Grok KI kommt in die Fahrzeuge

Na super, die Intel-User werden mal wieder ausgeschlossen für ne KI, dessen Rechenpower remote übers Internet am anderen Ende der Welt stattfindet. Warum das für nen Intel nicht machbar sein sollte?

2 „Gefällt mir“

Langsam…nur weil sich auf dem Ryzen-Test-Setup von Green noch keine Hinweise für Intel finden lassen, heißt das nicht, dass es definitiv nicht kommen wird. Das beste Argument, warum es eigentlich laufen sollte, hast du ja schon genannt.

Und ich erinnere bspw. an das Regenradar für Intel-Fahrzeuge. Kam dort zuerst auch nicht, angeblich (laut Forenmeinung) wegen zu hoher Rechenanforderung bli bla blubb…und dann ist es doch noch etwas später gekommen und läuft wunderbar.

Also diesbezüglich einfach mal noch abwarten…es ist zu früh dazu definitive Aussagen zu treffen.

3 „Gefällt mir“

Na, kann ich Dir sagen. Ist halt ein Argument, einen aktuellen Tesla zu kaufen, der einen Ryzen hat. Willste das Festure, musste Dir was Neues kaufen. Gerade bei den derzeitigen Absatzzahlen könnte das eine plausible Idee sein.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Wiki] Tesla - Sprachbefehle

Davon abgesehen dass so eine KI nicht über Nacht entsteht, woher kommt diese unrealistische Erwartung dass man alles innerhalb weniger Wochen liefern muss?

@maggiman2001 ich bezweifle sehr stark dass du aus einem alten Prozessor wie dem Intel so viel mehr rausholen kannst wie Tesla oder dass dir irgendeine Marke soviele Updates für ein Auto bieten würde.
Davon abgesehen kamen bisher quasi alle technisch umsetzbare Features später auch für Intel.

1 „Gefällt mir“

Persönlich glaube ich sie scheuen einfach ne Portierung auf Intel, im besten Fall gehts nur um Neukompilation, im schlimmsten Fall verwenden sie inzwischen andere Bibliotheken (ist QT, oder?) und scheuen daher den Aufwand. Ressourcen im Auto sind imho nicht das Problem dabei.

1 „Gefällt mir“

Wenn das die aktuelle Sprachsteuerung tatsächlich vollständig ersetzen soll, frage ich mich, wie das mit PK- oder Wifi-Pflicht zusammengehen soll. Die Sprachsteuerung funktioniert aktuell ja auch mit SK und ohne Wifi.

Z.B. so:

• Standard Konnektivität: Standard Sprachsteuerung
  • Premium Konnektivität: Grok (inkl. Bedienung der Fahrzeugfunktionen)

oder so:

• Standard Konnektivität: Grok-Steuerung der Fahrzeugfunktionen
  • Premium Konnektivität: Erweiterter Grok-Chat zu beliebigen Themen
2 „Gefällt mir“
  • Standard Konnektivität: dudubb
  • Premium Konnektivität:
    Einen wunderschönen, guten Morgen, lieber Volt-Y!
    Grok begrüßt Dich an Bord Deines einzigartigen Tesla Model Y in MCR.
    Zunächst einmal erlaube ich mir, Dir zur geschmackvollen Wahl Deines Outfits zu gratulieren.
    Wir werden nun eine reibungslose Fahrt in die Arbeit beginnen. Es sind keine Staus vorhergesagt, das Wetter wird hervorragend sein.
    Während der Fahrt werde ich eine kleine Auswahl ausnahmslos guter Nachrichten aus aller Welt präsentieren.
    Mit den schlechten Nachrichten und der heutigen Terminvorschau werde ich exakt rückgerechnet vor Ankunft im Büro beginnen.
    Ich wünsche uns beiden nun eine gute Fahrt!
9 „Gefällt mir“

Oh Gott. Im zweiten Fall verzichte ich dann lieber, glaube ich. Muss auf der Arbeit schon genug reden. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Mir reicht schon Reno. Dem Assistenten im Renault. „Darf ich mich dir vorstellen, ich bin Reno“.

Hat sicher Musk alles selbst geproggt…

[Quelle: https://x.com/niccruzpatane/status/1942586085705478329]

Der Grok 4 Livestream findet am kommenden Donnerstag, den 10.7.2025, um 5:00 MESZ auf X.com statt (= Mi., 8 p.m. PT):
https://x.com/elonmusk/status/1942325820170907915

7 „Gefällt mir“

Ja bekanntgeben und dann in two weeks

1 „Gefällt mir“

Angeblich hat das heutige iOS App Update Grok schon drin. Dann kann direkt freigeschaltet werden.

Das ist korrekt, scheint wohl bald loszugehen

https://x.com/notateslaapp/status/1942575425273880967?s=46

Kann ja heiter werden im Auto:

3 „Gefällt mir“