Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 1)

Im entsprechenden Thread sehe ich zumindest prozentual nicht mehr ( sondern eher weniger ) Probleme mit nicht funktionierenden Ladesäulen.
Aral hat bei mir vor Ort und auf Tour geklappt.
Probleme mit dem Support hatten genau wieviel User?
Fakt bleibt für mich:
Ich lade mit meinem aktuellen Refill für 36 ct im In- und Ausland.
Edit: Ich habe meine Ladekarte bis nur einmal an meinem Wohnort genutzt.
Der Rest im aktuellen Refill per App.

Ich habe auch den schlechten Ruf von BE Charge in Bezug auf den Beginn von Ladevorgängen und den Kundendienst im ersten Beitrag erwähnt. Mark-E ist jetzt wirklich das Beste, ich frage mich, wie lange sie ihre Preise beibehalten werden.

Kann ich bestätigen.
Allerdings etwas seltsam, dass keine Mittteilung erfolgt ist und Stand aktuell auf der Homepage noch die alten Tarife stehen:
https://www.mvv.de/fileadmin/user_upload/Geschaeftskunden/bilder/Landingpage/MaLIS_Preisblatt.pdf

Der bisher günstige Preis für Ladesäulen der Pfalzwerke wurde ebenfalls auf 54 ct in der App angepasst.

Bleibt es aber bei der kWh/min Abrechnung? Oder jetzt pro geladener kWh?
Im ersten Fall fände ich die Konditionen immer noch gut, wenn man das SoC-Fenster benutzt, indem mit großer Geschwindigkeit geladen wird.

MVV eMotion war schon immer auf ct/kWh Abrechnung, noch nie pro Minute.

Argh. Haken dran machen, meine Blödheit. Verliere langsam die Übersicht. MarkE war zeitbasierte Abrechnung :roll_eyes:

Mit MVV eMotion bezahlt man an den MVV eigenen Ladestationen weiterhin 39 bzw. 45 ct/ kWh. Im Roaming gelten ab heute die erhöhten Preise von 44 bzw. 54 ct/kWh.

Macht auch irgendwie Sinn, ich hab mich schon immer gefragt wie MVV die Preise im Roaming so niedrig halten kann.
Naja das nächst billigere für AC Laden was soweit ich das sehe überall geht wäre meines Erachtens dann 40ct/kWh, dafür sogar ohne Blockiergebühr.

1 „Gefällt mir“

Und über welchen Anbieter?

Elli. Natürlich mit Grund- und Blockiergebühr.

Elli hätte aber eine Grund und auch eine Blockiergebühr, ist ja quatsch.

Kommt für mich immer ein wenig auf die Gesamtsituation an. Wenn ich viel fahre und Ionity brauchen kann, oder wenn ich (wie bei mir) keine Bonnet DC-Lader (Ladenetz…) nah an der Wohnung habe, aber auch mal schnellladen möchte, mag das nicht die billigste der billigsten Lösungen, aber doch eine ziemlich sinnvolle sein.
Bei 40ct meinst du beCharge, oder?

Ne BeCharge ist mir zu undurchsichtig und unzuverlässig und hat auch quasi kaum AC Lader drin.
Mit 40ct/kWh meine ich WattExtra
Keine Blockiergebühr bei AC und keine Grundgebühr.

1 „Gefällt mir“

Super, danke! WattExtra ist mir vor lauter Anbietern durchgerutscht! :slight_smile:

Und allgemein sollte man vielleicht jedes Mal noch ergänzen: Die gesamte Diskussion gilt für Saarländer und Rheinland-Pfälzer nur sehr eingeschränkt, weil sie (noch?) im deutschen Lade-Eldorado leben :wink:

Habe ich was dazu gelernt:
Die Sparsamen: Niederländer, Schotten, Schwaben …
(Ich habe übrigens Noch ein günstige Falrate😀)
Habe gehört das in NL das Ladestation Bezahlen/Handling einfacher sei? Oder?

Dann bin ich doppelt Sparsam: Schwäbin und 1/2 Niederländerin :-D. Aber Gott sei Dank ist nicht jeder so auf den letzten Cent aus. Gibt auch ganz normale Leute in NL und im schwäbischen :wink:

Normal ist natürlich ein relativer Begriff… :smiley:

das „normal ist ein relativer Begriff“ gilt aber sowohl für meine schwäbische wie für meine niederländische Verwandschaft :smiley: , um nicht zu sagen „einen kleinen Dachschaden haben die alle“ :smiley:

Seltsam. Heute habe ich bonnet und mark-e an einer Fastned-Station bei Bremen ausprobiert. Bonnet tat nichts, sondern wartete weiter auf die Verbindung. Die Säule ist auch nicht blau geworden. Bei meiner mark-e-Karte zeigte der Bildschirm an, dass meine Karte nicht gültig sei. Ich lade jetzt mit meiner adac-Karte. Der Live-Support von Bonnet hat leider nicht reagiert innerhalb 8 minuten.

Ich habe es mit 3 verschiedenen saulen versucht. Das hat nicht geholfen.
Nach 15 Minuten hat der Bonnet kundendienst immer noch nicht geantwortet.