H&R-, Eibach- oder doch ST-Fahrwerk

Hallo zusammen,
ich möchte mein Model Y tiefer legen. Aber auch die Spurhaltefähigkeiten verbessern.
Nun habe ich mir viele Video´s angeschaut wo Eibach die Richtige Lösung ist.
Dann gibt es eine Werkstatt die zu H&R rät. Ua wegen den Spurhaltefähigkeiten. Dann denke ich… wer billig kauft, kauft 2 mal und soll ich nicht das ST Fahrwerk einbauen lassen???

Was ich weiss ist, KW V3 wird vermutlich zu sportlich. Und Öhlins… da bin ich zu grob, bzw nicht der richtige Kunde um soviel Geld zu investieren.

Nun die Frage an euch, was habt Ihr und warum, und würdet Ihr es wieder so machen?

LG
Dirk

Wenn es wirklich nur um tiefer geht dann ist es eigentlich egal. Achswerte vernünftig eingestellt und das Auto fährt sowohl mit H&R als auch mit Eibach / ST Federn vernünftig.

Achsvermessung ist hier der Schlüssel.

Die Frage „trieb“ mich auch herum.
Das Problem bei Federn ist, es kann sein, dass sie - mir - nicht so tief kommen, wie ich es gerne hätte. Deshalb habe ich mich auch fürs ST-Fahrwerk entschieden. Auch das Einstellen der Härte finde ich sehr angenehm. Ich hatte in meinem vorigen Auto auch schon ein ST-Fahrwerk und war super zufrieden, deshalb ist es jetzt beim Y ebenso eins geworden.

Aber: Wenn du dir so unsicher bist, vielleicht mal mit ein paar Leuten Kontakt aufnehmen und eventuell einen Y Probe fahren oder zumindest mal mitfahren :blush:

2 „Gefällt mir“

Hab mir die h&r federn selber eingebaut
Fahren sich echt gut und der Wagen ist ein gutes Stück runter gekommen.

Würde sie wieder nehmen.

Aber schwere Entscheidung, wollte auf jeden Fall so tief wie geht ohne ein gewinde einbauen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand Erfahrung mit den Eibach Federn. Wird das deutlich komfortabler? Vielen Dank.

Habe auch seit Freitag die HR Federn in meinem MYP verbauen lassen bei JP Werkstatt Bad Honnef.
Bin super zufrieden und es wurde komfortabeler als mit den Serienfedern.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Bei dem JP war ich auch schon. Der ist genau der, der zu den H&R Federn rät.
Und…… sehr gute Arbeit macht.

3 „Gefällt mir“

Habe ST Federn in meinem MYP. Vorne/hinten -10mm und ein wenig komfortabler.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Könntest du davon ein paar Bilder einstellen?
Würde mich sehr interessieren.
Vielen Danke

Hier 2 Bilder nach dem Umbau auf ST-Federn.


Diese 2 Bilder vorher:


Hast du eventuell noch Bilder von der Gesamtansicht des Autos?

und somit alles was mit Fahrwerk und Aufhängung zu tun keine TESLA Garantie mehr.
Thema Lenkgetriebe und ausgeschlagene Querlenkerbuchsen nach 20-30 tsd km.
So wie ich Tesla einordne lehnen die dann Garantie/Gewährleistung ab

Darum geht es hier aber nicht.
Wenn du wegen Garantie jammern möchtest gibt es sicherlich genügend andere Threads wo du das kundtun kannst…

So steht der LR mit ST Federn da.
Bin auch super zufrieden mit dem Fahrverhalten

15 „Gefällt mir“

Sorry ich jammer nicht sondern stelle nur Tatsachen fest.
Nicht das Du dann der erste bist der im Fall der Fälle dann jammert.
Natürlich hast du Recht das das Serienfahrwerk nicht sonderlich tauglich und unausgewogen ist. Bei Umbau halt mit dem Risiko wie geschrieben leben.
Das hat nichts mit Rumgejammer zu tun,…
Mir persönlich gefällt der „Bestatterwagen“ überhaupt nicht.
Zu viel Showgeprotze.
Unterstatement ist eher mein Stil

3 „Gefällt mir“

Falls Du es selbst nicht merkst: Du nervst! Hier geht es um die Auswahl eines Fahrwerks und nicht um Garantiefragen.

Auch hat niemand um Deine Meinung zum Aussehen des geposteten Autos gefragt. Das Auto des Kollegen @m5_maddin als „Showgeprotze“ abzuqualifizieren, ist eine Unverschämtheit. Suche Dir bitte ein anderes Forum zum rumstänkern.

20 „Gefällt mir“

Wieviel ist der tiefer gekommen? Es gibt wohl eine grosse Streuung. Meiner war vorher schon sehr tief, so dass es nur 10mm waren.

Nach Auskunft meines Mechanikers würden sich die H&R wohl noch setzen. Eibach und ST sollen stabil sein.

Muss gestehen nicht gemessen zu haben…würde aber von der angeblichen Tieferlegung von ca 20mm ausgehen.
Steht schon besser da als original

Das setzen soll beim M3 noch so sein, beim MY wohl nicht mehr.
Knn ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Ist ja auch kein MYP.