Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 1)

Danke für den Rat!
Habe das mal gesichtet.

Enel X: Da bin ich mir nie sicher, wofür ich jetzt das Volumen aufbrauchen soll. :smiley: Aber ich habe bald Logpay und werde mal rückwärtsrechnen, wie viele kWh ich wirklich im Ort verladen habe. Vielleicht kommt das ja doch in Frage. Da müsste ich dann den letzten Stop im Ort machen, aber die wenigen Minuten Fahrzeit sollten es mir wert sein.

EnBW: Leider ist ODR für die ein „anderer Anbieter“ Ich habe die ADAC-Karte, da sind wir bei 60 Cent. Auf 50 Cent runter und dann Monatsgebühr - das wird wohl nicht klappen.

Bei Thuega zeigt sich mal wieder, dass EnBW und EnBW ODR nicht das gleiche sind. Auf der Karte von Ladenetz wird EnBW ODR nicht aufgeführt, also wohl kein Roaming. :frowning:

Das habe ich grade bemerkt, lade bei uns im Ladenetz, wurde immer mit 0,38 cent abgerechnet und gestern mit 0,45 Cent berechnet.

1 „Gefällt mir“

ADAC EnBw Karte kosten Andere Betreiber aber 0,60 Euro / kWh nicht 0,51! :wink:

Oh - knapp daneben. :slight_smile: Das Ergebnis ist, dass ich für die 18 Euro Grundgebühr 180 kWh laden müsste, um das irgendwie aufzuholen.

Für das gleiche Geld kann ich dann 320 kWh bei Enel kaufen und verfallen lassen. :wink:

Oder Thuega nehmen, halt nur Karte nix App zum Freischalten.
EnBw mit GG ist meiner Meinung, bei den Preisen, nur nutzbar wenn man auf eine sehr gut funktionierende App angewiesen ist oder der AC Preis „egal“ ist.
ABER Achtung, der große GG Tarif lohnt sich nicht unbedingt, daher ggf. mal den mittleren Tarif mit 5,99 GG durchrechnen. Die 17,99 wiegen nicht immer den günstigeren Ladepreis auf. :wink:

Hier mal eine Übersicht „aller“ nutzbarer Karten:

Ich habe im Mai 5 Ladevorgänge mit ESB in einer bestimmten Stadt.

Unterschiedliche Standorte (also an unterschiedlichen Straßen in dieser Stadt), immer AC mit folgendem Ergebnis:

3x 39ct
2x 45ct

:joy:

1 „Gefällt mir“

Anbei die Fassung vom 05.02.2023, zu welcher ich abgeschlossen habe.

deesb_tac_de.pdf (120,4 KB)

ESB kann nicht einfach die AGB anpassen und diese Rückwirkend auf bestehende Verträge anwenden, schon gar nicht ohne Info.

1 „Gefällt mir“

Ich warte mal die Erklärung von ESB ab. Habe bisher nur an dieser Ladesäule mit ESB geladen und bis einschließlich 19.05. für 38 ct/kWh. Zum ersten Mal am 24.05. für 45 ct/kWh. Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße vom Andi

2 „Gefällt mir“

Thuega hat EnBW ODR leider nicht im Angebot laut eigener Kartendarstellung.

Ah Okay schade. Dann bleibt wohl nur Enel oder EnBw…

Jou - es wird wohl Enel werden, zumal mich deren Abrechnungsweise sehr stört… Ich werde das neue Paket am 1.6. buchen, damit das ganze Abrechnungsgefrickel einfacher wird. Ich sollte irgendwie schon auf 320 kWh kommen - und selbst bei der Hälfte hätte ich theoretisch kaum etwas verloren. Kombiniert mit einem neuen Logpay L bei Ionity bin ich damit vor weiteren übergroßen Preissteigerungen auf die nächsten 12 Monate wohl halbwegs abgesichert.

jetzt kann ich mich nicht mehr auf der ESB Kundenlogin einloggen,
ich hoffe das hat nichts zu bedeuten,

Korrektur: da war ich wohl zu schnell​:wink::joy:

Privaten Tab nutzen oder Cookies und Cache leeren.

1 „Gefällt mir“

oh man, stimmt

Warum noch ein Logpay L dazu? Mit EnelX lädst du doch auch bei Ionity für ca. 31Cent.

Weil 85 tkm in 1,5 Jahren - und in 2 Monaten geht’s bei Enel von 99 EUR auf 129 EUR. :wink: Zudem finde ich es schwer, die Paketgrößen genau zu treffen. Da ist mir eine kWh-genaue Abrechnung lieber und mit weniger Scherereien verbunden.
Tesla wird in einem Umfeld von steigenden Preisen (Enel, Elli, Logpay, etc.) auch anziehen. Da habe ich mich noch ein letztes Mal bei Logpay eingebucht, um mir die günstigen 27 Cent zu sichern.

Enel X hat bei mir nie richtig funktioniert. Ich habe nun nach vielen Wochen meine 99 Euro zurück erhalten…

1 „Gefällt mir“

Das bleibt abzuwarten, immerhin hat Tesla ja kürzlich erst gegen den Trend ordentlich gesenkt :man_shrugging:t3:

Die steigenden Preise bei den anderen rühren daher, dass der Lademarkt strukturell kaputt ist.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber Tesla ist auch gewinnorientiert. Warum sollten sie nicht mitgehen, wenngleich auf einem geringeren Niveau? Wenn sie unter 55 Cent auf der Autobahn blieben, wären sie in guter Freundschaft und nicht zu teuer im Vergleich…

Tesla ist noch nie der Konkurrenz im Preis gefolgt. Die haben bisher immer ihr eigenes Ding gemacht. Runter sowie rauf. Warum also Preise heben, wenn die Zielmarge von 30% aktuell mit dem Preis erreicht wird?