Günstige 11kW Wallbox von Heidelberg - kennt die jemand?

… dann kann sich derjenige einen passenden Thread suchen oder einen neuen erstellen.
Hier geht es um die Wallbox im Titel!

Nach Yellows berechtigter Kritik hier nochmal meine Frage aus dem Posting zuvor, die vor dem blauen Posting vielleicht untergegangen:

Die Heidelberg Wallbox war eigentlich gesetzt, aber jetzt sehe ich, dass es die auf der Heidelberg-Website erwähnte Version mit dem 7,5m Kabel offenbar nicht zu kaufen gibt. Das längste Kabel ist wohl das mit 5m. An unserem Tiefgaragenplatz gibt es vor Kopf eine Wand, an der ich die Wallbox montieren kann.

Kann mir jemand sagen, wie lang das Kabel wirklich ist? Wenn das Kabel ohne Stecker 5m lang ist, sollte ich zum Chargeport kommen. Wenn der Stecker mit in die 5m eingerechnet ist, dürfte es knapp werden.

Gruß Mathie

Hallo Mathie,

ich habe zwei Heidelberger mit „fünf-Meter-Kabel“ - eine in München und eine in Kärnten. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich ausmessen, ob der Stecker in die Kabellänge eingerechnet ist, oder ob er die Gesamtlänge vergrößert.

Beste Grüße!

P.S. Hier wird die Heidelberg mit 7,5-Meter-Kabel angeboten:

energieloesung.de/heidelber … er=11217.2

Das scheit neu zu sein. Zu „meiner Zeit“ gabs die Heidelberg alternativ mit 3,5-Meter- oder mit 5,0-Meter-Kabel.

Nicht zu kaufen gibt, oder nicht mehr zu kaufen gibt?
Amazon listet die nämlich noch, auch als vorrätig, direkt von Heidelberg als Verkäufer.
amazon.de/Heidelberg-Wallbo … 07SJT1G28/

Da hatte ich die auch vor ein paar Monaten her, allerdings hat bei mir in der Garage auf Höhe der Fahrertür die 5m-Variante dicke gereicht.
Eventuell bei Amazon anfragen ob es wirklich 7,5m sind, oder einfach bestellen und wenn keine 7,5m kommen zurück damit?

/edit: Ich hatte gerade noch eine andere Idee für deine Situation, wurde aber von diesem Satz in der Montageanleitung gebremst:
„Die Wallbox darf nur in vertikal montierter Form betrieben werden.“
Bei einer Tiefgarage hätte ich ansonsten angenommen dass die Decken nicht allzu hoch sind.

@Lucky, @dennish, danke für die Unterstützung!

Ich könnte schwören, dass gestern direkt von Heidelberg auf Amazon nur die 3,5m und die 5m Kabellänge verfügbar waren! Hab mir jetzt jedenfalls die mit 7,5m bestellt und hoffe, dass auch diese kommt, weil die Größenauswahl darunter heiss immer noch nur 3,5 und 5, aber der Preis bei der als 7,5er angebotenen ist etwas höher.

Braucht also niemand mehr mit dem Maßband in die Garage rennen. Aber nochmal danke für die tolle Hilfsbereitschaft!

Gruß Mathie

Die neue Wallbox von VW ist als interessante Alternative hinzugekommen:
:arrow_right: ID. Charger: VW stellt Elektroauto-Wallbox „für alle“ vor

Danke für die Info, für mich zu spät! Ich hab mir gerade vor dem Urlaub die Heidelberg-Box bestellt und werde sie in den nächsten Tagen montieren. Werde meine Erfahrungen dann hier mal posten.

Gruß Mathie

Hallo. Darf man nach den Erfahrungen fragen?

Ich habe eine bei Freunden installieren lassen. Läuft völlig problemlos seit einem halben Jahr und wird fast täglich genutzt.
LGH

Super. Und ich gehe doch recht in der Annahme, dass der integrierte FI-Schalter die Kosten der Montage reduziert, oder?

Der fehlende Klappenentriegelungsknopf ist mir egal, werde mir das Ding wohl auch holen.

Ja, der Elektriker war auch angetan von der insgesamten Einfachheit. Die Firma hatte die vorher nicht im Programm, Sie kannten die nicht, nun verbauen Sie diese regelmäßig.
LGH

Läuft problemlos, Kabel ist etwas störrischer als beim alten Tesla-UMC aber nicht unbequem zu handhaben. Praktisch ist, dass die Box selbst als Kabelhater funktioniert. Die Box selber ist sehr stabil gebaut und sieht in der Garage an der Wand auch fertig aus.

Beim Model S mit der Öffnung der Ladeklappe per Fob stört auch nicht, dass kein Öffner für die Tesla-Ladeklappe integriert ist. Das würde mich beim Model 3, wo man nur Keycard oder App hat, glaube ich etwas stören.

Für mich eine sehr gute Lösung, durch den integrierten Gleichstrom-FI in der Box auch sehr kostengünstig zu installieren.

Ich hab mir von einem Bekannten der Elektriker ist ein kurzes Anschlusskabel mit einer roten 16A CEE dran machen lassen und hab die Box dann selbst neben die vor vier Jahren für den UMC installierte CEE geschraubt. Dadurch hab ich für alle Eventualitäten immer noch die CEE in der Garage.

Gruß Mathie

„Öffnung der Klappe“? Ich kann an meinem S einfach mit dem Finger auf die Klappe stupsen, dann geht sie auf. Schon eher würde mich stören, daß ich den Stecker nicht per Knopfdruck entriegeln kann, wenn ich ihn abstecken will.

Na geh, FOB-Kofferraum gedrückt halten, und schon lässt er los.

Ja klar, aber dazu muß ich an den Fob, der versteckt sich bei mir in einer seeehr engen Extra-Hosentasche :wink:
Anyway, ich habe rd. 1 Jahr mit dem UMC Schuco geladen, jetzt 6 Monate per Cee16, daß paßt & reicht mir.

Ist beim 3 auch so. Falls das Auto abgeschlossen ist geht es damit nicht, dann muss man einmal daneben kurz die Türe offen und dann die Ladeklappe antippen.

Den Funksender um die Klappe zu offen oder den Stecker zu entriegeln der in den umc oder sc Kabel drin ist hab ich übrigens auch schon mal auf aliexpress oder ebay einzeln gesehen, hat ungefähr die Größe von einem keyfob für um die 10€. Den könnte man dann einfach neben der Box in der Garage an die Wand kleben.

Hab die Wallbox vor einer Woche für 444€ „gebraucht“ in der Bucht gekauft und auch gleich zusammen mit einem digitalen Stromzähler installiert. Sieht alles recht hübsch aus.

Eigentlich wollte ich den VW ID.Charger für 399€ kaufen aber laut einigen Berichten im Internet sollte das Teil wohl erst nächstes Jahr im April oder so verkauft werden. Nun habe ich allerdings eine Antwort vom VW Kundensupport erhalten, dass der Charger ab KW 51 über Elli gekauft werden kann :open_mouth: Daraufhin habe ich eben bei Elli angerufen. Dort war man sehr überrascht über die Info, da man noch nichts davon wusste.

Wie heißt denn der Stromzähler mit integrierter CEE16 Dose den du da hast?

Aus der Entfernung sieht das aus wie ein Standard „Sicherungskasten“ bzw mit Hutschiene, wobei dann ein davon unabhängiger Zähler eingebaut wurde…

Ich glaube nicht dass das ein so fertiges, all in one Teil ist.


Das nennt sich Stromverteiler. Hab ich hier gekauft:

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre … 1052694218

Den Zähler habe ich direkt beim Hersteller gekauft, da sie dort gerade einen gebrauchten im Angebot hatten. Ist 4 TE breit. Der Verteiler hat 6 TE.

xn–stromzhler-v5a.eu/stromzaeh … ungeeicht/

Bei Amazon gibt es die auch:
amazon.de/SDM72D-Drehstromz … B07PMC3FGC

Die Sicherungen und der vorgeschaltete normale RCD (FI) sitzen bei mir im Sicherungskasten.