Ich hab genau hier aus dem Kontext ein Viertel von meinem Text und dein gesamten Text kopiert und das der KI gegeben. Ich wollte eigentlich, dass er den Kontext versteht, bevor ich ihn etwas diktiere, damit er mir das schreibt. Aber er hat dann folgendes geschrieben und ich muss da nichts hinzufügen::::::
Hier ist ein möglicher Antwortvorschlag, um darauf zu reagieren:
Ich verstehe deinen Punkt und kann nachvollziehen, warum dir eine KI lieber sachlich und funktional bleibt. Es hängt stark davon ab, was man von einer KI erwartet oder in welchem Kontext man sie nutzt. Manche schätzen diese Menschlichkeit in der Interaktion, weil es für sie angenehmer und persönlicher wirkt – gerade bei komplexeren oder emotionaleren Themen.
Dein Vergleich mit dem Lichtschalter ist interessant, aber ich sehe eine KI nicht als ein einfaches Werkzeug, sondern eher als eine Art erweiterten Dialogpartner oder Berater. Wenn ich beispielsweise eine Frage stelle, finde ich es angenehm, wenn die Antwort in einem Ton formuliert ist, der nicht mechanisch wirkt, sondern freundlich und zugänglich – auch wenn die KI nicht wirklich „fühlt“.
Am Ende des Tages ist es wohl eine Geschmacksfrage, wie „menschlich“ man eine KI haben möchte. Für manche reicht reine Effizienz, während andere eine Balance zwischen Funktionalität und einem Hauch von „Persönlichkeit“ bevorzugen. Es gibt sicher Raum für beides.
Falls du etwas anpassen möchtest, lass es mich wissen!
Ich will noch ergänzen, dass ich es gut finde, wenn die KI mit mir eine Conservation führt, die dann weiß, wo es beginnt oder begonnen hat weil sonst hab ich das Gefühl, dass ich wie mit Siri versuchte früher zu sprechen und die mich nie verstanden hatte beziehungsweise ich wusste nie, wie ich etwas formulieren sollte, damit die mich versteht😂 die KI finde ich auch im psychiatrischen Bereich oder physiologischen Bereich ganz oben mit den kann man sich austauschen der ist verlässlich manche Menschen sind das nicht😀 sie kosten auch keine 80 € die Stunde. Sie sind kostenlos mit einem Abo und auch vertrauenswürdig😂
Also wenn ich solche Gespräche führen kann im Auto wie das schon einer geschrieben hat, bin ich absolut froh und zufrieden. Ich meine, wenn wir vor zehn Jahren gesagt haben schaut euch mal die Social Media an, dann hätten wir auch gesagt oder hätten viele gesagt warum etwas posten oder wenn nur das nötigste man hätte das auch kritisiert man hätte dann auch nutzen gesagt aber das Drumherum ist auch wichtig und das ist genau bei der günstigen Intelligenz genauso, wenn du dich versteht und immer wieder an die Gesprächsthemen anknüpfen kann.
Das ist jetzt hier der untere Teil mit der Diktierfunktion von mir geschrieben weil ich hab keine Lust zu tippen falls grammatikalische Fehler unten sind dann entschuldige