Hallo aus der Magdeburger Börde

Zuerst bedanke ich mich hier bei euch allen für das tolle Forum hier - lese schon eine Weile mit und finde mich bestärkt in meiner Entscheidung für Tesla.
Ich fahre seit nunmehr 10 Jahren ein MB Coupe E250 und lasse nur sehr ungern davon. Ist einfach toll das Teil - einerseits sehr cool mit Panorama-Schiebedach, fehlender B-Säule und dem gewissen Etwas und andererseits hohem Nutzwert mit großem Kofferraum und 1,8 to Anhängelast. Das sorgt übrigens immer wieder für große Erheiterung, wenn wir mit einem Coupe und Pferdehänger auf dem Turnierplatz auftauchen. :sunglasses:
Mein nächster Wagen soll unbedingt aus der Ecke der alternativen Antriebe kommen. (Warum gibt es Tesla eigentlich nicht mit grünem Lack? :wink: )
Abgesehen davon, dass ich das Model 3 wirklich zeitlos schön finde, ist es für meine Anforderung so ziemlich alternativlos. Andere Elektro-Autos sind entweder hässlich (Leaf) oder inkonsequent (MB, Audi) oder lade-/reichweitentechnisch unzureichend (Ionic) oder/und fahrende Schrankwände. VW mag ich nach sehr „interessanten“ Erlebnissen mit unserem Passat TDI eigentlich nicht mehr glauben, dass sie es ehrlich meinen. Insgesamt bin ich sehr erschrocken über die E-Strategie der arrivierten Hersteller. Wenn man bedenkt, dass die EU-Kommission eigentlich schon 2015 die CO2-Daumenschrauben anlegen wollte und genügend Zeit gewesen wäre, konsequent neue Wege zu beschreiten … und damit meine ich nicht unbedingt nur die Orientierung auf BEV!
Meine Wunschkonfiguration sieht so aus: LR RWD, Anhängerkupplung mit 1,5 to, Schiebedach und Stoffsitze.
LR RWD gibt es leider nicht (mehr). Insofern muss ich überlegen, ob mir der SR+ reicht. Fahre täglich zwischen 50 und 250 km in der Börde und Altmark „über Land“ und max. 1x im Monat eine längere Strecke BAB.
Auch wenn ich mit dem TM3 kein Pferd mehr transportieren muss, finde ich 900 kg Anhängelast schon ziemlich knapp. Ist aber besser als nix. Beim Dach und den Sitzen sind Kompromisse angesagt, was ja sowieso bei jedem Auto nötig ist.
Etwas Bauchschmerzen bereitet mit die Entfernung zum SeC - wohne etwa gleich weit weg von Hannover und Berlin. Hier haben mich aber eure Aussagen im Forum (etwas) beruhigt.
Mit den verfügbaren Farben bin ich unglücklich: weiß sieht nur sauber gut aus, schwarz ist nur uni verfügbar, grau sieht zumindest auf den Bildern doch recht verwaschen aus, blau finde ich doch sehr „kalt“. Bleibt eigentlich nur rot, wo ich mir nicht sicher bin, ob das Ganze dann nicht wie ein Spielzeug aussieht.
Davon abgesehen bin ich schon ganz unruhig, obwohl der Wechsel erst im Spätsommer ansteht. Bis dahin gilt es erst einmal zu Hause die entsprechende Lade-Infrastruktur in meinen Carport zu bekommen, der so ca. 25m vom Haus entfernt steht.
LG :smiley:
Sören

Lieber Sören,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung hier im Forum.

Ich freue mich sehr darüber, zu lesen, dass Dir das Forum schon die Sorge wegen des weiter entfernen Service-Centers ein wenig nehmen konnte.

Was die Außenfarbe angeht, so könntest Du eine Standarbe ohne Aufpreis wählen und dann nach Wunsch folieren lassen. Bei mir war diese Variante inkl. Scheibentönung und Mittelkonsolenfolierung immer noch mehrere Hundert Euro günstiger als das Multicoat-Red, das vor Bestellung für mich in der engeren Wahl war.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den weiteren Planungen. Halte uns doch gerne auf dem Laufenden :slight_smile:

Alles Gute