Hallo aus dem Dortmunder Süden und bitte ein T

Hallo zusammen,

ich heiße Sascha und komme aus dem Dortmunder Süden.
Ich lese hier mittlerweile seit 3 Wochen mit, nachdem ich für mich die Entscheidung getroffen habe, dass mein nächstes Auto ein M3SR werden soll.

Mein Weg zum M3 - Vorsicht, Wall of Text 🙈

Mit Elektromobilität beschäftige ich mich oberflächlich bereits seit vielen Jahren (Probewochenende vor vielen Jahren mit dem ersten BMW i3), aufgrund meiner Wohnsituation und den finanziellen Voraussetzungen war ein Wechsel auf nen Stromer bisher jedoch nicht realistisch.
Das hat sich in den letzten Jahren geändert und so stand im vergangenen Jahr die intensive Beschäftigung mit den Optionen auf dem Plan, da klar war, dass das aktuelle Verbrenner-Leasing im Sommer endet.

Leider gab es kaum für mich interessante Modelle auf dem Markt. Ich mag optisch keine SUVs und fahre aktuell einen VW Arteon. Mein Wunsch war es, zumindest eine ähnliche Silhouette zu finden. Ende des Jahres hat mich dann der Ioniq 6 optisch überzeugt, sodass ich mich Anfang 2023 intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigt habe. Leider war es auch nach mehrfacher Kontaktaufnahme mit verschiedenen Hyundai-Niederlassungen nicht möglich eine Probefahrt zu machen, da bisher nur Kundenfahrzeuge ausgeliefert worden sind. Somit rutschte der Ioniq auf meiner Liste weit nach hinten. Hinzu kam die Ankündigung, dass bei Bestellung ab Februar keine Auslieferung in 2023 mehr garantiert werden konnte.

Also wieder nach Alternativen umgesehen. MG4 gefunden, probegefahren, und nur halbwegs überzeugt wieder abgegeben. Zickiger Spurhalteassistent, schlechte Heizung (bei eingestellten 20°C kalte Füße), insgesamt eher „billiger“ Eindruck und bei winterlichen Temperaturen trotz zurückhaltender Fahrweise ein angezeigter Verbrauch im Bereich von 25 kWh/100km.

Ein Kollege empfahl mir dann den Smart #1. Probefahrt für Anfang Februar gebucht. Aufgrund der Optik eher mit Aussenseiterchancen, aber da mein erstes eigenes Auto ein Smart for two war, gabs eine Portion emotionaler Verbindung.

Nächster Versuch war dann Ende Januar der Tesla. Online Probefahrt vereinbart, ohne jegliche Vorinformationen und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Karren viiiieeeel zu teuer sind. Ich wollte einfach mal nen Tesla fahren als Vergleich. Also zum SeC Dortmund gefahren, 3 Runden über den mit Neufahrzeugen völlig überfüllten Parkplatz gedreht und in Wander-Reichweite geparkt.
Als Probefahrt-Fahrzeug gabs einen M3P. Na klar, man will die Kunden ja begeistern und ködern. Und das hat funktioniert! Verarbeitung im Vergleich zum MG4 „Premium“, Fahrverhalten und Technik einfach nicht zu vergleichen. Noch am gleichen Abend online die Preise verglichen und überrascht festgestellt, dass das M3SR im Leasing kaum teurer als ein MG4 ist. Nun gut, die Entscheidung sollte nach der Smart-Probefahrt fallen.

Der Smart ist ein gutes Auto. Aber design-technisch konnte der Wagen mich weder von außen noch von innen überzeugen. Von außen Kastenwagen mit Rundungen, von innen über die Jahre gerettete Smart-Jugendlichkeit. Dem bin ich mit mittlerweile Mitte 40 wohl einfach entwachsen. Zu bunt, zu poppig. Und dann ein Mitteltunnel, der einem das Gefühl gibt, in einem Kajak zu sitzen.
Und als Krönung ein Preis der doch merklich über dem des M3SR liegt.

Und so keimte in mir die Überzeugung, dass der seit Jahren „bewunderte“ Tesla wohl tatsächlich das Zeug hat, mein nächstes Auto zu werden.

Da ich ungern die Katze im Sack kaufe, begann ich also Mitte Februar damit, mir Infos über das M3 zu Gemüte zu führen und so landete ich schlussendlich auch hier.
Seitdem gibt es immer wieder Momente/Beiträge hier im Forum, in denen ich kurz an meiner Entscheidung zweifle. Und dann steige ich am nächsten Morgen in meinen VW und die Aussenspiegel haben sich über Nacht mal wieder verstellt, die Assistenzsysteme haben sich über Nacht mal wieder deaktiviert oder die Karre meint, mitten auf einer innerstädtischen Kreuzung bei aktiviertem Tempomat ein 100-Schild erkannt zu haben und nun voll beschleunigen zu müssen.

Ich habe mich mittlerweile zu 100% auf den Tesla eingestellt.
Leider kann ich meinen VW erst im Laufe des Juni zurückgeben, sodass ich bei den aktuellen Lieferzeiten nicht vor Ende April/Anfang Mai auf den Bestell-Button klicken kann. Bis dahin wird es jeden einzelnen Tag in den Fingern jucken - ich beobachte sowohl die Leasing-Angebote als auch die Bestandsfahrzeuge und lese hier (fast) jeden einzelnen Beitrag.
Bis dahin muss ich noch einen Elektriker finden, der mir eine CEE-Dose installiert, denn laden möchte ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten über eine mobile Wallbox. Außerdem warte ich noch auf meine USt-ID, denn ich bin eigentlich befreit, fürs Gewerbeleasing verlangt Tesla aber zwingend eine ID.

Viele vorfreudige Grüße

Sascha

5 „Gefällt mir“

TLDR;)

welcome here, ich war heute noch in Dortmund:)

Hallo Sascha, viel Spass hier im TFF-Forum und mit uns. Wenn Du Bock auf ein Treffen hast: Wir haben unseren ersten Stammtisch im April in DO. Kannst gerne mal reinschauen. Gruss Chris, aus dem Dortmunder Westen.

Das klingt interessant, soweit ich denn zu dem Zeitpunkt noch ohne Tesla dort aufkreuzen darf :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hi Sascha. Klar bist Du als Interessierter gerne bei uns gesehen. Uns geht es vorrangig um das gesellige Beisammensein. MY und M3 stehen auf jeden Fall bereit, für den Fall, dass Du noch mal Probesitzen möchtest :wink:. Gruss Chris

Dann will ich mal grüßen, aus dem Dortmunder Süden :wink:

Grüße auch aus DO-Brackel :grinning:

Wo findet denn das Treffen statt, und wann ?
viele Grüße aus Holzwickede …

Hier gibts die Infos:

1 „Gefällt mir“

Dann komme ich gerne zum ersten Kennenlernen dazu. Termin ist notiert.
Probesitzen….ich halts ja so schon kaum noch aus und würde am liebsten gestern bestellen :crazy_face:
Heute ist meine USt-ID gekommen, sodass nun auch diese Hürde erledigt ist. Bleibt noch der Elektriker für die CEE-Dose und die zeitliche Planung für den Liefertermin im Juni.

1 „Gefällt mir“

Prima Sascha :+1:.

@Edd Danke für Deine Aufmerksamkeit, den Link hier einzufügen.

LG
Chris

Und auch schöne Grüße aus dem Dortmunder Osten (Asseln).

3 „Gefällt mir“

Hallo aus der Dortmunder Mitte (Kronenviertel)

1 „Gefällt mir“

Dann werd ich wohl doch mit meinem ersten Tesla zum Stammtisch stromern :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin, moin aus dem Süd-Westen (Velbert). Viel Spaß mit Deiner neuen Rakete und Allzeit gute Fahrt!

P.S Fall noch jemand heute spontan Lust und Zeit hat, kann er sich gerne uns anschließen, auch wenns knapp kein Ruhrpott is:

1 „Gefällt mir“



Das ist die rote Schönheit. Dann würde ich mich jetzt auch über eine schickes rotes T freuen :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Hallo Sascha, jetzt ist alles komplett … Gruß :slightly_smiling_face:

Glückwunsch Sascha. Du hast den gleichen guten Geschmack wie ich, was die Farbe betrifft. Ich schätze, zum Stammtisch stehen dann mindestens zwei Rote vor dem Lokal :slight_smile:
Gruss Chris

Danke! Zwei rote auf einem Haufen…das ist ja fast wie nen 6er im Lotto :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Schöne Grüße auch aus dem Dortmunder Osten (Asseln).