Hallo aus Obertraubling

Falls der Elektriker morgen trotzdem vorbeikommt, kann er sich die Leitungsquerschnitte und Absicherung / Verteilung mal ansehen… :wink: 2,5mm² Leitungsquerschnitt wären optimal.
Falls er sich wundert, warum: Die 11kW Leistung liegen unter Umständen für über 7 Stunden hier an, das soll er auf alle fälle berücksichtigen. Dieses Faktum ist den meisten Elektrikern nämlich schlicht unbekannt, ihn daher bitte explizit auf den Zeitraum der anliegenden Leistung hinwiesen, auch wenn er nicht fragt :wink:

MfG Rudolf

kurze Freudenmeldung: in genau einer Woche kann ich es abholen :smiley: :smiley: :smiley:
S70D_Abholung_Datum.jpg

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto.

bei der Berechnung der Reichweite bei Tempo 130 ist dir aber ein Fehler unterlaufen. Die im Zentralinstrument angezeigte Rest-Reichweite wird mit dem „typischen“ Verbrauch berechnet, und nicht auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs. (steht auch so drunter) Der typische Verbrauch von ca. 190 Wh/km ist aber mit Tempo 130 nicht zu erreichen … und … du kannst bei Berechnungen der Reichweite auch nicht davon ausgehen, 85 kWh aus dem Akku ziehen zu können. Die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität ist bei neuem Akku um die 76 kWh … soweit ich weiß. Bei einem Verbrauch von 250 Wh/km kommst du also mit einem 85er ca. 300 km weit.

having said that … der Tesla ist wegen des SuC Netzwerkes trotzdem voll Langstrecken tauglich … habe ich in meinen 4 Monaten mit dem Auto mehrfach getestet und habe den Kauf meines 85D noch keine Sekunde bereut.

Tolles Video - kaum nachvollziehbar wie Ihr Jungs vom Fach solche tollen Schnitte, Farben, Kameraeinstellungen und vieles mehr auf die Reihe bringt…! Gratulation, freue Dich auf baldiges Weihnachten…[emoji4], Liebe Grüße, Frank Pigge

Vielen Dank raven, da hast du gut aufgepasst!

Die Info mit der typischen Reichweite war mir als „Nicht-Tesla-Fahrer“ zum Testzeitpunkt nicht bekannt, sondern ich dachte, er berechnet die Reichweite auf Grund des Verbrauchs seit dem letzten Laden :wink:

Aber seit dieser Testfahrt stehe ich wie du auf dem Standpunkt, dass der Tesla das einzige Elektrofahrzeug ist, das eine akzeptable Reichweite bietet, wenn man sich nicht einen zusätzlichen Verbrenner für Langstrecke leisten kann und/oder will (beides trifft auf mich zu :smiley:).

Ich werde mit meinem 70D ab Mittwoch noch jede Menge Tests zum Thema Reichweite machen (und wenn meine Zeit es erlaubt auch wieder Filme), da ich täglich mindestens 240 Autobahnkilometer zurücklege.

LG
Marcus

Hallo Marcus,
Super Video !
Wie lange hast Du Garantie auf Deinen Tesla ?
Gruß aus Franken

Ich gehe davon aus, noch bis zum Mai 2023. In den Garantiebestimmungen steht 8 Jahre ab Erstzulassung ohne km Begrenzung - der Vorführer wurde Ende Mai 2015 zugelassen.

Aber Mittwoch abend weiß ich mehr, ich werde bei der Übergabe nachfragen.

LG - Marcus

:frowning: und jetzt wird’s doch Freitag mit der Abholung, bei der Zulassung in Regensburg gab’s ein Problem, also doch noch 3 mal schlafen :slight_smile:

Du hast ja noch nicht mal 1 Monat OHNE schlafen müssen, das gilt ja fast nicht. :slight_smile:
LGH

deshalb werd’ ich die Zeit auch tapfer ohne zu weinen ertragen …

Nach einer Woche Tesla-Vergnügen gibt’s jetzt endlich ein Foto von meinem 70D vor der heimischen Garage.

Auch mit dem Verbrauch bin ich äußerst zufrieden, gestern abend auf der Heimfahrt sogar (trotz wie sonst auch Tempomat auf 125 km/h) sparsame 187 Wh/km.

Bei meiner Ladestrategie mit den SuC auf meiner Strecke und am Heimatort bin ich noch am Tüfteln und Probieren. Nach einer Tagesreise dauert das Komplett-Aufladen (von ca. 15% -> 90%) bei warmem Akku (direkt nach der Fahrt) 50 Minuten. Da es am Anfang sehr schnell geht (>100 kW/h) versuche ich, jetzt zwei kürzere Ladestopps (SuC Schweitenkirchen morgens und abends etwa 10 Min) einzuplanen. Das muss ich aber erst noch genauer protokollieren und mit den Ladeständen jonglieren, um sagen zu können, ob es in Summe wirklich ein Zeitgewinn ist.

Gefahren bin ich jetzt fast 2000 km, Tacho-Stand aktuell (da Vorführer aus Amsterdam) 8.700 km


Trip.jpg

Von München nach Regensburg geht es doch bestimmt ein ganzes Stück runter, oder? Falls ja, würde ich allein deshalb schon einen gewissen Unterschied zwischen Hinfahrt und Rückfahrt erwarten. Und schon bei mittelstarkem Wind macht die Windrichtung einiges aus. Wenn der Wind mit 20km/h von hinten geblasen hat, war der Luftwiderstand so niedrig, als wärst Du nur 105km/h gefahren.

Aber auch ein Mittelwert von knapp über 200 Wh/km bei viel Autobahn mit 125km/h klingt doch gut.

Gruß Mathie

Bin ich zu langsam? :mrgreen:

Ja

Servus Klaus willkommen bei uns. :smiley:

galaxy s6 edge hülle

Hi, könntest du mir Daten zu dem Wagen zukommen lassen. Ausstattung und vielleicht Preis per PN ? Vielen Dank :slight_smile:

Vielen Dank für die PN, kann nur leider nicht darauf antworten.

Mir ginge es halt um die Kilometer des Fahrzeugs beim Kauf, der eigentliche Neupreis des Wagens und wievil Prozent Rabat TESLA auf diesem Wagen gewährt hat.

mfg

Soweit ich es weiß, haben die Vorführer im Schnitt rund 10.000 km und es gibt einen Abzug von 1 € je km, das Fahrzeug wird aber im Topzustand übergeben…sonst nix, außer vielleicht neue Reifen.

LGH

Vielen Dank für deine Antwort. Bin noch nicht für Private Nachrichten freigeschalter…

heute mal das Maximum getestet: