Hallo aus Osnabrück von einem ehemaligen elektrohater

Moin zusammen,
Schön, dass es so ein forum gibt, derartige Kommunikation ist mir die liebste, wenns um fachfragen etc geht und scheinbar sterben aktive foren aufgrund von anderen social media Plattformen aus…

Ich bin lucas, 39 jahre alt, geboren, aufgewachsen und wohnend in Osnabrück.
Habe seit 3 Monaten meinen ersten Hund und seit einem monat ca. meinen ersten Tesla.

Mein weg bis dahin ist ggf ungewöhnlich, ich habe mich als „petrolhead“ lange gegen e autos gewehrt, auch weil ich aus beruflichen Gründen vor 4 jahren einen nissan leaf gekauft habe zum pendeln und maßlos enttäuscht wurde von den üblichen themen: ladenetz und reichweite…
Ich bin hobbybastler und tuner, fahre gern mtb und bastle und individualisiere auch meine zweiräder gerne.
Vor dem tesla bin ich drei jahre dodge ram gefahren auf lpg, davor ford ranger, davor bmw e34, davor seat leon usw…hatte aber immer schon ein zweit-/schönwetterauto nebenher, neben einem weiteren e34 als v8 gab es da noch ein e30 carbio, e36 coupe und aktuell schon den zweiten mazda rx8, den ersten musste ich 2015 verkaufen weil ich in einen finanziellen engpass geriet.

Aktuell renoviere ich mein elternhaus, nachdem meine mutter im Dezember 24 verstorben ist. Nun wohne ich mit freundin und hund auf einer halben baustelle.

Ich arbeite als Filialleiter bei einer grossen fahrradkette (nein keine riesige antriebskette für ein fahrrad, sondern eine einzelhandelskette :wink: ).

Ich lese hier schon eine weile mit, weil mich tesla seit spätestens dem model 3 schon interessiert hat, war aber eigentlich nie eine Option für mich, wie man sieht darf es bei mir gern exotisch oder bullig/prollig sein, da würd ich mein model y lr awd jetzt nicht unbedingt zuzählen, also wie kam ich zum tesla?

Also kurz: durch das haus und einen unfall…
Lang: das haus hat eine ziemlich moderne pv-anlage auf dem dach, also haben meine freundin und ich besprochen, zeitnah ihren clio gegen einen e-flitzer zu tauschen. Dann wurde mir in meinem ram allerdings unschön die vorfahrt genommen, ich war 6 wochen krankgeschrieben und ohne auto, also musste ich mir was neues suchen, da elektro halt sinn macht, ging ich auf die suche, und nach meinen schlechten erfahrungen mit dem nissan, hatte ich meine Vorstellungen und preisrange gesetzt. Da selbst toyota und lexushändler hier verraten, dass tesla unangefochten und mit weitem abstand technisch das beste ist, und ich auf absolut garkeinen fall noch einmal vag kaufen/fahren/besitzen werde, bin ich auf das gute zureden eines freundes eingegangen und habe mir ein model y angeschaut. Er fährt seit jahren schon model 3 und ist top zufrieden, auch petrolhead und bequatscht mich seit tag eins als teslabesitzer…
Preise sind dank weltpolitik niedrig, also schlug ich zu.

Das ding wird auch noch ein paar mods bekommen, aber gut ding will weile haben.

Skizzenblock für das „T“ reiche ich bei Gelegenheit nach. Immer wenn ich drinsitze, denke ich nicht dran, und mal eben aufstehen und hingehen scheitert an meiner Gemütlichkeit :smiley:
Viele Grüße aus osna und sorry für den vllt langen text.

35 „Gefällt mir“

Moin Lucas,
Schön, einen Osnabrücker hier zu sehen, herzlich willkommen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in unserem Forum :slight_smile: Zum Skizzenblock brauchen wir noch ein Bild von deiner E-Karre, auch wenn sie schon auf deinem Profilbild sichtbar ist :wink:

Aber komm ruhig erstmal an…Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

Alles schon gelesen, deshalb schrieb ich ja, reiche ich nach, sobald ich dran denke, dann inkl bild vom auto.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch alles gelesen und du schriebst nur vom Skizzenblock. Daher der Tipp zum zweiten Bild. Wäre nicht das erste Mal.

Sorry, ich versuche mich möglichst an alle regeln hier zu halten. Finde die moderation und die regeln auch sehr erfrischend, im rx8forum gibt es nicht so klare regeln, was dazu führt, dass man 3x im monat die selben fragen von neulingen beantworten soll, was die meisten resignierend nicht mehr tun und so das forum recht tot wirkt, obwohl es genügend aktive member gibt.

Also nix für ungut, ich editieren den eingangspost inkl aller benötigten bilder für das T.

Und bei bedarf teile ich auch gerne bilder von meiner (noch) kleinen hündin und dem rx8.

Viele Grüße,
Lucas

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen und beste Grüße aus dem Osnabrücker Südkreis :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Grüße aus Hagen a.T.W. Wir fahren uns bestimmt mal in Osnabrück über den Weg! Model Y 2025 Performance – ich fand Tesla schon seit dem Model S und Horst L geil - BMW E30/E34 haben wir auch als gemeinsame Vergangenheit :smiley:

2 „Gefällt mir“

willkommen! Model Y und Hund funktionieren prima :slight_smile:
Habe mir ein Gitter gekauft, Mittelarmlehne hinten ist immer offen, damit kühle Luft auch ganz hinten ankommt (wird oft unterschätzt!) und die Lücke mit etwas dünnem Gummi-ummantelten Drahtseil zugewoben, damit unser Riese auch schön hinten bleibt

1 „Gefällt mir“

….Auch hier schöne Grüße aus OS :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Moin von einem anderen Petrolhead und Mopedfahrer aus’m Harzer Vorland :victory_hand:t2:

Denke du wirst damit echt zufrieden sein.
Als Daily muss ich sagen gibt es nichts geileres.
Keine Sorgen machen (vor allem bei älteren Autos) ob der Motor sich grad anders anhört als sonst , einfach reinsetzen, kein Warmfahren oder Kaltfahren, Routenplanung ist idiotensicher und Leistung haste eigentlich immer genug.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für die nette begrüßung und die tips von allen. Das mit der mittelarmlehne hinten werde ich mal testen, sie wächst noch aber dürfte aktuell schon nicht mehr durchpassen. Hundegitter und koferraumschutz war die erste Investition, die ich gefolgt von radkappen getätigt hatte.
Sorgen mache ich mir tatsächlich immernoch wegen der reichweite, dieser ständige blick auf den ladezustand…nervt, ich arbeite dran, um das abzustellen.
Wallbox und smartmeter sind die tage gekommen und wollen installiert werden, dann gibts überschussladen von der pv zuhause und es wird noch günstiger.
Ladelimit ist bei 80% gesetzt und ich klemm den dicken dann einfach immer an, wenn ich zuhause bin, mit 11kw dauerts dann halt bis er voll ist, aber ich hab eh meist nur kurze wege.

Ist zwar kein hundeforum, aber der stolze papa möchte dennoch hier seine süße zeigen: das ist Vica, bald 4 monate als, 2 davon bei uns.

Und das mein model y im aktuellen Zustand:

Skizzenblock wieder verpennt…ich hab einfach zuviel zeugs im kopp.. .

1 „Gefällt mir“

Willkommensgrüße auch aus Köln von einem glücklichen Y Fahrer​:+1::man_raising_hand: wünsche Dir allzeit gute Fahrt :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

vergiss es! wir beide wissen doch: wo der Kopf durchpasst, passt der Rest auch durch :laughing:

Das mit der Ladeanzeige wirst Du irgendwann größtenteils ignorieren - wo wird das gleich nochmal angezeigt? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Bin scheinbar zu blöd, um den editierbutton zu finden?!
Skizzenblock hab ich heute nal dran gedacht:

3 „Gefällt mir“

Passt!

Vielen Dank für deine Vorstellung :slight_smile: Anbei dein T als Ticket für die Tesla Owners Area! Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt :battery:

PS: Drei Punkte, dann Stift :wink:

1 „Gefällt mir“

Grüße zurück aus Osnabrück, bin vermutlich immer noch der einzige Juniperkutscher in unserer Gegend, zumindest noch kein anderes gesehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles Gute mit dem Y.
Ich habe auch immer behauptet, dass ich nie, nie, nie ein E-Auto fahren werde.
Wie meinte schon Bond: Sag niemals nie.

3 „Gefällt mir“