Ich habe am 21.11.19 ein M3 bestellt: wie konnte es soweit kommen ?
Vor ca. 2 Jahren bin ich erstmalig und eher zufällig auf YT-Videos über das Tesla Model S gestoßen. Später kamen dann viele weitere Videos von den in der E-Auto-Szene allseits bekannten, „üblichen Verdächtigen“ hinzu. Das Thema ließ mich jetzt nicht mehr los. Da bei uns eh ein Fahrzeugwechsel geplant war, war für mich nach einer ZOE-Probefahrt klar: das nächste Auto wird ein voll-elektrisches sein. Was aber auch klar war: es musste eine heimische Lademöglichkeit her, die aber bei einem nur fußläufig erreichbaren Reihenmittelhaus nicht zu realisieren war. Was also tun? Nach mehreren Wochen des Grübels haben wir uns entschieden, in unserer Garage (Garagenhof) einen separaten Stromanschluß installieren zu lassen. Noch Angebotseinholung bei unserem lokalen Stromnetzbetreiber (NEW-Netz) stellt sich überraschenderweise heraus, dass ein solcher Ladestromanschluß vom Land NRW gefördert wird, so dass die Installationskosten deutlich reduziert wurden.
Nachdem das Ladeproblem gelöst war, stellte sich die nächste Frage: welches E-Auto passt zu uns? In die „Endausscheidung“ kamen auf der einen Seite, als quasi Fortführung unseres bequem beladbaren „Kombis“, der KIA E-Niro bzw. Hyundai Kona, auf der anderen Seite das Tesla M3. Wir haben uns dann im November für eine Woche ein Model 3 gemietet und sind damit etwa 1000km gefahren. Für mich stand danach fest: es wird ein Model 3. Die Gründe: Das M3 ist eine Art E-Auto-„Goldstandard“ hinsichtlich Antriebs- und Akkutechnik. Das Bedienkonzept ist revolutionär/disruptiv und verströmt einen Hauch von Science-Fiction. Das Tesla-Ladenetz ist zuverlässig und unkompliziert. Alles in allem ist Tesla bzw. das M3 für mich „Zukunft“, die jetzt stattfindet. Denn wenn einst die heutige Zukunft die neue Gegenwart geworden ist, bin ich nicht mehr da.
Jetzt sitze im Tesla-Wartesaal und
warte…
ungeduldig.
Gute Info hinsichtlich der Förderungsmöglichkeit für einen Strom-Anschluß in der Garage. Eine Kollegin überlegt auch gerade wegen eines BEV, aber in der Garage liegt kein Strom und der örtliche Anbieter kommt nicht in die Puschen…
ich komme auch aus dem Kreis Neuss. Ich habe aber Westnetz als Netzbetreiber. Ich hatte mir schon vor fast 10 Jahren einen Hausanschluss in die Garage legen lassen. Kommt mir heute zu Gute. Zur Info die Stadtwerke Neuss haben einen speziellen Autostromtarif. Es ist nach dem Einbau des Zähler nicht einfach auch normal seinen Abschlag zu zahlen, da mein Zähler nach 4 Monaten immer noch nicht in den Systemen angelegt wurde. Ist halt alles sehr schwierig.
Es wird ein Stromanschluss in unsere Garage (gleich neben der Baumscheibe) gelegt.
Von dort könnte man, bei Interesse der Garagennachbarn, weitere Nachbargaragen (insgesamt 8 in der Reihe) mit anschließen.
Schöne Installation
könnte sein ich dich heute am Kaarster Kreuz gesehen habe. War ein weises Model 3 mit Neusser Nummer. Sollte aber auch mehr im Kreis geben inzwischen. Nächste mal schau ich auf die 42
Die Installation stammt von unserem „Hof-Elektriker“
Ich war heute nicht unterwegs - in unserem Sprengel (100m Luftlinie) gibt´s seit einigen Monaten noch ein M3 - da muss irgendwo ein Nest sein
„42“ ist der Code - „Don´t panic“
@Larry_2
Moin, sorry fürs ausgraben. Kannst du mir sagen was du für Zähleranmeldung, Kasten und Wallbox samt Installation gezahlt hast. Mein Elektriker will über 4000€ was ich sehr krass finde.