Hallo aus dem Taunus, vielleicht bald mit Model 3 ;)

Hi,

ich durfte vor kurzem ein Model 3 testen. Das Auto macht sehr viel Laune :slight_smile:
Zu den ganzen Überlegungen schreib ich mal nicht viel, hab hier schon viel gelesen, das meiste wurde schon (ausgiebig :wink: ) diskutiert.

Im Moment ist der Preis so eines der ‚Haupt-Probleme‘.
Daher auch gleich mal ne Frage, vielleicht denke ich zu viel nach aber ich raffe die Angaben von Tesla nicht (sind mMn nicht eindeutig formuliert).

Wenn da steht: Model 3 2020 - 43.990 €
Dann steht da weiter unten

[code]Alle Einsparungen werden nach dem Kauf umgesetzt

Tesla trägt zum Umweltbonus-Programm bei und zieht den Eigenanteil des Herstellers in Höhe von 3.000€ (excl. MwSt.) vom Basispreis ab,
vorausgesetzt, das Fahrzeug wird in Deutschland auf den Antragsteller zugelassen (Erstzulassung) und bleibt mindestens sechs Monate
zugelassen[/code]

Was heist das jetzt?
Sind die knapp 44k jetzt schon mit dem Abzug, oder geht der danach noch weg?
Den einen Teil muss ich selbst beantragen das ist mir klar, aber was ist mit dem Tesla Teil?

Viele Grüsse

Andre

PS: Wenn es interessiert und aktuell wird, kann ich gerne noch ein wenig Schreiben über meine bisherigen Erfahrungen, die Ideen zum laden (habe hier nen Haufen PV Überschuss) etc.

PPS: Ist Euch eigentlich auch aufgefallen das das Model 3 Angst vor Rapsfeldern hat?

1 „Gefällt mir“

Hi Andre,

am besten du rufst mal die folgende Seite auf: tesla.com/de_de/model3/design#battery
Dann konfigurierst du dir dein Wunsch-Model 3. Im letzten Schritt musst du dann rechts statt Leasing „Überweisung“ auswählen. Da steht dann:
Kaufpreis 44.970 €
Einschl. MwSt. von ca. 7.180 €
Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 €
Einschl. 3.000 € Umweltbonus (netto)

Du musst also in der günstigsten Konfiguration 44.970€ an TESLA bezahlen. Die 3.000€ BAFA-Prämie sind da schon abgezogen. Nach Zulassung wendest du dich an die BAFA und bekommst von denen dann nochmal 3.000€ überwiesen.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben :wink:

Grüße aus dem Taunus!
Chris

1 „Gefällt mir“

und weil es so verwirrend ist, nochmal als Ergänzung zu den vollkommen richtigen Ausführungen von Chris:

Insgesamt gibt es 6.000 € Bonus, die Hälfte kommt vom Hersteller und ist in dem Preis bei „Überweisung“ schon eingerechnet --> Das ist der Preis, den du zahlst, damit bekommst du von Tesla dein Auto, Schritt 1 fertig.

Dann kommt aber Schritt 2, du stellst bei der BAFA einen Antrag und bekommst nochmal zusätzlich eine Rückerstattung von 3.000 €.

Insgesamt gehen also erstmal insgesamt 44.970 € von deinem Konto runter (inkl. allem in obigem Beispiel: Steuern, Gebühren, alles dabei). Dann kommen 3.000 € wieder zurück und am Ende bist du unter dem Strich mit 41.970 € belastet.

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank!
Ich finde das wirklich verwirrend (Einschl. 3.000 € Umweltbonus / und das was ich oben schon geschrieben habe)…

IMHO müsste da stehen: Nach Abzug des Bonus, oder 3000 Euro bereits abgezogen.

Egal, Ihr konntet mir ja helfen, danke dafür.

Viele Grüsse
Andre

1 „Gefällt mir“

Hi,
so schnell kanns gehen. Jetzt steht mein M3 vor der Tür. Bin selbst überrascht. Aber Happy :slight_smile:
Übergabe war sehr ‚spartanisch‘ (vermutlich auch wegen Corona), aber es scheint so als hätten die so oder so kein Problem damit die Leute warten zulassen.
Sonst alles Prima, winzige Kleinigkeiten wenn man sucht wie blöde, aber nichts was mich wirklich juckt.
Schade ist das meine Räder noch auf sich warten lassen und der Folierer erst in einigen Wochen einen Termin hat…
Und das es kein CEE Adapter mehr gibt und ich nicht mal was finde wo ich den bestellen / kaufen könnte.

Viele Grüsse
Andre

1 „Gefällt mir“