Ich hatte seit einigen Tagen selbiges Problem. Das heutige Software Update hat das Problem mit dem Netzwerkfehler gelöst!
v12 (2024.20.9 1a02147be9af)
Mein M3H steht in einer empfangslosen Tiefgarage. Es besteht eine verlässliche 50/50 Chance, dass beim Verlassen der Garage keine LTE Verbindung hergestellt werden kann - das gilt dann meistens für die komplette Fahrt, egal wie lang diese ist. Wirklich sehr lästig, ich weiß nicht was ich dagegen unternehmen kann…
Die Softwareversion ist immer aktuell - Empfang dürfte in einer Metropole auch kein Thema sein.
Hier ein Screenshot aus dem Servicemenü
Das gleiche hier, bei ca. jeder 3. - 4. Fahrt findet er keine Mobilfunkverbindung, erst ein Reset löst das Problem, was schon sehr ärgerlich ist.
Hast du auch ein Highland?
Nein, SR aus 06/2021.
Fahre ein Model S in Österreich. Seit kurzem hab ich das gleiche Problem.
LTE Empfang beim Aussteigen aus dem Fz vorhanden, beim Einsteigen nach einigen Stunden keine Verbindung. Erst nach Reset funktioniert es wieder.
Kostenvoranschlag vom Servicecenter knapp 600€. Simkarte soll getauscht werden.
Hat schon wer die SimKarte tauschen lassen und ist dadurch das Problem verschwunden oder liegt das Problem am LTE-Netz?
LG Chris
Ich hab das Gefühl das ist mit jedem update anders… ich hatte jetzt einige Zeit kein Problem aber seit paar Tagen dauert es ewig bis ich vorklimatisieren kann, oder eine Adresse an das Auto schicken. In der App steht dann sowas wie „Ruhend für 3 Stunden“ und dann wird versucht eine Verbindung zum Auto herzustellen. Konnte keine Regelmäßigkeit dazu finden.
Das ist ein neues Feature. Das Auto wird nicht mehr jedes Mal aufgeweckt, wenn man die App öffnet.
Ist mir heute wieder passiert… hintere Tür geöffnet - Musik läuft, Kind reingesetzt und angeschnallt, hintere Tür zu und vorne eingestiegen. „Netzwerkfehler“…seltsam
Auch mein Classic M3 mit 2022er oldschool software hat in letzter Zeit immer wieder LTE Probleme. Das Problem dürfte wohl eher bei Tesla liegen.
Ich hab das nur wenn ich in Tiefgaragen war. Manchmal hab ich beim rausfahren direkt LTE manchmal bis nach Hause 7km nicht
Genau das habe ich heute gehabt…
M3 aus 2023 Juni
Neuestes Update
Hatte das nie zuvor, entweder ich melde das Tesla oder warte auf irgendein Update
Habe ein Ticket erstellt, mal sehen, wie Tesla darauf reagiert. Ist mittlerweile 2-3x die Woche und sehr lästig, da ja auch die Fernklimatisierung etc. nicht funktioniert.
Bin zwei Tage in Folge in Berlin stadteinwärts über die Lichtenberger Brücke gefahren und kurz danach war jedes Mal die Music aus. Ein Blick auf LTE → kein Empfang, seltsamer Zufall ?
Heute konnten wir endlich einen Termin mit dem SeC Weinstadt machen, zum hoffentlichen Tausch unseres schon seit mehreren Jahren immer unzuverlässigeren LTE Modems. Urlaub hatte das bislang verhindert. Jetzt warten wir noch auf die Bestätigung des schon für Montag avisierten Termins.
4/2019 er LR RWD, sprich außerhalb der 4 Jahres-Garantie. Wir hätten das schon viel früher machen sollen…
Bin auch seit Wochen schon ein genervter Grenzgänger zwischen Österreich/Salzburg - Deutschland. 2 Jahre hat’s halbwegs geklappt. Ein Aufwecken meines M3 war auch in der Vergangenheit öfter mal Glückssache.
Aber seit mehreren Wochen: Oft parke ich 5 Tage unweit der Salzburger Grenze in Deutschland und mein M3 LR 2021 schafft es inmitten einer 17.000 Einwohnerstadt mit zig Handymasten um uns nicht, ein Netz zu finden. Fahre ich dann über die Grenze nach Österreich, dann benötigt er weitere 20-30 Minuten auf der österr. Seite, um dann endlich in eine österr. LTS Netz einzuloggen. Mein Handy mit Dualsim zeigt auf beiden SIMs und in beiden Ländern immer ausreichend Empfang und ist normal nutzbar.
Fazit: Seit mehreren Wochen nun zu etwa 90% der Zeit kein LTS Netz, damit keine Premium Connectivität = oft keine Karten mehr, keine Live-Verkehrsinformationen, kein Spotify, keine Sprachbefehle, kein SOS Service, das Model 3 ist übers Handy mittlerweile fast durchgängig nicht mehr zu erreichen, damit auch keine Vorklimatisierung, Ladesteuerung, Zeitplanung,… übers Handy.
Ein Wechsel des Connectivity Boards und des Car Computer (HW3) hat nichts gebracht. Keine Ahnung, warum Tesla im Jahr 2024 noch an Mobilfunkdiensten scheitern kann. Das Ganze ist seit den 1990ern technisch gelöst.
Tesla hat nun die Verbindungsdaten analysiert und festgestellt, dass die Ursache der nicht vorhandenen LTE-Verbindung ein Softwarefehler ist. Zitat: „Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet, welche in einer der nächsten Updates kommen wird“.
Als Workaround wird ein Software-Reset (beide Lenkradtasten gedrückt halten bis Bildschirm schwarz wird) empfohlen.
Na dann hoffen wir mal auf eines der nächsten Updates
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Gleiche Problematik auch zum Elsass rüber. Er braucht in DE eine Ewigkeit um auf LTE sich einzubuchen und springt hektisch zwischen Flugmodus und Edge.
Ende vom Lied, kein Fehler nach Datenauswertung und man will das softwaremässig verbessern.
Wir waren jetzt ein verlängertes Wochenende in Slowenien und Kroatien. Auch hier nach dem Grenzübergang nach Kroatien bei der Hinfahrt gut 10 Minuten kein Empfang, nichts - gar nichts.
Bei der Rückfahrt über selbigen Grenzübergang komischerweise keine Probleme.
Dann ist in Österreich bei Graz trotz freier Sicht auf einen Mobilfunkmasten mehrmals für ein paar Minuten der Empfang ausgefallen.
Kanns ja nicht sein wenn ich ein Auto derart abhängig von der Onlineverbindung mache das diese nicht stabil läuft.
Zumindest die Karten könnte er vorladen damit man nicht einen grauen Bildschirm als Navi hat.