genau, es sind die vielen kleinen Dinge, die in Summe auch bei uns zum Kauf geführt haben und es wurde bisher nicht von mir oder meiner Frau bereut.
Hallo Roy,
Profile brauchen wir eigentlich nicht, weil wir auch im GLC die gleichen Sitz-, Lenkrad- und Spiegeleinstellungen verwenden. Nur der Innenspiegel wird verstellt. Aber gut, mit den Profilen sind vielleicht kleinere Abweichungen besser auszugleichen. Insbesondere die Lüftungseinstellungen führen bei uns zu Diskussionen.
Wir fahren noch weniger und können gut zu Hause im Carport laden. Die kleine PV-Anlage mit 4,45 kWh Peak und einem Jahresertrag von 4.500 kWh würde auch das Auto laden. Und das würde mir so richtig gefallen, einfach ein geiles Gefühl.
Bei Urlaubsfahrten wird mir nicht bange. Wir sind auch heute schon Spritsparer, fahren nie schneller als 130 km/h, eher weniger. Und wir halten spätestens nach 250-300 km. Insofern sehe ich mit dem SR kein Problem. Einzig, wenn man am Urlaubsort vielleicht gern mit 80 Prozent ankommen will, um dann dort nicht zwingend noch einmal nachladen zu müssen. Aber dafür finden sich auch Wege.
Viele Grüße Frank
Meine Frau hat nun zugestimmt, dass ich den GLC inserieren darf. Sollte wir den vernünftig verkaufen können, wird es ein Tesla Y. Mal sehen, ob das klappt und wir einen guten Preis erzielen können. Ich hoffe, Tesla verlängert sein Angebot mit den 3.000, sonst stehen wir ohne Auto da.
na huch - ich drücke die Daumen ![]()
Der GLC ist inseriert. Irgendwie hat sich das eigenartig angefühlt. Das Auto ist so gut in Schuss, dass es mir schon fast leid tut. Ich habe mir eine Schmerzgrenze gesetzt. Wenn dieser Preis nicht erreicht wird, dann soll es eben nicht sein. Eigentlich war das den ganzen Ärger zu Hause nicht wert. Bald wissen wir, ob wir Tesla neu oder GLC weiterfahren dürfen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Vom GLC kommend akzeptiere ich mit dem Tesla Y auch ein paar Komforteinbußen, insbesondere das Matrixlicht würde ich vermutlich vermissen. Der Elektriker kommt Ende des Monats und baut uns eine Wallbox ans Haus. Ob wir die dann brauchen, wird sich zeigen.
Mit soviel Bauchschmerzen und negativen Schwingungen habe ich noch nie ein neues Auto gekauft. Und ich habe eine Menge gekauft!
Sicher, dass das ein Ende ohne Schrecken gibt?
Ich lurke hier auch in diesem Thread. Das gleicht schon alles einem Drama in mehreren Akten.
Ich hoffe ihr findet GEMEINSAM die richtige Entscheidung. Das Familienwohl sollte über dem Verlangen eines neuen Autos liegen. Du verpasst nichts wichtiges wenn es nicht klappt. Es ist ein Gegenstand der das selbe macht, wie der Gegenstand den du jetzt dafür verwendest.
Irgendwie war es den Ärger nicht wert. Da habt Ihr schon Recht. Es wird jetzt immer ein komisches Gefühl bleiben, egal wie es ausgeht. Meine Euphorie für Tesla war meiner Frau nicht so bewusst. Sie nutzt ein Auto und findet das gut. Und ich bin faktisch vor Euphorie nach der Probefahrt des Tesla Y geplatzt, zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis beim SR betrifft. Da sind Welten aufeinander geprallt.
Das Ende mit Schrecken ist jetzt da. Ich hatte eine Familie gefunden, die sich für den GLC interessiert hat. Somit kam es zum „Schwur“. Der GLC solle lieber doch bleiben. Die Gründe wurden - siehe oben - noch einmal benannt. Zusätzlich spielt die „Angst“ einen Tesla zu fahren, eine zentrale Rolle. Meine große Tochter hat sogar geweint, sie wisse nicht, was das für Auswirkungen für sie im Freundeskreis zur Folge haben könnte. Damit wäre es das dann für mich und meinem Traum vom Tesla. Die Wallbox wird noch viele Jahre im Carport „verwaisen“ und die überschüssige Sonnenenergie bekommt der Energieversorger praktisch geschenkt.
Auch wenn ich selbst diese Moralvorstellung für überzogen halte (Gründe werden hier ein Forum immer wieder thematisiert),
Elon kostet in Europa massiv Käufer! ![]()
Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten holen, macht für Privatpersonen eh am meisten Sinn. Oder halt ein anderes E-Auto, auch wenn die nicht alles so toll können wie Tesla (also Softwaretechnisch und das Supercharger Netzwerk, was bei 7500km p.a und kaum Langstrecke aber keine Rolle spielt). Mittlerweile ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt groß genug, egal obs ein Leasingrückläufer ist oder von einem Privatanbieter. Dann sind auch diese Angst Sachen mehr oder weniger egal, da schon jemand vor dir das Auto bezahlt hat.
Danke Dir. Aber das Thema ist durch. Ob gebraucht oder neu, Geld ist nicht wirklich das Thema. Der verhandelte Verkaufspreis für den GLC war 22K. Damit hätte ich gut leben können, immerhin ist das Auto zehn Jahre alt. Die Kalkulation für ein neues Tesla Y waren aktuell monatlich 150 EUR Mehrkosten. Das fällt bei uns nicht einmal ansatzweise ins Gewicht. Nein, es hat am Willen gefehlt und ich muss das jetzt akzeptieren. Ich denke, der GLC wird noch einmal zehn Jahre rollen müssen, bevor Luft zur Verhandlung ist.
Wie gesagt, es existieren mittlerweile auch andere E-Autos, welche du auch mit Solarstrom betanken könntest, anstatt die Energie dem Netzbetreiber zu schenken. Wenn deine Familie aus verständlichen Gründen keinen Tesla wollte, wäre das auch eine Option elektrisch zu fahren. Bei so kurzen Strecken wird der Diesel oft nicht mal warm. Von den krebserregenden Abgasen beim Diesel ganz abgesehen, gibts beim E nicht. Aber was dir am besten passt, musst du letzten Endes selber wissen…
LG
hmm….. ich habe Anfang 2022 einen gebrauchten E-Golf gekauft. Mein A8 mochte nach dem aufgezwungen Softwareupdate Kurzstrecken überhaupt nicht mehr.
Dann war ich zwei Wochen dienstlich unterwegs und meine Frau ist in dieser Zeit mit dem E-Golf gefahren……. Danach stand ihr RS3 nur noch in der Garage rum.
Verbrenner haben wir seit dem keine mehr und auch keine Gedanken mehr daran.
Vielleicht solltest du einfach ein Y kaufen und den Mercedes erstmal behalten. Der dann garantiert nahende Abschied fällt dann nicht mehr schwer.
Ich bin ehrlich, von Tesla bin ich ziemlich angefixt. VAG hat uns beim Dieselskandal abgezockt, Mercedes ebenfalls. Auch über das Navi im GLC habe ich mich immer wieder geärgert. Da haben wir 2016 1.600 EUR Aufpreis bezahlt und es war damals schon Schrott. Beides Marken kommen deshalb nicht mehr infrage, niemals wieder. Stellantis scheidet auch grundsätzlich aus. Da bleibt dann nicht mehr viel, Südkorea und Japan.
Der Tesla ist erst einmal verbrannt bei uns in der Familie. Ich überlasse jetzt meiner Frau den Zeitpunkt und die Entscheidung über ein anderes Auto. Ich möchte mich da nicht noch einmal so reinziehen lassen.
Schau doch mal bei BMW vorbei. Der neue IX3 ist schon ein sehr gutes Auto.
Bin den mit einem Bekannten probegefahren. Er wird sich einen bestellen….. und sein Touareg geht weg. Er war auch vom MYP begeistert, aber der BMW gefällt ihm besser.
Jedenfalls war nach den beiden Probefahrten der Umstieg in seinen Touareg sehr ernüchternd (nett ausgedrückt) ![]()
Kann ich nachvollziehen, mein Tesla ist gerade 10 Jahre alt geworden und bekommt umsonst regelmäßig Software und Naviupdates. Software kann Tesla richtig gut. Den will ich noch sehr lange fahren. Wobei andere hersteller ihre Fehler eingesehen haben und sich in diesem Bereich deutlich verbessert haben. Aber immer noch ein Ticken schlechter als beim Tesla (also ich meine NUR das UI, Assistenzsysteme können andere Marken z.T besser. Das ändert sich erst wenn FSD kommt).
LG
Ich bin nicht so sicher ob ein anderes E Auto da viel weniger Widerstand hätte. Als ich zuletzt in Dresden Urlaub machte fiel mir auf dass dort sogar viele E Autos ohne E Kennzeichen zugelassen werden. Und jetzt wo VW die Manufaktur mit der Schaufensterproduktion von wenigen ID.3 am Tag zumacht wird das sicher nicht besser.
Ich denk in diesem Fall hat das nichts mit dem Thema E oder Verbrenner zu tun sondern mit der Marke selbst, wie man im Freundeskreis deswegen wahrgenommen wird. Das hat der Thread Ersteller doch selbst hingeschrieben.Auch Vandalismus und so war ein Thema. Kann ich irgendwie auch verstehen warum manche sich deswegen gegen Tesla entscheiden.