Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 2)

Das klingt sehr attraktiv. Aber auch hier wieder eine Roamingklausel: „Die Gemeindewerke Kiefersfelden behalten sich vor, die
Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren, wenn innerhalb
eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten
mehr als 50 % der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming
erfolgen.“

Hat da jemand Erfahrungswerte, ob das umgesetzt wird?

Habe jetzt zum ersten Mal einen Vertrag mit Grundgebühr (Stockelsdorf) abgeschlossen, da Moovility und Electroverse ausgereicht haben.

Stockelsdorf hat ja eine ähnliche Klausel, die aber noch unkonkreter ist: „(d) Die Gemeindewerke Stockelsdorf GmbH behält sich vor, bei konkreten Hinweisen auf missbräuchliches
Nutzen der Roamingfunktionalität diese für die jeweilige Karte zu deaktivieren.“

Die Erfahrungen sind: gar nicht.

Das haben alle Teilnehmer des Ladenetzes in den AGB und da passierte bisher genau null Mal etwas. Hier in Münster gibt es kein Ladenetz, ich habe als ich den Tesla neu hatte drei Monate ausschließlich mit Mark-E bei Aral, Ionity und anderen teuren Roamingpartnern geladen. Das lief ohne Probleme.

4 „Gefällt mir“

Da sich bisher keiner gemeldet hat, keiner mit der EON-Drive App hier?

Nope, leider nicht. Ich könnte sie natürlich installieren, aber du schriebst von einem Altvertrag, den ich nicht hätte.

Ich weiß nicht wirklich, ob es am alten Vertrag liegt, würde es aber gerne wissen.
Wie oben erwähnt, sind im Moment viele Pauschalpreise für unter 5 € für das Laden in der App, selbst an HPC’s.

15,79 € Grundgebühr klingt attraktiv? Habe ich etwas verpasst?

2 „Gefällt mir“

Wenn man kein Tesla-Fahrer ist und viel DC lädt ist es natürlich attraktiv, denn die Alternative ist ja entweder EnBW oder Tesla um unter 0,49 €/kWh bei DC zu kommen.

Bei EnBW im L Tarif zahlt man sogar noch höhere Grundgebühren.

Wenn man vor der Wahl steht:

Tesla (12,99€ pro Monat) nur Supercharger 0,36-0,45 €/kWh, ab 16 Uhr teurer.

EnBW L (17,99€ pro Monat) nur an EnBW, 0,39 €/kWh, sonst 0,50 €/kWh.

Kiefersfelden (15,79 € pro Monat) gesamtes Ladenetz.de für 0,39 €/kWh (inkl. EnBW, Ionity, Allego usw.)

Würde ich letzteres bevorzugen.

Vorausgesetzt man lädt nicht nur 1x im Monat, das ist klar.

1 „Gefällt mir“

Leider hat Tesla die Preise am SuC letzte Nacht etwas erhöht.

z.B Giga Berlin vorher in der günstigen Zeit 36cent und jetzt 39cent.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Hat zufällig jemand von euch nen Tipp, womit man bei AC-Säulen von ChargePoint Austria (has.to.be) noch halbwegs günstig laden kann?

Bin baubedingt die nächste Zeit Laternenparker ohne eigene Lademöglichkeit. Hätte aber ne Säule von ChargePoint quasi direkt vor der Haustür.

• Ladenetz geht nicht (nicht mal Roaming).
    Aussage vom Kartenanbieter war, dass genau diese ID (AT-HTB) wohl nicht mehr im Ladenetz/Roaming-Verbund enthalten ist?
  • Viggo zeigt die Säule nicht mal mehr an
  • Northe → 0,83€/kWh
  • AdHoc → 0,79€/kWh
  • EnBW M/L → 0,60€/kWh (Grundgebühr eingerechnet)
  • Ladekarte vom Betreiber/Aufsteller? → 0,59€/kWh

Falls dir das nicht so viel ausmacht, wären genaue Infos zur Adresse gut. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sammle quasi Apps und Karten (und lade doch zu 99% mit dem alten Thuega Tarif…) :innocent:
Da ist es praktischer, an einer konkreten Säule zu schauen - ChargePoint Säulen müsste ich sonst erstmal suchen, aber vielleicht gibt es speziell bei deiner noch eine gute Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Wo steht denn die Säule? Denn die Preise sind bei manchen Anbietern unterschiedlich, je nach Standort.

1 „Gefällt mir“

Schon mal auf chargeprice.app nachgeschaut?

Bei Chargeprice habe ich schon nachgeschaut. Auch da ist leider nichts unter ~0,60€/kWh dabei.

Hoffe das ist OK, wenn ich hier zwecks Standort auf die Chargeprice-Map verlinke. Für mich wären folgende Säulen relevant:

Lichtblick als Kunde (Gas, Strom) 0,44 €/kWh ohne GG.

Maingau Energie als Kunde (Handy, DSL, Strom) 0,49 €/kwh ohne GG.

Preise als nicht Kunde entsprechend höher.

Die erste Säule stand bei Chargemap mit Wireline für 45 Cent drin… also da bist du schon unter 60 :wink:

Hab mich grad mal bei Wirelane registriert, die wollen bei beiden Säulen 0,49€/kWh + 0,05€/min Blockiergebühr nach 3 Stunden.

Nicht wirklich günstig, aber schon mal besser als die ~0,60€/kWh. Danke für den Tipp :slight_smile:

Na, ich weiß nicht. Keine Ahnung wieviel Minuten man braucht, um mit 11 kW 1 kWh zu laden, aber zwei sind es, glabe ich, nicht. Und mit 3 min bist du schon bei mehr als 60 ct/kWh.

Die Blockiergebühr fällt erst nach 3h an, egal ob der Betreiber vor Ort die z.B. schon nach 30min (EnBW) will oder garnicht will.
Daher 49ct/kWh wenn man nicht vergisst nach spätestens 180min abzustecken.

Ach so, die 5 ct/min ist die Blockiergebühr. Das habe ich wohl missverstanden. Dann ist es natürlich was anderes.

Compleo/AC und Solid/AC wird ab 20.02. via Shell Recharge mit 62c teurer als bisher (bisher 59c), auch die wenigen Compleo/DC-Ladepunkte mit 82c (bisher 79c) und Solid/DC-Ladepunkte mit 80c (bisher ebenfalls 79c/kWh) werden teurer.

Die Shell Recharge-Ladekarte/App nutzt hier zwar (hoffentlich!) eh kaum jemand bzw. nur sehr selten, wo es sich lohnt (ich habe z.B. Community by Shell Recharge-AC Boxen für 39c/kWh plus 35c Transaktionsgebühr), aber die Entwicklungen im Bezug auf den Preis sind aus meiner Sicht echt gefährlich.