Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Hallo aus Berlin!

Moin, ich bin Christian aus Berlin und lese jetzt schon eine Weile fleißig mit. Ich bin 36 Jahre alt und habe eine Familie Frau und mit zwei Kindern (4 u. 8). Beruflich bin ich in der IT tätig, Apps, Plattformen etc.

Wir haben schon vor einigen Jahren mit E-Mobilität geliebäugelt uns dann aber erstmal für einen BMW entschieden (320d Touring, ja… Diesel :scream:). Unsere Lust an diesem Auto ist weiterhin ungebrochen - es ist einfach Klasse - sportlich und praktisch. Die Lust an Diesel und der Marke BMW hat allerdings einen deutlichen Knicks bekommen. Nachdem wir vor 2 Jahren überlegt hatten, einen weiteren BMW zu kaufen, das Übernahmeangebot aber deutlich 40% unter dem versprochenen Preis lag (Dieselgate… der Kunde darf zahlen… Danke!) waren wir mit BMW durch. Einfach frech was da abgezogen wurde.

Also fassten wir den Entschluss, das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, bis wir dann irgendwann auf ein E-Auto umsteigen. Tja,… der Moment war dann kürzlich: im August haben wir ein M3P bestellt (MSM) und jetzt warten wir ganz entspannt* auf die Auslieferung (*OK: ich bin eigentlich 24/7 im Schiffstracking- und Auslieferungs-thread unterwegs :sweat_smile:).

Da wir in den letzten Jahren festgestellt haben, dass wir mit unseren Jobs und Kindern (und wahrscheinlich auch Gemütlichkeit) ein zweites Auto benötigen, haben wir uns gestern auch noch den Fiat 500e Icon im Abo bestellt. D.h. in Kürze fahren wir zwei E-Autos.

Beruflich hat sich auch etwas relevantes für mich getan: ich wechsle ab Oktober zu Monta (@mods: Link gerne entfernen, falls nicht erlaubt), eine Plattform für BEV Fahrer und CP Besitzer. Hier arbeiten wir daran zum einen die Ladeexperience zu verbessern (eine App für alle, bereits 100.000 CPs, smart charging, tax-refunds (DK), sustainable charging) und zum anderen bieten wir die Möglichkeit eigene CPs über unsere Plattform für andere anzubieten (als Privatperson, aber auch interessant für größere Firmen mit großen Parkplätzen und mehreren CPs). Dazu später vielleicht mehr. Wird auf jeden Fall spannend :slight_smile:.

Ansonsten warte ich jetzt darauf, dass unser M3P ankommt. Dann gibt es natürlich Fotos und weitere Erfahrungsberichte aus der Sicht einer Familie. Anfang Oktober ist auch direkt ein kleiner Trip nach Kopenhagen geplant.

Gibt es eigentlich eine Tesla User Group Berlin?

Viele Grüße!
Christian

10 „Gefällt mir“

Hallo und ein herzliches Willkommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für die interessante Vorstellung! Was bedeutet CP?

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung :slight_smile: - CP = Charge Point.
Im Prinzip kannst du dir eine Wallbox (Tesla wird aber noch nicht unterstützt) an dein Haus bauen und über unsere Plattform mit ein paar Klicks monetisieren (z.B. Gruppen anlegen für Familien = kostenlos laden, Freunde = Tarif A, Fremde = Tarif B, „Öffnungszeiten“ für Public Charging festlegen, etc.).

3 „Gefällt mir“

man merkt, Du bist genauso aufgeregt wie ich … monetisieren, köstlich.
Fast alles identisch bei mir, nur das ich auf ein weißes TM3P warte, meine Kids (Zwillinge) schon 17 sind und wir schon seit 2,5 Jahren ne ZOE haben … die Triton Ace wird gerade entladen, denke mal, mit bissel Glück sind unsere da mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Haha! Ich nutze mein Leben lang schon monetarisieren, aber das wurde mir von Auto Correction angemerkt. Habe dann tatsächlich monetisieren als valide Form gefunden :sweat_smile:. Duden | Suchen | monetisieren

Aber ja, die Aufregung ist da - hoffe, dass das alles im September klappt :slight_smile:. Euch auch viel Glück :crossed_fingers:t2:

achso, ja es gibt für Berlin eine Slack-Gruppe heißt „TeslaMore“, die noch recht klein ist …

1 „Gefällt mir“

@ente-b kannst du mich da einladen? (via PN)

Jetzt endlich „komplett“ und bereit das magische „T“ entgegenzunehmen :star_struck:


3 „Gefällt mir“

Hokus pokus… und zack ist es da :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum schönen Auto und liebe Grüße in die Nachbarschaft :wave:.

1 „Gefällt mir“