Dann werde ich mich hier auch mal ein klein wenig Vorstellen
Meine liebe gehört neben der Fotografie auch der Elektromobilität. Was wohl daran liegt das alles was mit HighTech zu tun hat mich seit kleinauf anzieht ^^
Ich habe selber erst seit 2012 ein Auto, 3 Jahre nachdem ich meinen Führerschein dafür gemacht habe. Leider ist es noch ein Verbrenner (gebrauchter 2002er Picasso), eigens wollte ich ein Kombi wegen dem Platz (für Foto krams braucht man echt Platz ^^). Am ende wurde es dann doch der KompaktVAN.
Inzwischen so sehr daran gewöhnt das meine lieblings-Elektroautos wohl das Modell-X, Outlander PHEV und der i3 sind. Die drei sehen aus als bieten sie innen ausreichend Platz, hohe Sitzposition, vermutlich gute Übersicht und eine gute Reichweite. Wobei das einzige das ganz ohne Verbrenner arbeitet das Modell-X wäre.
Von Tesla hatte ich früher schon einmal gehört (Roadster, aber den fand ich wenig interessant da 2 Sitzer). Seit dem Modell-S und dem dadurch gespushten aufkeimen der Elektromobilität fasziniert mich das Thema immer mehr. Mangels Masse bleibt es letzenendes aber beim Interesse. Gefahren bin ich bisher nicht Elektrisch (Tram, Bahn, Pedelec und Autoscooter zählen wohl eher nicht )
Neugierig schau ich mir den Werdegang in der E-Mobilität an in der Hoffnung noch zu Lebzeiten mal einen günstigen gebrauchten in der Zukunft zu ergattern ^^
Das „Free Charge“ Prinzip von Tesla finde ich genial, auch wenn ich weis das es ein psychischer Trick ist, denn die Ladekosten sind einfach im Kaufpreis mit eingerechnet. Aber wenn man so ein Fahrzeug erst mal hat denkt man nicht daran sondern fühlt sich wohl einfach nur Frei weil man kostenfrei laden kann.
Sorgen macht mir für die Zukunft derzeit der Fakt das die meisten die Autos ja auf der Straße Parken, laden geht da natürlich nicht. Daher finde ich Konzepte wie den i3 sehr gut und hoffe das sich hier noch was tut in Sachen Effizienz der Generatoren. Parallel natürlich auf bessere Energiespeicher, wo der Nutzer einfach nur alle paar Wochen mal zum Laden ran fahren muss, seit Jahren gibt es ja alle paar Monate eine Meldung über einen Durchbruch, fehlen tut leider noch die reale Umsetzung (erinnert etwas an SkyCar).
Man sieht, ich geh relativ neutral an die Sache ran. Einerseits bin ich totaler Fan der E-Mobilität, andererseits sehe ich auch noch wo etwas zu tun ist damit es die Mehrheit erreicht.
Störend (eher verstörend) finde ich die Vorliebe mancher für Laute Autos…leider gehören die meisten die ich so kenne zu dieser Gruppe. Vorurteile gibt es auch zuhauf, sogar von anderen Stromern. Aber von nicht Stromern besonders, da wird auch mal gedacht so ein Modell S fährt nur 100km weit und lädt über Stunden ^^
Mein erstes Modell-S in freier Wildbahn habe ich Anfang der Woche gesehen, zwei um genau zu sein. Da habe ich am Supercharger gleich mit den Fahrern geplaudert. Und ich konnte auch mal Probesitzen und die Sicht aus dem inneren eines Modell-S begutachten. Dort hatte ich dann auch von dem Forum erfahren und mich daher mal angemeldet
Ich war auch mal neugierig ob manche eigentlich ihren Stromer vermieten, weil ein Schaden durch Fehlverhalten mit der Gangschaltung oder wegen zu hoher KM Laufleistung ist da ja eher nicht zu befürchten derzeit.
Bei den mir bekannten privaten Carsharing Vermietungen fand ich aber keinen Stromer in Berlin, daran sieht man wohl auch wie wenig Elektroautos derzeit verbreitet sind hierzulande. Manche haben auch Angst wegen mangelnder Ladesäulen… dabei sind sie meistens ungenutzt hier wenn man so die Maps ansieht… vielleicht liegt das ja auch an dem bekannten Kartenchaos.
Generell habe ich es nicht leicht im Bekanntenkreis die Elektromobilität zu „vertreten“. Manche sind aber schon ein wenig genervt von meiner Zuneigung zu Elektroautos xD (Gut das ich noch keins gefahren bin )
So, genug geplappert. Ich denke damit kann man sich ein kleines Bild machen von mir bzw. wie ich so zur Elektromobilität stehe