Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Grünes Schaum Material auf der Model 3 Batterie?

Hallo Zusammen,

weis jemand was der grüne Schaum auf der Tesla 3 Model Batterie für eine Funktion hat oder was das genau ist ?

1 Like

das müsste „intumescent fire retardant“ sein, also ein anschwellendes feuerhemmendes Mittel.

1 Like

UweLe sagt es richtig. Die gesamten Model 3/Y Module sind voll vergossen, auf Englisch „potted“, mit verschiedenen Materialien. Teils für größere Steifigkeit, vor allem aber, um im Fehlerfall den Brand nur auf die defekte(n) oder beschädigte(n) Zelle(n) zu beschränken. So voll vergossen haben sie es schwer, andere Zellen daneben anzustecken. Deshalb kann man die Model 3 Batteriefeuer weltweit immer noch an einer Hand abzählen, und jedes Mal gab es eine massive Beschädigung des Batteriepacks, sei es weil das Auto mit vollem Karacho auf der Autobahn fahrerseitig an einem Feuerwehrlaster entlang schrappte und die Batterie in längsirchtung zerquetscht und aufgetrannt wurde, oder ein anderes über einen massiven Gegenstand auf der Straße fuhr, was den Pack von unten aufgeschlitzt hat (und der Fahrer ist dann auch noch bis in die heimische groß-Tiefgarage gefahren…), oder mit hohem Tempo von der Straße abkam und komplett zerlegt wurde von einer Hauswand oder einem Baum. Das waren schon die vier mir bekannten, und mindestens die letzten zwei unter massivem Alkohol- bzw. Drogeneinfluss.

2 Like

Danke für eure Antworten. Was es genau für ein Produkt ist (Hersteller Nr.) ist wisst ihr nicht zufällig ?