Große Reku Überraschung nach Update 2021.4.11

ich habe gestern ja das update installiert. soweit alles normal, sollte ja nur kleine verbesserungen sein.
als ich heute morgen eingestiegen bin bei 6 grad in der garage und SoC 68 % habe ich nicht schlecht gestaunt. volle rekuperation, keine pünktchen - unfassbar :heart_eyes:
zuletzt war es ja noch im schnitt wärmer und ich bin in der regel meine kurzstrecke von 7 km arbeitsweg mit gut 1/3 rekuperation gefahren. das gleiche eigentlich so den ganzen winter und wenns noch kälter war noch weniger reku.
nun dachte ich vielleicht ein aussetzer. vorgeheizt war nix, ungewöhnliche akkuverluste auch nicht.
also über den tag von 1 grad bis 3 grad draussen - eingestiegen vorhin und bei der kälte grad mal 3 pünktchen bei der reku. losgefahren und nach ein paar 100 metern wieder volle reku - what - wie geil ist das denn ?
ich werde das weiter beobachten, soll ja wieder recht kalt bleiben.

aber wenns so bleibt für mich das beste update seit ich den wagen habe (8/20). vielleicht hat elon reagiert das der ID3 auch bei kälte noch gut rekuperiert. aber was da jetzt geht ist echt ein meilenstein. wehe es ist morgen früh wieder anders :rofl:

9 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen heute … Vor dem Mittag 5 km gefahren, ein paar Pünktchen bei der Reku zu sehen. Nach dem Mittag und dem Update von 2020.48.35.5 auf 2021.4.11 gleiche Strecke wieder, diesmal keine Punkte mehr
Auch 2 h später bei 6 Grad Aussentemperatur und 50 % SOC immer noch volle Reku.

1 „Gefällt mir“

Kann man das ins richtige Thema verschieben?

@moderatoren

1 „Gefällt mir“

reku ist doch ein technik thema und deswegen habe ich es hier eingestellt. da es das auto im winter so sensationell aufwertet hat es auch ein eigenes thema hier verdient.
ich könnte es auch selber verschieben aber finde es hier absolut richtig.
ich habe den titel ein wenig angepasst.

3 „Gefällt mir“

Bei dem MX ist es jetzt schlechter geworden!

1 „Gefällt mir“

War heut auch erstaunt als ich mit 69% soc und 8°C Akku vom Strompedal ging… 60 kw
Reku Leistung ! Normal waren unter diesen Umständen eher max. 20 kw.
Ob sich beim Laden auch was geändert hat ?
03/19 Lr AWD+

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich wollte dir nicht zu nahe treten -
Aber natürlich wäre es vielleicht sogar wünschenswert, die Software-Diskussionen von M3 und MS+X grundsätzlich zu trennen. Mir fällt auf, dass, was beim 3er besser wird, bei S+X teilweise schlechter ist, und umgekehrt.
Daher wäre es tatsächlich sinnvoll die Diskussion Model bezogen zu führen, mein Fehler

3 „Gefällt mir“

Welchen Akku habt ihr?
Ich habe Model 3 LR 2021 - E5D (LG Akku)
Ich hatte heute bei SoC ~65% und 5°C gefühlt etwas weniger Rekuperation als zuletzt.

Woher weißt Du wie hoch die Rekuperation in kW ist? Wird das irgendwo angezeigt?

ich habe den LR aus der letzten generation vor refresh.

wahrscheinlich über scan my tesla oder so ausgelesen.

1 „Gefällt mir“

Ja über Scan my Tesla

Dem kann ich mich nur anschließen und bei mir stand mein M3LR 2020 bei 2°C mit 40SoC unterm Carport

wird interessant ob er kalt jetzt auch schneller CCS lädt.

im nachhinein war es irgendwie unverschämt von tesla die reku so stark zu limitieren wenn es jetzt ja so stark ok ist :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute mit Ladestand 12% noch volle Leistung ohne Pünktchen mit dem E3CD!

1 „Gefällt mir“

@Administratoren bitte verschieben

https://tff-forum.de/t/diskussion-zu-softwareversion-v10-2-2021-4/98824/411

1 „Gefällt mir“

volle leistung bei 12 % ? aber nur optisch laut aber nicht popomässig wie bei 90 % oder ? ist das ein LG oder panasonic akku ?
aber eigentlich gehts hier ja um die neue kalte reku :wink:

wieso schon wieder verschieben ? das update war nur der anstoss und hier gehts jetzt welche model 3 von der völlig neuen rekuperationstechnik profitieren. nix da im allgemeinen update thread unterzugehen.

9 „Gefällt mir“

Beim X kann ich keine Änderung bemerken

wahrscheinlich weil es model 3 technik ist :rofl:

Der Power Balken ging bis Maximum. Panasonic

1 „Gefällt mir“