Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 1)

Das stimmt. Ich habe sie entfernt, weil sie nicht mehr zu den billigsten Anbietern gehört. Wenn ein anderer Anbieter billiger ist und auch bei den Bedingungen nicht hinterherhinkt, warum sollte er dann bleiben? Nur die billigsten Anbieter sind interessant.

1 „Gefällt mir“

Im Pfad selbst wird halt viel über MVV diskutiert. Man landet über die Suche darauf. Entsprechend fände ich halt den Hinweis praktisch. Reicht ja, wenn man es knapp hält:

Nicht mehr interessant:

  • MVV aufgrund Preisherhöhung zum 1.9.

  • XXXX

Nur meine 2 Cent.

2 „Gefällt mir“

Ich finde mobilet auf Fehmarn sehr günstig.
50 Cent zum Starten und 35 Cent pro kW. Allerdings kenne ich nur eine Säule von denen und die App muss man per Kreditkarte nutzen.

Sie haben ein gutes Argument. Ich habe im 1. Beitrag eine Liste von Anwendungen/Karten erstellt, die nicht mehr interessant sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe 1 Tipp im 1. Beitrag zum AC-Laden, vielleicht sollten wir das themen erweitern…
35c klingt verlockend. Keine Blocker-Gebühren?
Es muss natürlich mindestens deutschlandweit, besser noch europäisch einsetzbar sein. sonst ist es nicht der Rede im 1. Beitrag wert.

Das mit deutschlandweit ist das Problem der Geschichte. Aber als Tipp für Fehmarn wollte ich es erwähnen.
Blockieren ohne Laden ist natürlich moralisch verboten, jedoch ohne Blockiergebühr. Somit auch Laden über Nacht möglich.

ich finde daran nichts moralisch verboten. wenn der wagen voll ist, sollte man erst dann blockiergebühren verlangen. bevor der wagen voll ist, bekommt man diese gebühren oft schon. außerdem muss man ja auch schlafen, also gehören die blockiergebühren nachts wirklich in den mülleimer.

Wenn die Betreiber der Ladesäule Standgebühren verlangen müssen dies dies die Ladekartenanbieter ja irgendwie ausgleichen

Lasst uns doch AC und DC in verschiedenen Themen machen. Erhöht die Übersichtlichkeit und es gibt mWn keinen Tarif, der für beides attraktiv ist. Günstige AC-Tarife sind auch oft sehr regional.

3 „Gefällt mir“

Genau, also lasse ich den Tipp von @Felixkruemel erst einmal drin. Wenn das billiger zu haben ist UND überall in Deutschland funktioniert, werde ich das aktualisieren.
Aber wenn es schwierigere Konstruktionen gibt, wie z.B. kwh-Abnahme, monatliche Zahlung, seltsame Nutzungsbedingungen, dann müssen wir vielleicht auch AC hinzufügen oder ein separates Thema darüber machen.
Im Moment ist das Aufladen mit AC einfach zu handhaben, ohne dass man Kopfschmerzen davon bekommt.

Danke fürs Aufnehmen! Anrede übrigens gerne per „Du“. Ist hier im Forum ja alles informell und ohne Krawatte.

1 „Gefällt mir“

DeepL Übersetzungsmaschine macht das nicht ohne Bezahlung :smiley:

Da viele günstige Stadtwerke auch erhöht haben, nehme ich für AC auch zunehmend einfach Mark-E. Mit 39 Cent/kWh zwar teurer als DC aber manchmal trotzdem praktisch und auf die konkrete Säule bezogen günstig.

Gute Nachrichten heute von Enel X Juicepass: Obwohl die ohnehin schon unattraktiven Pay-per-use Preise erhöht wurden bleiben die Flatrates günstig (25 € für monatlich 70 kWh, und 45 € für monatlich 145 kWh).

Zusammenfassung

We work every day to sustain electric mobility through flexible, innovative, and sustainable solutions. Even during a time of constantly rising energy prices, Enel X Way has opted to freeze the subscription fees and the Pay per Use fees in AC. The new prices for DC charging points will be updated starting from October 8.

The price of our subscriptions Flat Small (up to 70 kWh/month) and Flat Large (up to 145 kWh/month) will remain unchanged. These rates will allow customers significant savings compared to the new Pay Per Use rates.

9 „Gefällt mir“

kann es sein das Juice pass fast nur AC Lader hat? Also im Westen von Frankfurt werden mir nur AC 22 kWh Lader angezeigt.

Nein, damit gehen fast alle HPC-Anbieter:
EnBW, Aral Pulse, Ionity, Allego, CityWatt, ComfortCharge, Eon.
Was nicht geht: Fastned, EWE, Mer.

2 „Gefällt mir“

Maingau Autostrom reduziert anscheinend im Oktober für alle den AC-Preis auf 0,39€/kWh in Deutschland (sonst nur für Stromkunden). Ohne Startgebühr, allerdings mit Blockiergebühr ab 4 Stunden. Das ist sicherlich nicht überall der beste Preis, aber unterstützt zumindest mehr Ladesäulen als die hier empfohlene TankE-App (edit: bei TankE hängt die Auswahl wohl stark vom gewählten Anbieter aus, mit Stadtwerke Solingen ist die Auswahl z.B. deutlich größer als mit RheinEnergie).

6 „Gefällt mir“

Das ist super!
Watt-Extra wäre meine aktuelle Alternative, geht bei mir überall für 40ct/kWh ohne Blockiergebühr. Aber 39ct/kWh ist noch besser.

Das Angebot von Maingau zeigt ja ganz gut das die Ladekosten bei AC definitiv nicht gestiegen sind. Sonst würde man das nicht machen.

Edit: Bin gespannt ob die das nach Oktober halten? Wäre cool, weil die haben auch ne Ladekarte die ich noch gratis hab (weiß nicht ob die das immer noch gratis rausgeben).

2 „Gefällt mir“

Ergänzend:
DC ist lt. Website im Oktober auch günstiger.
Leider in der App nicht sichtbar, da werden andere Preise angezeigt.

Genau genommen werden in der App völlig andere Preise angezeigt:

Website:
Deutschland normal AC 0,49 € / DC 0,59 €
Deutschland Oktober AC 0,39 € / DC 0,49 €

App AC 0,59 € / DC 0,69 €

Kann das mal jemand anderes gegenprüfen?

Registriere Dich jetzt kostenlos bei MAINGAU Autostrom und lade den ganzen Oktober günstiger: Du sparst europaweit 10 ct/kWh an allen Ladesäulen unseres Netzwerks.

Gilt wohl nur für Neukunden welche sich das erste Mal registrieren.

Aus der App, Preise sind abhängig ob Maingau Kunde oder nicht.

1 „Gefällt mir“