Grübler aus Aachen stellt sich vor

Moin moin zusammen,

ich heiße Stephan, bin 34 Jahre jung und komme aus Aachen. Derzeit wohne ich allerdings am Niederrhein, bin aber häufig im Alltag in der Heimat unterwegs.

Das Interesse an Autos ist mir wohl in die Wiege gelegt worden, bisher waren es allerdings immer Verbrenner.
Zur Zeit fahre ich - und das schon seit 8 Jahren - einen MX-5 ND. Als daily wird er aber leider immer mehr zum Stolperstein. Mit meiner Freundin fahren wir mit dem Guten tatsächlich auch mal 2 Wochen in Urlaub - alles geht, wenn man’s will, aber man ist schon sehr limitiert. (Und froh, dass die Freundin nicht meckert.)

Mein Vater hat sich dann im Dezember 23 einen M3H SR gekauft, welcher mich komplett umgehauen hat. So viel Spaß an Technik und Autofahren insgesamt, hatte ich lange nicht mehr. Ich denke hier kam auch gut zu tragen, dass es einfach im Vergleich zum „normalen“ gewohnten Autofahren eine komplett neue Erfahrung bietet. Die Einfachheit, Schnelligkeit und der Komfort der Software hat mich maßlos begeistert.

Nun bin ich das erste Mal in’s Grübeln gekommen - meine Freundin und ich brauchen mal langsam ein sinnvolles Daily-Fahrzeug. Der MX wird bleiben, aber was kommt dazu?

Wir schauten uns bei Mazda den CX-60 an - in meinen Augen ein super Auto, Preis-Leistung klasse und ein Hybrid. Meiner Freundin war er dann leider etwas zu groß und es folgte der Satz „Ich möchte keinen Hybrid - wenn dann richtig - also ein reiner Stromer!“

Damit war dann die Sache klar… :smile:

Nach einiger Zeit an Recherche blieb für mich persönlich eigentlich nur der Weg zu Tesla. Emotion war für mich eher ein Verbrenner-Belastetes Thema, Tesla hat es aber geschafft mich absolut für die „digitale“ Variante der Fortbewegung zu begeistern und damit durchaus Emotionen zu wecken.

Ich wartete also auf die Vorstellung des M3HP - was für ein großartiges Auto! Die Wartezeit schien sich ins Unermessliche zu ziehen, bis er dann endlich vorgestellt wurde. Dann gab es die typischen Kinderkrankheiten, bestellen wollten wir noch nicht…also warten…
Es folgte eine Probefahrt und wir durften das M3P mit nach Hause nehmen für’s Wochenende. Einfach ein Top-Auto, wirklich! Aber man hat sich durchaus ständig dabei erwischt, mit dem Auge auf den Verbrauch zu schielen, man überlegte, brauche ich diese Extras wirklich, brauchen WIR sie? Im Endeffekt hat sich diese Probefahrt tatsächlich so ausgewirkt, dass wir vom M3P wieder etwas Abstand genommen haben - Effizienz / Alltagstauglichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis zu dem, was man persönlich braucht, hat die Euphorie über das P ein wenig überschattet. Schade - aber in unserem Falle realistisch.
Und siehe da - was kam um die Ecke? Das M3H LR RWD. Eigentlich perfekt!
Doch der Kofferraum… Wir wollen das Fahrzeug möglichst lange halten - möglichst viel Komfort und Alltagstauglichkeit dabei haben, auch mal die Möglichkeit haben Gartenabfälle / Fahrräder oder sonstige etwas klobige Dinge (Verstärker, Schlagzeug…) zu transportieren. Tjaaa… Horch, was kommt von draußen rein? Model Y Juniper klopft an die Türe. Also noch eben den Launch dieses Models abwarten… Nun steht die Frage, ob wir die Kilometer des M3 LR RWD zugunsten des Y „opfern“ wollen. Zwei schon deutlich verschiedene Fahrzeuge, jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.

Somit kommt Tag X, der Launch des Y startet - und siehe da - Exakt in der Konfiguration, wie wir ihn NICHT haben möchten. Unsere Traumkonfiguration wäre weiß / weiß mit schwarzen 19" Felgen und am liebsten der LR RWD. AWD wäre in Ordnung, allerdings brauchen wir den Boost nicht wirklich, die Felgen und Farben waren auch nicht in unserem Sinne. Schade eigentlich, da die Gimmicks der Launch Edition nett sind und wir sie in der oben genannten Konfiguration vermutlich auch genommen hätten (wenn es den Live-Check übersteht)…

Wir werden uns die kommenden Tage nun auf dem Event in Düsseldorf den Y einmal anschauen gehen. Sollte er nicht zu groß / wuchtig sein, dann wird vermutlich sobald man eine größere Auswahl an Möglichkeiten zur Konfiguration hat, der Y bestellt. Ansonsten wird’s dann wohl ein M3 LR RWD Weiß / Weiß.

Was auch immer es wird, es bleibt spannend für uns, die Zeit vor dem Autokauf ist doch immer an Vorfreude kaum zu überbieten. :smile: Aber nach nun über einem Jahr Überlegungen und Abwägungen muss die Grübelei auch langsam ein Ende nehmen.

Danke an die meist informativen Threads und aktiven Diskussionen, an denen ich schon seit langer Zeit stumm teilnehme hier im Forum!

Viel Spaß euch weiterhin allen beim Austausch und Genießen der E-Mobilität, mal schauen, wann es bei uns so weit sein wird!

Bis dahin, lieben Gruß
Stephan

11 „Gefällt mir“

Nimm doch ein Model Y LR. Ich selbst hab ein Model Y P seit August 2024 und bin nach wie vor mehr als begeistert. Und sooo groß ist er nicht. Passt noch in dir Garage wo vorher ein kleiner 135i Coupé stand :sweat_smile::ok_hand:t2:
Und man „kann“ :joy: auch sparsam mit fahren.

1 „Gefällt mir“

Manchmal scheint der Y im Kopf dann doch größer zu sein, als in der Realität… :smile:
Interessant - Du meinst jetzt noch den zur Zeit aktuellen LR ? Wäre natürlich auch eine „vernünftige“ Entscheidung, aber ich glaube, dass mir das neue Fahrwerk / Kapelle / und Design doch mehr in Richtung Juniper ziehen… :star_struck: :see_no_evil:
…Aber glaube Dir, MYP - schon ein Träumchen…! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja hab jetzt erst ne lippe dran gemacht und der Rieger Diffusor kommt auch am montag an :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wow, das sieht mal mega aus…! Die Flaps an den Seiten hab ich noch nie vorher bei nem Tesla gesehen - die Lippe ist sehr nice! :heart_eyes: Schon fast brutal die Optik :smiley: Hast Du’n Bild von dem Diffusor?

1 „Gefällt mir“

Ja bin ultra zufrieden mit der optik
Kommt erst Montag an und mache ihn Dienstag dran :yum:

Moin,
glaub ich Dir - das macht einiges her! Jetzt noch das Ding in Klavierlack-Schwarz lackieren und ab dafür :smiley: :wink:

Wir sind mit unserem alten „kleinen“ Y sehr zufriieden. Innen mehr als geräumig, aussen nen kleines Fahrzeug im SUV Vergleich.

Viel Spaß beim Auto stalken, daten und weiter verlieben :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Neee :stuck_out_tongue_winking_eye: die ganzen Akzente sind ja schwarz matt am auto.
Es gibt den Diffusor schon fertig in glänzend, wird aber kaum verkauft.

1 „Gefällt mir“

Da haste selbstverständlich recht, wenn der Rest matt ist, dann macht das in glänzend natürlich keinen Sinn… Viel Spaß beim werkeln morgen!!

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

In der Zeit hatte ich schon 2 Teslas gekauft.

Warten kann man bei Tesla immer auf irgendwas.
Fahren macht aber eindeutig mehr Spaß als warten.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Wenn ihr jetzt kaufen wollt, und kein Nachwuchs in der näheren Zukunft gewollt ist, dann werdet ihr mit dem M3 ebenfalls glücklich. Unsere Zwillinge sind jetzt 8, d.h. wir wuppen keinen Kinderwagen mehr in den Urlaub. Da bleibt auch für den Urlaub unser Zafira zuhause und wir nehmen den M3. Bei unserem Stammtisch ist ein Kollege der fährt auch als Single MY, weil sein Mountain Bike rein muss. Wenn man solche Anforderungen nicht hat, dann ist der M3 ein schönes Auto. Und der Mazda MX-5 wird nicht mehr viele Kilometer machen. Meinen 350Z vermisse ich auch nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich mir auch, gewissermaßen wird der M3 vollkommen „ausreichen“ und sicherlich auch mehr. Wir waren gestern in Düsseldorf und haben uns den Juniper mal angeschaut. Wir sind schon ziemlich angefixt vom Neuen - sau geiles Auto. Ich vermute, dass im Endeffekt der MY das Rennen machen wird, die Flexibilität was etwas größere Transporte angeht ist schon sehr verlockend, aber in der Tat im Alltag dann auch selten wirklich komplett ausgereizt. Ich denke, dass das Y ein wenig 'ne eierlegende Wollmilchsau ist. Von allen Bereichen wie Komfort, Reichweite, Design und Platzangebot ist reichlich vorhanden.
350Z… Da haste aber auch nen genialen Wagen gehabt, allein klanglich schon ne Granate.

Bei meinem Vater ist’s übrigens nicht anders - sein „Spaßauto“ steht seit dem M3 in der Garage unter der Haube und wurde im letzten Jahr 300km bewegt - 250 vermutlich von mir… :smiley:

Danke für euer Feedback!

2 „Gefällt mir“

Ja, hab mich auch mit dem Wechsel schwergetan. Mitte 2022 war es fast soweit, Kumpel hat mirseinen M3 LR vorgeführt. Ich war schon halb emtschieden, da gab es im Herbst nen schönen Tag und ich war mit offenem Fenster unterwegs, Roarr :slight_smile: Wieder auf null. im Frühjahr 2023 hat der Z aber im Alter von 16 spontan Rostpickel rechts hinten bekommen, und fast auf den Tag zugleich wurde der Auspuff laut, auf halbem Weg von Hannover nach Berlin. Ich dachte schon „der fällt ab bevor ich wieder zuhause bin“, und am Abend habe ich die Probefahrt gebucht. Hab meinen Sohn mitgenommen, der war damals 7. Nach 10 Minuten ich: „Was meinste, nehmen wir den?“ - „Ja!“

2 „Gefällt mir“

Das sagt man nur so lange, wie man keinen Vergleich hat :smiley:
Ich hab ein M3 mit AWD und ein MY. Das MY ist eine Gurke, aber ich liebe es. Trotzdem würde ich, wenn ich noch mal einen Tesla kaufe, wieder AWD nehmen.