Gute Ergebnisse mit Schalldämmung Kofferraum

und wesentlich günstiger! :wink:

Nicht günstiger. Bei dem Amazon-Link ist die Abdeckung für vorne und hinten dabei.

In der Amazon Beschreibung steht aber explizit 1 Matte drin.

Ich habe jetzt bei Tesland das Trumm für hinten bestellt und bei amazon das für vorne. Werde berichten.
Wobei Tesland bei meiner einzigen Bestellung bisher ziemliche Schnarchzapfen sind, warte schon über drei Wochen drauf, obwohl die umgehend kommen sollte.

Dito, da wird auch gern was falsches geschickt. Honi soit qui mal y pense …

Dito auch hier: Bestellung ist schon 2x zurück nach den Niederlanden gegangen :confused:
Angeblich habe ich eine nicht existierende Adresse. :open_mouth: Wohne aber schon das eine oder andere Jahrzehnt hier.

Sorry, ich kapiers nicht, für was sollen diese Matten genau gut sein? :question: Verstehe nicht ganz wie die zur Dämmung beitragen sollen? Das ist ja nicht im Fahrgastraum?

Optik und Geräuschdämmung. Nur für die Optik bin ich noch unschlüssig, ob mir das soviel Kleingeld Wert ist.

Diese "Presspappe"n haben nur optische Wirkung - eine schalldämmende Wirkung wird bei dem Material und der Materialstärke nicht nachweisbar sein! Das feste Zeugs hat einen Luftschallabsoptionsgrad, der stark gegen 0 geht. Auch für die Bedämpfung von Körperschall fehlt die Masse (und die vollflächige mechanische Anbindung).

Speziell die Matte im Frunk ist aus akustischer Sicht Nonsens - so was macht man bei Verbrennern im Motorraum und dann auch wirklich absorbierendem Material. Im Kofferraum hat die „Pappe“ immerhin den Vorteil, dass sie die mitunter scharfkantigen Falze abdeckt.

Hast Recht, da habe ich mich von der Überschrift irritieren lassen, da steht nämlich vorne und hinten.

Wenn ihr eine Schalldämmung erreichen wollt müsst ihr in diese Richtung gehen,
alles andere ist nur Seelischer Beistand

youtu.be/As_AtLBk3Ok

Wow, quadratmeterweise Bitumenmatten im Fahrzeug verkleben - das bringt sicher auch messbares Mehrgewicht mit sich.
Unser Model 3 ist uns jetzt leise genug mit weit weniger zeitintenisven Nachrüstungen :smiley:

Gibts das auch mit Untertitel? :laughing:

Scherz beiseite. Interessantes Video, aber das wäre mir dann doch des Guten etwas zu viel.

Ich find das auch übertrieben, im Vergleich zu meinem vorigen Auto - VW Golf - sind die Geräusche akzeptabel.

Man kann ja auch weniger machen und Stück für Stück, wie man gerade Lust und Laune hat.
Im Moment bei 2°C habe ich beides nicht :wink:
Im Frühjahr gehe ich das aber einmal an und wachse auch ein wenig die kritischen Stellen.

Es liegt immer im Auge des Betrachters oder dem eigenen Empfinden, in wie weit man es „treiben“ möchte. Für manche ist der 3er zu laut, für andere ist es ok. Auch das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen … ausser natürlich für Reichweitenfetischisten :laughing:

Hallo Leute.
Ich habe gestern bei Amazon Schallschutzmatten für die vorderen Radkästen gesehen. Sind an die Form angepasst und werden mit den Sicherungspins befestigt.
Die Reifen sind bei mir laut, … Vielleicht hilft das?

Also ich habe das Trumm jetzt und Tesland war langsam wie immer.
Das Formteil passt rein und macht den Kofferraum edler. Hochwertig ist es nicht, aber das sind diese Formteile eh nie.
Da das Teil entsprechend labbrig ist, passt da noch eine dünne Bitumenmatte drunter.
Werde mir die noch drunter kleben.
Viel wertiger schauts auf jeden Fall aus.
Für Sparfüchse ist es allerdings nichts, der Materialwert dürfte sich im Centbereich bewegen.

Edit: Lasst die Finger von dem Tesland Teil. Bei mir waren da keine Befestigungsschrauben dabei. Die Teile von rpm schauen auch besser aus und sind im Set (Frunk + Trunk) auch nicht teurer.

Hast du das Teil an der Öffnung der Heckklappe über die ganze Breite auf die Kunststoffblende geklebt ?

Laut Abbildung ist es so wohl vorgesehen. Mir würde es besser gefallen wenn man die unter die Blende klemmen könnte.

Wird unter die Dichtung geschoben und innen hält es ein Klebesteifen auf der vollen Breite. Sieht somit sehr sauber aus.