Ich komme aus der Schweiz und wohne im E-Auto unfreundlichen Kanton Luzern (aus Steuersicht).
Nachdem ich bereits seit mehreren Monaten stiller Mitleser hier im TFF-Forum bin, durfte ich letzten Sonntag völlig unerwartet ein Model 3P probefahren.
Angemeldet hatte ich mich für eine Model S Probefahrt im Rahmen der Winter Events. Seit ich im 2017 erstmalig in einem Tesla gesessen bin lässt mich das Thema nicht mehr los. Da es finanziell nicht für ein Model S reicht musste ich mir ab und zu den Kick bei einer Probefahrt holen
Nach dem Eintreffen am vereinbarten Probefahrts-Ort wurde dann von der Tesla-Verkäuferin beiläufig erwähnt, das das Model 3 auch gleich vorbeikomme (war jedoch nicht zur Probefahrt buchbar). Das Angebot doch mit dem Model 3 anstelle des S die Probefahrt zu machen habe ich natürlich direkt wahrgenommen. Das Model 3 ist mein Wunschauto aus der Tesla-Flotte.
Ich durfte dann rund 45 Minuten mit dem Model 3 fahren. Das Tesla-Gefühl stellt sich direkt ein und ich bin restlos begeistert! Da ich aktuell aufgrund einer Fortbildung Teilzeit arbeite und meinen Arbeitsort mit dem ÖV schneller erreichen kann als mit dem Auto, wäre ein jetziger Kauf purer Luxus, den ich mir so noch nicht leisten kann (zumal auch meine bessere Hälfte mich da zurückhält ).
Ca. in einem Jahr wird der Kauf dann aktuell und ich bin gespannt was sich bis dahin noch tut. Ich freue mich auf spannende Beiträge hier im Forum.
Willkommen im Forum und ausgezeichnet… finger aneinander tippt Er ist mit dem Virus infiziert worden
Ist sicher vernünftig wie du das aktuell angehst. Vor allem ist ja jetzt das ganze Preisgefüge ins Rutschen geraten und so 100% schlau ist noch keiner, also würde ich eh noch mindestens so ein paar Wochen warten. Und wenn dann in einem Jahr schaust, wirst du sicher ein gutes, vernünftiges M3 bekommen können.
Grüsse aus der Nähe von Schöftland (ist ja nicht wirklich weit weg)
Heute Morgen habe ich für ein rotes Performance inkl. FSD auf kaufen gedrückt. Nun habe ich doch noch einige Themen die mich beschäftigen:
Das Fahrzeug war auf der Tesla-Homepage Schweiz unter „Neufahrzeuge“ gelistet und hat 19’000km auf der Uhr (Ich vermute es handelt sich um eines der SC-Probefahrt-Modelle)
Hat jemand eine Erklärung, wieso dieses Fahrzeug als „neu“ verkauft wird? Bei Gebrauchtfahrzeugen kann man ja Fotos anfordern. Das würde ich natürlich auch gerne tun, werde dies mal nachfragen wenn ich mit Tesla Kontakt habe.
Wenn das Fahrzeug trotz der bereits gefahrenen Kilometer als „neu“ verkauft wird, läuft dann die Garantie ab Übernahme?
Wenn das Fahrzeug als „neu“ verkauft wird, habe ich dann mit etwaigen Gebrauchsspuren zu leben oder nicht (irgendwo wird es ja sicherlich ein Kratzerchen oä. haben nach 19’000km).
Dieses Auto wurde doch sicherlich schon in der Schweiz zugelassen, will heissen ich muss dieses nicht mehr neu zulassen. Wisst Ihr ob die Anmeldung auf mich selber bei der MFK erledigt werden muss, oder ob dies Tesla macht?
Leasing:
Der Leasingantrag, welchen ich via Tesla-Konto ausfüllen soll, bezieht sich aktuell noch auf den Neuwert des Fz. und nicht auf den effektiven Kaufpreis. Das muss ich dann wohl noch korrigieren lassen. So macht es ja keinen Sinn den Antrag auszufüllen.
Gem. Infos hier im Forum gibt es wohl keine Garantie, dass man das Fahrzeug nach Auslauf des Leasings zum beim Bestellzeitpunkt berechneten Restwert übernehmen kann. Scheinbar, kann man jedoch auf Nachfrage bei Tesla ein entsprechendes Formular erhalten, welches diese Möglichkeit bestätigt. Habe ich hier im Forum gelesen. Hat hier jemand noch mehr Erfahrungen?
Auslandfahrten sind ja wohl trotz Leasing (cashgate) kein Problem?
Darf meine Partnerin (Leben seit X Jahren im gleichen Haushalt, jedoch nicht verheiratet. Das Fahrzeug bewegen?
FSD:
Das Fahrzeug wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit keine HW3.0 verbaut haben (VIN ist 192XXX). Hat jedoch Volles Potential für autonomes Fahren als Zusatzausstattung. Kann ich davon ausgehen, dass ich auch von der kostenlosen Nachrüstung auf HW3.0 profitieren kann?
Nun warte ich auf die nächste Woche und die hoffentlich baldige Kontaktaufnahme von Tesla bezgl. dem weiteren Vorgehen. Freude herrscht!
Ich habe wohl mit meiner Vielzahl an Fragen alle verschreckt;-) Nichtsdestotrotz ein Update an dieser Stelle:
Ca. 5h nach Bestellung am Samstagnachmittag kommt der Anruf von Tesla: „Gratulation zum Kauf Ihres Model 3, wir würden dieses gerne am 30.09. ausliefern!“
öhh ja, okay?
Auf Leasing habe ich nach erneuter Überlegung verzichtet. Somit fielen diese ganzen Themen eh weg
Die Einlösung hat ausnahmsweise Tesla übernommen, da Sie ja den alten Fahrzeugschein hatten (Fahrzeug war ein Vorführer)
Versicherung von der Zürich, via Whitestar hat top funktioniert
Auto konnten wir am 30.09 um 18 Uhr abholen. Einige ganz wenige Gebrauchsspuren, jedoch absolut nichts tragisches.