Größen-/Gewichtsvergleich Model X

Da ich immer wieder über die „enormen“ Ausmaße und Gewicht des Model X lese, habe ich mal die Daten von ein paar Vergleichskandidaten (inkl. Model S) zusammen gestellt (Quelle: Wikipedia, jeweils höchste Werte pro Kategorie):

Update 25.06.16:

Die Grösse ist oft nur im Kopf vorhanden. Für so manch einen sind 10 cm mehr Breite extem, andere bemerken das gar nicht. Die Steassen sind samt und sonders für Fahrzeuge von 2,5 m plus Spiegel ausgelegt. Auch in Innenstädten wie Paris kommt man mit einem 2,5 m breiten 7,5 t LKW prima durch.

1+ :exclamation:

Deine Maße für das Model X stimmen nicht mit meinen Informtationen überein.
Die Breite ist 2270 mm, den Rest habe ich dann nicht überprüft.
Edit: Und das ist schon wuchtig. Hab gestern mit meinem T4 hinter dem Model X der Kollegin geparkt - das ist schon ein Unterschied! Das Model X war deutlich breiter.

Da haben wir wohl beide Recht: meine Angaben sind die Maße OHNE Spiegel (für alle Fahrzeuge, daher vergleichbar).
Deine genannten 2,27 sind INKLUSIVE Spiegel, taugt aber für meine Tabelle nicht.

Allerdings habe ich auch schon beim Model X von einer Breite OHNE Spiegel von 2,01 gelesen.

Ah, ok.
Ja, ich habe auch diverse unterschiedliche Angaben gelesen. Scheint ein schwieriges Thema zu sein :wink:

Sehr interessant finde ich das Leergewicht! Absolut konkurrenzfähig!

Die MX Werte sind offensichtlich unklar (ohne Spiegel?) wichtige Klopper wie Spurweite vorn fehlen. Und viel Spaß im Parkhaus. Klar über eine Straße kommt man schon, wenn eine Seite zugeparkt ist wird es schon anders. Man findet Auslauf für die Kisten. Und kann sich beschränken auf Strecken und Parkplätze wo es passt.

Auch das MS gibt’s wohl kaum mehr mit dem Gewicht (meins). Aktuell ist das P90D Modell schon über 2,3 Tonnen.

Parkhäuser meide ich seit Jahren - wegen der Kosten. Reine Abzocke. Wir leben in der Eifel, die Straßen dürften bei uns mit die engsten sein in Deutschland. Das hat mich bisher nie gestört, bin jahrelang Traktor gefahren und habe einen LKW Führerschein gemacht. Hab bisher immer durchgepasst, auch mit 3 m breiten Anbaugeräten am Traktor. Da fange ich nicht an, mir wegen dem Model X Gedanken zu machen.

Maße hin oder her … Ich stand heute vor einem Model X und ich kann nur sagen, es IST riesig :open_mouth:

… (Beitrag entfernt. Fehlinterpretation meinerseits)

Blackbird hat gesagt:

Wieso ist hier ein Auszug aus einem Model S Manual verlinkt? Steht oben rechts.

Es geht doch ums Model X.

Einen Vorteil hat das Model X gegenüber dem S schon: wenns irgendwo eng ist, dann kann man einfach den (hohen) Kantstein hochrocken, das ist der Vorteil von SUVs gegenüber sportlichen tiefliegenden Limousinen.

Ich sehe das hier mittlerweile fast täglich - hier in den USA wirkt es klein. Wenn ich meinen T4 Bus dahinter stehen habe, dann sehe ich allerdings nur noch das Dach vom Bus…

Mein Fahrzeug direkt vor meinem beiden Model S hatte eine Breite von 2,4m und damit bin ich auch oft in der Stadt gewesen. Parkhaus ging wegen der Höhe von ebenfalls 2,4m nicht aber war nie ein Problem.
Also mich schockt die „Minivan-Größe“ des Model X kein bisschen :slight_smile:

2.tiff (219 KB)
1.tiff (264 KB)

ups, sorry mein Fehler. Hatte die Aussage von Leto falsch interpretiert. Habe meinem Beitrag oben gelöscht.

Das ist ja genau das, warum ich die Tabelle erstellt habe:

das Model X ist „riesig“ im Vergleich mit kleinen SUV’s (Q5, X5, Evoque etc.) und Limousinen.

Aber es ist NICHT RIESIG im direkten Vergleich mit „Klassenkameraden“ , z.B. ist es kleiner als ein Q7.

Es kommt also auf die Perspektive bei der Aussage „riesig“ an.

Danke Bernd (BxB) für die aufschlußreichen Infos.
Da sind ja dann auch meine 2,01 OHNE Spiegel bestätigt, werde die Tabelle entsprechend anpassen.
Gewichtsangaben stimmen anscheinend.