Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Gültigkeit Free SUC Guthaben

Hallo Leute,

habe mal eine Frage an die Referral-Experten hier.

Meine Situation wie folgt: Ich wurde geworben und habe mit dem Referral-Link mein Model 3 bestellt. Während der Wartephase habe ich einen weiteren Kunden geworben, der dann bestellt hat. Dies war in der Zeit, als es 7500km Free SuC gab für jede Empfehlung.
Nun habe ich 15000 km auf dem Konto. Soweit, so gut.

Ich habe mein Auto Ende Juni 2019 übernommen, die Frage ist nun: Gilt Free SuC nun nur bis Ende Dezember oder hat es sich durch die Empfehlung von mir um 6 Monate verlängert, d.h. bis Juni 2020?

Gibt es eine Möglichkeit, das Ablaufdatum des Guthabens einzusehen oder zu erfragen?

Vielen Dank
Matthias

Dein Free Supercharging müsste ab Ende Juni (also wann du das Auto übernommen hast) genau 1 Jahr gehen

Wenn man x km und nicht x Monate freies Supercharging hat, dann hat die Zeit keinen Einfluss darauf :wink:
15 000 rated Range km freies Supercharging heißt, dass Du so oft an Superchargern kostenfrei laden kannst, bis besagte 15 000km rated Range aufgebraucht sind, egal ob in diesem, dem nächsten, oder dem übernächsten Jahr.

Vielleicht hast Du dich auch nur falsch ausgedrückt und hast jetzt einen Mix aus Zeit- und km-basiertem freien Supercharging?

Er hat eine Kombination. Entweder 6 Monate oder 7500km. Und da er zwei hat, verlängert es sich auf 12 Monate und 15.000km

Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe auch die 7.500 km (08.05.19 bestellt) und ich bin mir ziemlich sicher, das dies nur für max. 6 Monate gilt.
Ich weiß, dass es früher genauso war wie du dargestellt hast.
Hat jemand aus der 7500 km Zeit in 2019 die genauen Bedingungen noch zur Hand?
Danke!

Da hat Babbler Recht!
Lest mal die Bestimmungen:

„Die Kilometeranzahl für kostenloses Supercharging bezieht sich auf alle Fahrzeuge, die unter demselben Konto registriert ist. Diese Supercharger-Gutschriften erlöschen jeweils 6 Monate, nachdem sie zuerkannt wurden. Jede weitere erfolgreiche Empfehlung verlängert die Ablauffrist um 6 bis max. 36 Monate. Wurde die gesamte Kilometergutschrift vor dem Ablaufdatum genutzt, wird die Ablauffrist für die nächste erfolgreiche Empfehlung auf 6 Monate danach festgelegt.“

Bekommt man nicht nur dann eine Gutschrift, wenn man das eigene Auto schon hat? Meine soetwas mal gehört zu haben.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Das würde mich auch interessieren! Habe exakt die selbe Situation!

Ich hatte auch einen Referral vermittelt bevor ich mein Fahrzeug hatte. Dessen Auto wurde sogar vor meinem ausgeliefert. Also ich denke die gleiche Situation aber nur mit 2x 1500km.
Bei mir stehen jetzt 3000 km im Account, allerdings laufen beide Guthaben 6 Monate nach der Übergabe ab, weil Referrals erst nach Auslieferung des eigenen Autos zuerkannt werden. Also beide gleichzeitig.
Es ist jetzt schon absehbar, dass ich die niemals rechtzeitig aufbrauchen kann, ich musste noch kein einziges mal auswärts laden, und extra am SuC stehen ist mir zu doof :wink:.

Bei mir ist die Situation etwas anders, ich bin von einem Model S auf das Model 3 umgestiegen und hab meinen Ref Link verwendet und habe somit 15000 km erhalten. Bin gespannt ob ich 6 od 12 Monate das Guthaben halten kann.

Tja, das ist dann schon schade, wenn einem freies Supercharging wegen der 6 Monatsregel verfällt :frowning:
Hier der Link zu den Bedingungen. Dann einfach auf „Bestimmungen“ klicken.
980km habe ich noch, und vermutlich tickt die Uhr seit dem Abholdatum, auch wenn die Zuerkennung erst einiges später war, denn auch die ersten bezahl-Superchargerversuche vor der Zuerkennung sind aus den Rechnungen verschwunden und waren schon beim ersten Auftauchen in der Schatzkiste der App von den 1500km abgezogen worden.

Es wäre wirklich praktisch, wenn solche Hintertürchen auch in der Schatzkiste so vermerkt wären, am Besten mit Verfallsdatum…

Bei mir exakt identisch - mein MS ist auch bereits verkauft und aus dem Account raus. Ich hoffe jetzt mal auf 12 Monate …

War es nicht so dass man irgendwo in seinen persönlichen tesla Account mit einem Kniff nachlesen kann wie lange das die Free SuC km gelten ? Ich meine ich hätte das mal hier im Forum gelesen , finde den Hinweis aber nicht mehr . Kann jemand helfen ?

Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde!

Ich hatte meine Frage leider etwas unpräzise formuliert:
Ich habe kein zeitbasiertes Free-SUC Kontingent, sondern lediglich 2x 7500 km Referral-FreiKM erhalten (einmal aufgrund dessen, dass ich selbst geworben wurde, einmal aufgrund einer Werbung durch mich - beides ist vor meinem Auslieferungstermin erfolgt, aber mit einigen Wochen Abstand).

Die Frage war nun - gelten 6 Monate für die Freikilometer oder hat es sich um weitere 6 Monate (also auf 12 Monate) verlängert aufgrund meiner Weiterempfehlung.

Cool wäre, wenn man das irgendwo einsehen und/oder erfragen könnte.

Danke vorab!

Viele Grüße
Matthias

Entscheidend ist jeweils der Moment an dem dir die Guthaben jeweils zuerkannt wurden: wurde das Fahrzeug deines Kumpels nach deinem ausgeliefert? Wenn ja, dann hast du im Prinzip 12 Monate. Wenn nein, dann wurden beide Gutschriften erst direkt nach Auslieferung deines Fahrzeugs zuerkannt. Tauchten also beide gleichzeitig im Account auf, dann hast du zwar 15’000km aber nur 6 Monate Zeit. So hat man mir das erklärt. Allerdings sagen die vom SeC oft mal dies oder das - und dann ist es doch wieder anders.
Mir ist leider auch kein Ort bekannt wo man die Guthaben und deren Ablaufzeit schön aufgeschlüsselt sieht.

Ich habe mal bei der Referral-Hotline angefragt hinsichtlich der Gültigkeit meiner KM. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte…

Und kam bereits eine Antwort?

Ich bin nun einige Tage über den 6 Monaten und mir werden weiterhin Restkilometer angezeigt.

Wie sieht es bei euch aus? Wurden bei euch verbleibende Kilometer gestrichen?

Da die 7500KM-Aktion am 28.05. auslief, müssten ja einige nun aus den 6 Monaten draußen sein.

Ich habe meine freien Kilometer auch noch auf dem Konto obwohl ich schon über dem 6 Monat hinaus bin. Ich finds aber gut. Habe mein Model 3 auch am 28.5. bekommen und rechne somit das die Kilometer bald verschwinden werden.

Gruß
Sven

Auch bei mir sind noch Restkilometer vorhanden bei Abholung 31.5. Vielleicht haben wir ja Glück und bei den 7500km gilt ein längerer Zeitraum.

Same here. Habe Ende April bestellt und Mitte Juni das Auto bekommen. Von den 7500 sind noch 2450 km drauf.