Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Grill (Bild) am Armaturenbrett entfernen

Ich möchte den Grill am Armaturenbrett (komisches Wort) entfernen um den Mitteltöner zu wechseln (er kratzt).
Weiss jemand, wie man das ohne bleibende Schäden macht?
Ich möchte es selber machen, weil ich einen anderen als den originalen Mitteltöner nachrüsten möchte.
Beste Dank für eure Hinweise.

Dazu musst du die A Säulen Verkleidung entfernen, die obere Armaturen Verkleidung entfernen, das Handschuhfach ausbauen, und das Auto stromlos machen.

Links und rechts am Armaturenbrett, wenn die Türen geöffnet sind, musst du die Abdeckungen entfernen, darunter sind 2 20 Torx Schrauben, die müssen raus.
Dann über dem IC (Tacho), die Abdeckung lösen (von untern), die ist auch geclipst.
Darunter sind auch noch mal 2 Torx, die das Armaturenbrett befestigen.

Die ganze Abdeckung ist nun nur noch geclipst, aber das ist diffizil. Sehr leicht überdehnt man beim hochhebeln die Aluleiste rechts und links der MCU.
Am besten nimmt man dafür ein aufpumpbares Montagekissen, womit man alle Clips gleichmäßig anhebt. Die angehobenen Stellen müssen dann unterstützt werden, um eine Überdehnung zu vermeiden.
Zuvor musst du die A Säulen Verkleidung ausbauen. Hinter der Kunstoffabdeckung mit „Airbag“ Beschriftung befindet sich eine Schraube, dann kannst du vorsichtig von oben die A-Säulen Verkleidung lösen. Unten ist sie im Gitter eingesteckt, und da sitzt sie oft sehr fest. Das Metallgitter hakt da ganz gerne.
Dann muss das Handschuhfach raus, denn an der ArmaturenbretT Abdeckung ist der Beifahrer Airbag befestigt.
Spätestens jetzt muss du die 12 V Batterie abklemmen, und den HV Stecker ziehen, damit das Auto stromlos ist.
Oben hinter dem Handschuhfach sind zwei M6 Schrauben, womit die Airbag Einheit am Instrumenträger befestigt ist.
Die Stromversorgung der Airbag Einheit musst du ebenfalls trennen, das ist am Kabelbaum vom Airbag ein Stecker.
Dann kannst du die ganze Armaturenbrett Verkleidung anheben, und ohne zu überdehnen aus dem Fahrzeug entfernen.
Jetzt kommst du an das Gitter, dass du ebenfalls mit dem montagekissen lösen kannst.
Das ganze hat bei mir 4 h gedauert, aber ich zuvor schon Teile ausgebaut. Ich wusste also wie es geht…