Häufig kein LTE-Empfang (Model 3 und Y)

Hat geklappt, Juhuu! Danke Euch für die schnellen Antworten! LG

1 „Gefällt mir“

Mein Wagen verliert täglich 1-2 Mal die LTE Verbindung. Abhilfe ist nur ein manueller Reboot des Wagens.
Mittlerweile 3 Aufenthalte im Service Center. Das erste Mal Analyse, beim zweiten Mal Tausch des Connectivity Boards, beim dritten Mal Update im SC auf 2024.44.3.1.
Problem tritt immer noch auf, mir wurde mitgeteilt es handelt sich um einen bekannten Bug der mit kommenden Updates behoben wird.

Ich habe eher das Gefühl vertröstet zu werden. Denn sollte das Verhalten meines Wagens viele andere treffen würde dieses Thema hier wohl durch die Decke gehen.

Der Wagen ist in der App bereits offline, steige ich ins Auto ein ist ganz kurz die LTE-Verbindung da, dann sofort wieder weg, nach etwa einer Minute kommt sie kurz wieder und dann ist Ende Gelände. Abhilfe dann wie gesagt nur mehr ein manueller Reboot übers Lenkrad.

Der Fehler tritt auf nachdem wegen eines anderen bekannten Problems die gesamte Klimaanlage inkl. Verteiler getauscht wurde (Metallspäne durch den Klima-Kompressor im System). Die Werkstatt sieht hier aber keinen Zusammenhang.
Irgendwo ist da der Hund begraben. Gefühlt bringen mich der Tausch von Komponenten und Updates nicht mehr weiter.
Eventuell jemand eine Idee?
Oder einen Link auf eine andere Forumsdiskussion die ich nicht gesehen habe.

Hier der LINK zum Video:

Verbringe heuer schon ein gesamte Urlaubswoche im SC und bin langsam richtig sauer auf den Verein …

Ja, ich hab das auch immer mal wieder.

Auch ich denke nicht, dass es sich um ein Hardware Problem handelt!
Die Antenne bekommt ja ein volles Signal wenn es mal läuft und auch nach dem Reboot funktioniert es ja 1a.

Ich denke wirklich, dass es sich um ein Problem beim Einbuchen beim Provider handelt.

Nach dem Motto:

Auto sendet eine Anfrage → Darf ich mich bei dir in die Zelle einbuchen.
Dazu ist es kurz mit dem LTE Netz verbunden → LTE Netz sagt, „nein“ ich kann mit deinen Zugangsdaten nichts anfangen → tchüss!

Dann bleibt das System so lange offline, bis man in den Bereich des nächsten Funkmasten kommt. Dort darf das Auto auch mal kurz anklopfen → Lte symbol erscheint kurz, wird dann aber wieder abgewiesen → keine Balken.

Nur wenn man rebootet, bekommt der Tesla evtl. neue „gültige“ Zugangsdaten und darf sich einbuchen.

Technisch scheint mir alles OK zu sein. scheint mir wirklich ein BUG mit der esim o.ä. zu sein.

Ist aber nur meine Laienmeinung

Ich habe es ja nicht „ab und zu“ sondern 3x täglich. Neben mir in der Firma parken 3 andere Tesla (3er und Y) und ich bin der einzige mit diesem Problem.
Bin es leid mit so Standard-Support-Floskeln wie „wird durch künftiges Update behoben“ abgefertig zu werden. Wir wissen wie lange sowas dauern kann bei diesem Verein.

Werde jetzt verlangen dass alle Componenten, Kabel, Antennen usw. die unmittelbar mit der Empfangseinheit zusammenspielen ersetzt werden.
Vor allem da alles stabil war bevor die Klimaanlage komplett getauscht wurde. Aber das will ja wie es ausschaut keiner hören, da gibts nur dieses beschissene Diagnosetool.

Bin heuer schon eine Arbeitswoche im Service Center, langsam reichts.
Der Wagen kann bei mir abgeholt werden und wenn sie die Reparatur endlich schaffen könnens mir den Wagen wieder bringen …

Bin unglaublich satt.

Heute früh hatte ich nach über ner Woche mal wieder das Phänomen…kurzer Reset, läuft wieder…

Nervig, aber ich denke immer noch es ist ein Softwareproblem

Guten Morgen,

seit heute morgen hat mein Fahrzeug kein LTE Empfang mehr.
Habe bereits ein Ticket eröffnet. Resets haben keinen Erfolg gebracht.
In div. FB Gruppen berichten einige von ähnlichen Phänomenen.

Habt ihr aktuell auch ähnliche Probleme in euren Fahrzeugen?

Reifengröße oder Sprache auch schon mal geändert?

1 „Gefällt mir“

ja. Hat nichts gebracht

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich mich daran „gewohnt“, dass ich bei den meisten Fahrten kein LTE habe. Ein Ticket habe ich es aber nie dafür gemacht. Mal hat ein Reset geholfen, oftmals auch nicht. Mal hat geholfen wenn ich durch die Menüs umgeschaltet habe.

ich hab jetzt ein Ticket erstellt. Wollen eine Vorabdiagnose machen. Bin gespannt. Vielleicht funktioniert es ja auf wundersame Weise wieder wenn ich morgen ins Gym fahre.

Bitte berichten was rauskommt :+1:.

Wieder klappt Verbindung app-auto nicht. Wette das kein LTE verfügbar sein wird wenn ich zum Auto komme. Nervt ungemein, in letzter Zeit immer öfter

Also ich habe beim D-NL Grenzübergang halt Probleme. Gestern aber auf der Fahrt zu einem nicht weit entfernten Ort…kein LTE mehr…somit mit App kein Kontakt zum Wagen. Ein Reset über beide Lenkrad Knöpfe/Räder brachte Abhilfe. Hatte ich das erste Mal.

Heutige Fahrten und Ladungen wurden nicht einmal vom Teslalogger registriert. Hat LTE Empfang mit api Umstellung von Tesla zu tun?

Hallo zusammen,

ich schreibe es auch nochmal in diesen Thread, da das Problem ein sehr ähnliches ist.

ich hatte/habe ja auch das Problem, dass mein LTE Empfang manchmal sehr zickig ist und ich einen Reset durchführen muss.

Habe das ganze mal an den Servive gemeldet. Aber zumindest bei meinem Auto M3P 09/20 scheint das wohl tatsächlich ein Software Problem zu sein.
Siehe Kostenvoranschlag.

Stand der Technik…

Gruß
Florian

ob es mit einem Software-Update Ende 2024 zusammen hängt, kann ich nicht definitiv bestätigen. Aber bei meinem M3 fällt regelmäßig LTE aus, dh.h. auf dem Bildschirm ist das Zeichen für LTE durchgestrichen. Dies geschieht fast immer nach dem Abstellen in der heimischen Garage, wo bisher der LTE - Empfang ohne Probleme möglich war. Allerdings auch beim Fahren, immer die gleichen Strecken, aber an unterschiedlichen Stellen, wo vorher es nie Probleme gab.
Nun zum Service von Tesla:
Die Störung von LTE finde ich unakzeptabel und habe daher einen Call bei Tesla eröffnet. Wir wurden gebeten, die Störungen / Ausfälle mit Screen-Shots zu dokumentieren. Ich denke, man sollte dem Kunden dafür zumindest doch 3 Tage Zeit geben - aber nein, Tesla hat den Call nach einem Tag geschlossen.
Über dies Verhalten - das ist ja fast schon Zensur - war ich erbost und habe den Call erneut eröffnet.
Daten (Zeit und Ort und Screen-Shots hochgeladne). Nun wird seit einer Woche analysiert und wir warten auf das Ergebnis.
Hat noch jemand mit LTE ein Problem und weiß eine Lösung?

der Störung nicht

2 „Gefällt mir“

Es gibt einige Berichte im Forum mit ähnlichen Symptomen. Hier sind die Modems ausgefallen.

Siehe hier: Keine Internetverbindung (LTE) im Tesla Model 3 - #57 von Maio4c

Was ist daran „Zensur“?

Das Löschen eines offenen Falls in der Tesla App durch Tesla, ohne Lösung…