Bei dem heutigen Wetter ist mir aufgefallen, dass es beim Überschussladen häufiger zu Ladeabbrüchen kommt, wenn die Sonne mal kurz weg ist. 5 Minuten später ist wieder genug Sonne da und die Ladung startet.
Irgendwie hab ich dabei ein schlechtes Gefühl, wenn alle 10 Minuten der Ladevorgang abbricht um dann 5 Minuten später wieder zu starten.
Gibts da irgendeinen Grund zb mehr Verschleiß vom Lader, oder ist das Blödsinn und ich kann das ruhig so lassen?
Wegen dem schlechten Gefühl hab ich nämlich auch Minimale Ladung+PV Überschuss gestellt, um die Ladeabbrüche zu vermeiden. Aber wenn die nicht schlimm sind, könnte ich auch auf rein PV Überschuss eingestellt lassen.
Für die Batterie ist es am besten im „Wohlfühlbereich“ also grundsätzlich laden, wenn möglich (und Akku nicht zu voll)
Vom Lader habe ich noch nicht gehört, dass der dadurch übermässig belastet wird.
Vielleicht kommt das BMS etwas durcheinander, aber das kalibriert sich ja auch wieder…
Einzig die Effizienz der Ladung ist halt, je geringer die Ladeleistung, umso schlechter.
Davon gehe ich auch aus. Je nach Bewölkung wurde bei mir teilweise in weniger als 5min die Ladung abwechselnd gestoppt und gestartet.
Habe daher in das TWCManager-Script eine Verzögerung eingebaut, die das Laden erst dann stoppt, wenn 10min durchgängig der PV-Strom unter dem Minimum liegt. Solange wird einfach mit dem Minimum-Strom weitergeladen. Das hat das wilde ein- und ausschalten komplett beendet und auf ein recht sinnvolles Maß reduziert.