Gratis SuC nach Leasing-Ablauf

Hallo,

die neuen S und X haben jetzt ja nur mehr kostenloses Supercharging auf den Erstbesitzer!

[b]Wie ist das nun bei einem Leasingfahrzeug - da ist ja die Leasinggesellschaft der erste Besitzer und ich der erste Nutzter.

Wenn ich jetzt, z. B. nach 48 Monaten das Auto aus der Leasing kaufe, dann bin ich der Besitzer, aber in diesem Fall schon der zweite! Erlischt dann das kostenlose Supercharging?[/b]

Danke!

Bei allen Leasing die ich bisher gemacht habe, stand ich als Besitzer im Fahrzeugbrief.
Das Fahrzeug hätte also bei einer Übernahme nicht umgemeldet werden müssen.

Bei Tesla ist das Free SuC an den Tesla Account gekoppelt
solange der nicht geändert wird sollte es technisch weiter funktionieren.

So kenne ich das auch und so ist es auch bei meinem Model S, welches über X-Leasing geleast wurde. Free Suc ist daher also kein Problem :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich bist Du weiterhin der erste Besitzer, nur der zweite Eigentümer.

Ob und wie Leasinggesellschaften in Österreich und/oder das österreichische Recht sich diesbezüglich Verhalten entzieht sich meiner Kenntnis.

de.wikipedia.org/wiki/Besitz_(%C3%96sterreich

twitter.com/ann_waeltin/status/ … 21?lang=de

Gratis supercharging gibt es nicht mehr auf neue S + X - seit heute nicht mehr im Konfigurator.

Ich wollte hier auch nochmal nachfragen, ob jemand die genauen kostenlosen Supercharger Bedingungen vorliegen hat. Tesla hat bei x-Leasing in den letzten Wochen die Accounts von den Fahrern entfernt und auf x-leasing transferiert. Jetzt bin ich unsicher, ob das Supercharging bei meiner geplanten Übernahme im November bestehen bleibt. Habe ein S75D ez 11/2017.

Danke für jede Antwort!

Woher stammt die Info, dass Tesla da irgendwas transferiert hat? Mein S75D (ebenfalls aus 11/2017) läuft auch über X-Leasing. Bisher war es doch immer so, dass das free Supercharging an den Tesla-Account gebunden war. Solange sich dadran nichts ändert, sollte doch auch Free SuC funktionieren. Mein Wagen geht zwar im November zurück, aber interessieren würde es mich dennoch.

Habe ich und die meisten anderen erst bemerkt, wenn man sich in den eigenen Tesla Account auf der Website einloggt. Dort fehlt dann neuerdings das Auto komplett. Zugriff gibt es nur noch über die App.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. War bestimmt 1,5 Jahre nicht mehr in meinem Tesla Account über die Website :joy: „Mein“ Fahrzeug ist dort aber auch nicht mehr zu finden. Dann hoffe ich mal, dass sich die Situation für die Leasing-Übernehmer aufklärt und free SuC erhalten bleibt (wenn es für einen wichtig ist).

Hast Du schon geklärt, wie die Übernahme nach dem Leasing bei Dir funktioniert? Kaufst Du das Auto direkt von der Leasingfirma oder gibt die Leasingfirma das Auto an Tesla zurück und Du kaufst es dann von Tesla?

Letzteres wäre bei meinem 2015er MS, welches ich über Tesla vermittelt von Alphabet geleast hatte der Fall gewesen. Bei dieser Konstellation kann Tesla frei entscheiden ob und wenn ja zu welchen Bedingungen sie Dir den Wagen verkaufen. Hatte ich dann damals nicht gemacht, weil das freie Ludicrous Upgrade für Leute die ihr Model S tauschen plus die Preissenkung im März 2019 dann attraktiver waren, als nen alten zu behalten. Kann also nicht sagen, ob mir Tesla das freie SuC weitergegeben hätte.

Wenn Du direkt von der Leasingfirma kaufst, kommt es darauf an wen oder was das freie Supercharging bei Bestellung gebunden war.

Im Account steht bei meinem Model S aus dem August 2019 lediglich kostenlose Superchargernutzung, nichts zur Übertragbarkeit. Wenn das Auto aus Deinem Accont verschwunden ist, und Du keinen Screenshot davon hast, wirst Du Dich im Streitfall schwer darauf berufen können.

Ich habe eine Mail, mit der mir persönlich das freie Supercharging für meine Bestellung vom Juni 2019 nachträglich zugesagt wurde. In der Rechnung und Bestellvereinbarung steht davon nichts, weil das nachträglich dazu gebucht wurde, damit ich nicht storniere und neu bestelle.

Hast Du die Bestellvereinbarung? Die dürfte ja auf Deinen Namen gelaufen sein, wenn da etwas vom Erstbesitzer steht, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein, denn beim Leasing bist Du ja (soweit ich das als Juralaie verstehe) von Anfang an der Besitzer nur nicht der Eigentümer.

Sollte etwas vom Eigentümer in der Bestellung stehen, wirst Du wohl keinen Anspruch haben, dass nach dem Verkauf des Autos an Dich das freie Supercharging zu behalten.

Gruß Mathie

Bin durch Zufall auf diesen Fred gestoßen…habe aber dasselbe Thema :wink:
Mein S75 läuft auch noch bis Feb 2022 über X-Leasing.
Bis Anfang diesen Jahres hatte ich vollen Zugriff auf mein Fahrzeug, d.h. sowohl in der App als auch über mytesla. Ich konnte auch FSD kostenpflichtig nachbestellen und natürlich selber bezahlen.

Anfang diesen Jahres war dann für einige Wochen mein Zugriff aufs Auto komplett weg - also auch keine Remote Access mehr über die App. Erst nach viel TamTam und Drohung mit Anwalt hat sich Tesla gemeldet und gesagt, dass bei der Umstellung wohl was falsch gelaufen sei. Mittlerweile funktioniert der App Zugriff wieder aber das Auto ist nicht mehr sichtbar in mytesla.

Ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr an eine Übernahme zu denken, habe aber trotzdem gefragt. Bei X-Leasing kann ich den Wagen jederzeit rauskaufen und zwar zum aktuellen Restwert, der im Prinzip einem Wert X + ausstehende Raten entspricht. Wobei X der von Tesla garantierte Rücknahmepreis für X-Leasing ist. Und dieser Rücknahmepreis ist so utopisch hoch, dass es überhaupt keinen Sinn macht, dass Auto rauszukaufen oder zu übernehmen, weil vergleichbare Fahrzeuge gut und gerne 10.000 - 15.000 Euros unter X gehandelt werden.

Wie sieht das bei Euch aus?

1 „Gefällt mir“

Mein Restwert passt eigentlich ganz gut. Allerdings konnte ich die Account-Situation bisher auch nicht geklärt bekommen. Es kann mir keiner klar sagen, was bei einer Übernahme konkret passiert. Klingt aber bisher danach, das ich entweder superchargen verliere, oder mein Fahrzeug nie vollständig in meinen Account haben kann. Was für den Zukauf vom FSD zum Beispiel interessant wäre. Echt nervige Situation. Ohne free supercharging und mit den aktuellen Förderungen auf Neuwagen, überlege ich da schon stark den abzugeben.

Ist es mittlerweile jemandem gelungen nach der Übernahme des eigenen Leasingfahrzeugs Gratis-SuC auf den eigenen Account zu übertragen?

@konnyfly wie sieht es denn bei dir aus?

warum - die Leasing läuft ja auf mich und auch mein Tesla Account - für Tesla bin ich als erster Besitzer drinnen - auch dann wenn das Geld von der Bank kam!

@waltertirol danke das du für @konnyfly antwortest. Mir ist das theoretische Konstrukt klar. Ich würde aber trotzdem gerne echte und erfolgreiche Erfahrungen mitbekommen.

Schließlich wurde den X-Leasing Leasinnehmern ja auch das Auto aus dem Tesla Account genommen (siehe hier https://tff-forum.de/t/x-leasing-kein-fahrzeug-mehr-in-der-app-und-im-tesla-account/97350) - ein seltsamer Zug.

Wahrscheinlich muss man einfach davon ausgehen, dass es funktioniert, da sich noch niemand hier beschwert hat :smiley:

also bei dem Link (hab das Video nicht geschaut) wird aber definitiv erwähnt, dass es sich um einen Fehler handelt!

…und sorry, dass ich für konnyfly geantwortet habe - das ist „nur“ mein Wissenstand und das wurde mir auch hier im Forum schon mal bestätigt, wenn du Leasingnehmer bist und das Auto aus der Leasing übernimmst, ändert sich für Tesla nichts (die merken dass doch gar nicht, wenn ich heute mit dem Geld zur Bank gehe und den Tesla zahle und die Papiere mitnehme!) … und somit auch nicht am gratis SuC.

1 „Gefällt mir“