Hallo zusammen
schon einige Zeit ein stiller Mitleser ist es nun Zeit „Grüezi“ aus der Schweiz zu sagen.
Als mittelalterlicher Umweltingenieur mit Oekohaus etc. war das Auto immer etwas der Schandfleck auf unserer grünen Weste. Aber das Leben mit viel Outdoor-Sport und Familie in Dänemark macht für uns einen fahrbaren Untersatz einfach unerlässlich.
Als heimlicher Fanboy habe ich Tesla immer verfolgt, aber der Preis hat mich dann doch jeweils abgeschreckt. Der letzte Stand des Auto-Kompromiss (ja ich bin Schweizer ) war ein Erdgas/Bleifrei Hybrid mit 400+600km Reichweite. Das hat gereicht um den Alltag komplett auf Erdgas zu bewältigen, hat uns aber auch ermöglicht in einem Zug ohne Beschaffungsstress in den Norden zu fahren.
Beim anstehenden Autowechsel hat uns der Händler nun eröffnet, dass es diese Kombination so nicht mehr gibt. Die Gastanks sind nun etwas grösser, dafür ist der Benzintank nur noch ein Nottank für 50km. Auf Basis unserer Nutzung und Bedürfnisse konnte uns der Händler nur einen Diesel-Vorstadtpanzer anbieten, der unsere innere Greta (O-Ton meiner Frau) laut schreien liess.
So haben wir nochmals grundlegend diskutiert was uns wichtig ist und als Resultat eine Probefahrt mit allen 3 Tesla Modellen gebucht. Danach war es eigentlich schon um uns geschehen. Es hat zwar noch ein paar Stunden gebraucht mit Zahlen in Excel wälzen. Aber am 8.10. haben wir dann auf den Bestellknopf gedrückt.
Die grosse Überraschung dann vorgestern. Anruf von Tesla Delivery: «Hallo, wir haben einen Wagen mit ihrer Konfiguration. Können Sie in nächste Woche abholen?» So schnell sind wir Schweizer dann auch wieder nicht, aber am 8.11., einen Monat nach Bestellung, dürfen wir unseren weissen MX LR abholen.
Den Namen hat der Familienrat auch schon gefunden: Wall-E