Hallo aus der Perle der Wetterau und bitte ein T

Ich bin Markus und seit Montag im Besitz eines Modell Y. Wie im Betreff bereits erwähnt komme ich aus Hessen, nördlich von Frankfurt/M.
Zum Tesla sind meine Frau und ich etwas (für unsere Verhältnisse) skuril und spontan gekommen; nachdem wir schon länger uns für ein E-Auto interessiert haben, dann erst einmal eine PV-Anlage aufs Dach haben schrauben lassen gab es letzten Herbst/Winter einen Erstkontakt mit einem E-Auto in Form eines id.4 AutoAbos. Nach anfänglichem rumgejammern von mir selbst wie grottig die Software da ist (bin selbst IT Nerd) bin ich mit dem Rest des Autos aber soweit zufrieden gewesen, dass klar war; das nächste Auto ist ein E-Auto.

Jetzt war uns Tesla ehrlich gesagt immer einen ticken zu teuer und wir hatten uns geistig schon auf einen id.4 eingestellt mit einem Jahr Wartezeit, bis ich von den Preissenkungen bei Tesla gelesen habe. Neugierig geworden und zur Tesla Webseite gesurft, war dann das Erstaunen sehr groß, als klar wurde, dass die Leasingraten bei halbwegs vergleichbaren Modellen zwischen Tesla, VW und Skoda ganz klar richtig Tesla ausgeschlagen haben. Nach noch „einmal schlafen“ habe ich dann am Sonntag Abend vor zwei Wochen spontan auf kaufen geklickt und bin ab dann aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen.

Als IT-Nerd wünsche ich mir ja immer dass möglichst alles, irgendwie, halbwegs digital abbildbar ist. Der komplette Verkaufsprozess inklusive der Abholung war dann überraschend und extrem digital.

Zu Hause angekommen, gabs erst mal das Softwareupdate auf 2023.12.5 und dann
musste ich die letzten Tage auch das Kapitel „ich habe keine USS mehr“ erlernen, weil es bei uns nicht funktioniert hat. Erst mal geschockt und genervt „dass es dass ja wohl nicht sein kann nur mit Kamera einzuparken“, habe ich dann doch schnell kapiert, das etwas nicht stimmt, denn die ganzen gut gemeinten Ratschläge hier mit „einfach brav warten“ haben nichts gebracht, das Teil wollte nicht.
Als ITler mit sehr kurzem Geduldsfaden habe ich dann halt mal gemacht, was man mit Software/Computern im Allgemeinen macht; auschalten/einschalten.

Erst im Guten (Kameras neu kalibrieren), dann etwas härter (Reset vom Touchscreen) und als das auch noch nichts gebracht hat, die harte Keule mit „auf Werkseinstellungen zurück setzen“.

und sehe da, die gelb/roten Schlange war sofort beim Einlegen des Ganges zu sehen, dafür braucht es offensichtlich nicht einmal die Kamerakalibrierung (denn das wurde noch angezeigt das die läuft).

Somit ist nach 4 Tagen schon so ziehmlich alles was wirklich genervt hat behoben. Eventuell sieht ja auch Tesla jetzt noch mal ein, dass man den Lenkassi auch einfach automatisch wieder einschaltet nach einem Spurwechsel und die Schildererkennung kommt mal auf Volkswagen Nivea (das ist da tatsächlich deutlich besser, wenn auch so ziehmlich die Einzige Sache). Wenn der Autopilot dann auch noch das neue Tempolimit übernimmt ohne das ich am Hebel ziehen und halten muss bin ich extremst glücklich.
So ist es bisher halt nur ein sehr glücklich. :wink:

P.S.:
ihr macht es einem ja nicht leicht; zwei Bilder fordern, aber nur eine Datei zulassen. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hallo Markus, das „rote T“ von einem „Roten“ für den anderen. :slightly_smiling_face:

Gruß und viel Spaß hier und mit dem Roten … :wink:

danke, werde ich bestimmt haben! Im Moment bin ich noch im „ich denk zu kompliziert“-Modus wenn ich eine Funktion suche/nutzen will. Denke, dass legst sich mit der Zeit. :wink:

Das sonst so übliche „für die Maschine mitdenken“, damit man zum Ziel kommt, muss man sich bei der Teslasoft wirklich sparen.

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Florstadt, und ich hoffe man sieht dich bald mal auf der Straße oder bei einem Event. Mittlerweile sind wir schon ein ganze Menge mit dem Model Y. Allzeit Gute Fahrt und immer ein paar kWh im Akku. VG

1 „Gefällt mir“