Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 1)

Och schade. Alles klar.

Du bist noch in der Zeit, aber ich habe bereits 5 andere Nachrichten erhalten. ich beantworte die Mails jetzt :slight_smile:

Du kannst es ja noch immer auf eigene Faust testen @TheBigMike :wink:
Ich bin schon auf die Berichte und Ergebnisse gespannt!

Ich bin auch gespannt :joy:
Hatte ja kein link, habe aber zu vorschnell gejammert😏

Was mir noch aufgefallen ist, das Tesla Navi zeigt nur ganz wenige alternative Ladesäulen neben den eigenen SuperChargern an. Z.B. stand ich genau neben mehreren 150kW & 300kW Säulen von EnBW und weiteren in der näheren Umgebung, und trotzdem zeigte mir das Tesla Navi nur EnBW Ladesäulen in 16km Entfernung an, das it wirklich schade. Die Frage ist, ob die einfach nicht up-to-date sind oder viele Standorte wirklich aktiv unterdrücken. Auf der Enel X App und der von EnBW waren alle Standorte zu sehen.

Tesla hat eine eigene offline-Datenbank die einfach uralte Daten hat.
Dadurch sind die alten Standorte drin, alle neuen fehlen und man hat auch keine Live-Daten bezüglich Belegung und co.

1 „Gefällt mir“

Wie bucht Ihr die Enel Flat nach den Aufbrauch des Inklusivvolumens neu?

Ich verbrauchte gestern den Rest bis auf 0,59 kWh. In der App wurde der Verbrauch mit knapp 20 kWh
auch korrekt abgezogen und angezeigt.
Dann wechselte ich den Tarif auf „Pay per Use“, wurde bestätigt und angezeigt
Dann buchte ich eine „neue“ Flat L, wurde bestätigt und angezeigt.
NUR leider hier inkl. Abzug von 20 kWh aus der vorgerigen Ladung die zur alten Flat gehörten!?!?

Danke für die Hilfe

Ja da hast du Pech gehabt, der Ladevorgang kam erst nach deinem Buchen dann vom CPO und Enel hat die darauf gerechnet.

Wie oben öfters beschrieben musst du zwischendurch 1-2Tage auf PAYG bleiben damit alles richtig berechnet wurde.

Also Paket aufbrauchen, einfach warten 1Tag, dann PAYG 1Tag und dann wieder Paket buchen. Zwischendurch andere Karte nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ja, verdammt… ^^ War mir unterwegs nicht sicher ob 1 Tag warten oder nur das die Buchung in der Anzeige korrekt ist = der Verbrauch runtergerechnet wird. Trotzdem Danke

Bei mir ist jetzt folgende Situation: Ich lade nun seit ca. 2 Wochen und in der App gibt es keine Benachrichtigungen zu „Ladevorgang abgeschlossen“, immer nur „Ladevorgang gestartet“. Das ist jetzt natürlich ne doofe Situation.

  1. Weiß ich nicht, ob die Ladungen tatsächlich noch berechnet werden (habe schon in der Vergangenheit immer mal wieder umsonst geladen). Dementsprechend dürfte ich jetzt nicht weiter laden.
  2. Wenn ich bald auf PAYG wechsle, das alles reinkickt.
  3. Die offenen Ladungen von der neuen Flat abgebucht werden.

Es bleibt kompliziert bei Enel. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einen anderen Anbieter bevorzugen.

PS: Kulanz gibt es dort nicht. Wurde immer vom Support abgewiesen.

Aktion läuft noch bis Ende November und &charge kann man verknüpfen. 0,39 cent sind heutzutage ja günstig.

Eine Prise Google, dann klappts auch so :wink:

Unter iOS funktioniert das wunderbar = Start und Ende wird mitgeteilt per „Push-Up“ und nachher auch in der Übersicht der Mitteilungen zu sehen in der App (oben rechts).

Zum Thema falsche Verbrauchsanzeige bei Neubuchung:
Rückmeldung von Enel erhalten, soll nur eine visuelle Falschanzeige sein und beim nächsten Update der App behoben werden. Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde jetzt „mitschreiben“ und gucken ob ich auf die 145 kWh komme, bzw. wenn ich dann in Pay by Use laufe, Enel auf die „Finger klopfen“. Habe das ja nun schriftlich. :upside_down_face:

Ich nutze iOS. Und ja, normal funktioniert das so. Seit 2 Wochen nicht.

Es bleibt interessant im Ladekartenmarkt. :grinning: Aber es riecht auch stark nach Konsolidierung. :money_with_wings: Die größte Veränderung hier im Pfad scheint Enel X zu sein. Hier mein Stand als Berliner Straßenlader mit bald 19k km/Jahr auf dem Tacho im November 2022:

Gesetzt:

  1. Lidl (AC in der Stadt)
  2. Mark-E (für Langstrecke)
  3. Tesla (Langstrecke, wenn ich keine Lust auf Routenplanung habe)
  4. EnBW mobility+ (AC Stadt und Langstrecken-Reserve)
  5. Enel Juice Pass (in Erprobung, wandert evtl. auf die 2.)

Outgoing:

X. Elvah Flex (Alttarif) jetzt final gekündigt.
X. Mark-E geht dann zum Ende des Jahres ebenfalls aufgrund Tariferhöhung. Terminerinnerung auf Ende November gesetzt. Achtung! Ein Monat Kündigungsfrist!

Update: Sehe gerade, dass das mit Mark-E und „Ende November“ nicht wirklich Sinn macht, angesichts der Tatsache, dass wir heute den 25.11. haben. :rofl: Aber habe Tarif ja bereits unter „Outgoing“.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, enel wird die Preise innerhalb von 3 Monaten erheblich anpassen. Alle scheinen sich jetzt auf Enel zu konzentrieren.

Funktioniert der ADAC EnBW auch mit der „kleinsten Mitgliedschaft“ vom ADAC (54€ pro Jahr)

der EnBW Tarif kostet ja 5,99 pro Monat (71,88) da wäre es ja günstiger eine ADAC Mitgliedschaft zu machen.

ich hatte noch nie ADAC weil ich eigentlich immer den Schutzbrief der HUK24 hatte.

Ja, funktioniert. Wenn du aber nur an den guenstigeren Tarif bei den EnBW Saeulen kommen willst kannst du auch den Allianz Tarif nehmen, der kostet nur 2 EUR im Monat. Einziger nachteil ist das er an Fremdladern etwas teurer ist.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss man wissen worum es geht oder? Danke für den genialen Hinweis.