Hallo aus Rostock und guten Abend

Moin, wie man hier sagt,

Ich bin Thomas und komme aus Rostock (Ostsee). Ich habe mir gerade ein Tesla Model Y bestellt und mich nun auch hier angemeldet. Nachdem ich aber schon ein paar mal hier war und im Dunklen gelesen habe :wink:

Danke das ich hier sein darf und nun werde ich mal gucken… Viele Grüße

10 „Gefällt mir“

Hallöchen, same here. Auch vor ein paar Wochen ein MY LR bestellt. Bin gespannt. Wann soll Deiner kommen?

VG
Stefan

meiner ist quasi schon da, am 21.09. Termin zur Auslieferung

2 „Gefällt mir“

Cooool.

Da hab ich gleich nochmalne Frage zu. Der Herr Boeck in Rostock sagte mir zur Auslieferung folgendes. Wenn die Teile aus Giga Berlin kommen bekommt er 3h vorher ne Nachricht und dann geht’s schnell. Wie genau läuft das denn jetzt ab?

Das Ding ist, ich möchte vorher ein Auto verkaufen und das Geld dann zum bezahlen nutzen, habe ich dann noch so viel Zeit? Also wenn das Auto In Rostock steht wieviel Zeit hat man da in der Abwicklung?

Vor dem finalen Abholtermin hast du ja bereits die Rechnung, diese innerhalb 3 Tage bezahlen, nach Zahlungseingang bei Tesla kommen die Fahrzeugapiere für die Zulassung.
Danach heißt es warten, bis du den finalen Abholtermin erhältst. Und dieser kann dann
tatsächlich schnell gehen, wenn das Fahrzeug aus der Giga BB kommt.
Also hast du eigentlich zwischen Rechnung und Verkauf des Altfahrzeugs nur wenige Tage.
Frag mal deine Bank, wie du das am besten bzw. günstigsten überbrückst.
Wegen Altfahrzeugverkauf könntest du auch schon mal zB. bei WKDA anfragen.

Und falls ich irgendwas falsches geschrieben hab, dann bitte Korrektur.

2 „Gefällt mir“

Ah OK. Ich bräuchte da vielleicht mehr als die 3 Tage. Ob es die Möglichkeit gibt? Das kann man wohl nur mit Tesla klären, oder? Ne Bank ist da nicht mehr dazwischen. Ach und WKDA wäre erstmal so der letzt Punkt, ich hab die Erfahrung gemacht das es auf dem freien Markt noch n Happen mehr gibt.

Zumindest die Bank, wo du dein Konto hast, solltest du anfragen
von wegen kurzem Zwischenkredit und die entsprechenden Kosten.
Wenn du frei verkaufst, kann es schnell gehen oder auch nicht.
Das mußt du für deinen Fall abklären.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, so mache ich das. Danke.

Guten Morgen, dazu nochmal die Frage. Die Rechnung kommt dann auch einfach plötzlich oder gibt’s da auch Vorlauf? Oder ist die mit einem mal da und dann heißt es, jetzt hast du 3 Tage? Was ist wenn man die 3 Tage nicht einhalten kann? Wird der Wagen dann anderweitig verkauft? Fragen über Fragen.

Sobald dir das System eine VIN (ein Fahrzeug) zugewiesen hat,
wird zeitnah die Rechnung erstellt, welche auch die VIN enthält.

Wir sind aber komplett OT, derartige Dinge werden in anderen Threads besprochen.
Gib mal über die Suchfunktion (Lupe oben rechts) das Wort „Rechnung“ ein
und markiere im Filter „Treffer im Titel“ … da gibt es viel zu lesen …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Hast Recht. Danke

Rechnung kommt, zuerst siehst du es im Konto, wenn du immer mal reinguckst, du wirst aber auch angerufen, das was im Konto ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage habe ich noch. Passt sich der Lieferzeitraum etwas an, er ist bei mir jetzt von 27.10. Bis 10.01.? Also grenzt der sich noch knapper ein im kaufe der Zeit?

der springt immer mal wieder hin und / oder her, darauf kannst du dich nicht wirklich verlassen…wenn das auto nachher näher rückt, grenzt es sich etwas ein und dann kannste darauf was geben :wink:

Ah ja super das meinte ich. Wenns näher rückt grenzt er sich etwas ein. So n Monat würde mir ja schon reichen.

es sind nachher 14 Tage…aber Obacht, wie gesagt, das kann sich auch immer mal wieder ändern…ist alles ein kleiner Richtwert :wink:

1 „Gefällt mir“

was genau haste bestellt?

MY LR Kassengestell einzige Option war die AHK

kleiner Tipp, wenn du die 20 zoll nimmst, und AHK nachrüsten lässt, was kein Unterschied macht, solltest du dein Auto deutlich schneller bekommen :wink: aber alles ohne Gewähr

Ja aber das war bei der Bestellung ein 2 Wochen Unterschied. Und so richtig safe ist das ja auch nicht und dafür dann 2200€ mehr, das wars mir nicht wert.