Granadas Model S -- Blog

Das sind mal definitiv keine Handyfotos, richtig :thinking: ?
Denke das da mindestens eine 1000 Sekunde eingestellt war, obwohl eher wohl 1500…
Coole Bilder :heavy_heart_exclamation:

So ähnliche Einstellungen brauchte ich als ich diese Hummel „eingefangen „habe :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Moin Olli!

Mit welcher Ausrüstung bist Du so unterwegs? Die Hummel ist schön freigestellt, das ist sicher kein 300-Euro-Suppenzoom. :smiling_face_with_three_hearts:

Für Sport stelle ich an der Z9 normalerweise 1/1250 als längste Belichtungszeit, f/2,8 als fixe Blende und dazu Auto-ISO ein. So auch heute bei 33-34 Grad und Sonne pur. Als Standardobjektiv für solchen und quasi 100% aller Hallensportarten habe ich ein Nikon 70-200 f/2,8, das ist noch die letzte Version für F-Mount und hängt per Adapter an der Z9. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir die aktuelle Nkon Z-Version kaufen soll oder doch etwas anderes. Das Tamron 35-150 f/2-2,8 gefällt mir vom nutzbaren Brennweitenbereich echt klasse, da muß man z.B. beim Beachvolleyball für Aufnahmen unter dem Netz nicht mit einer zweiten Kamera hantieren (oder gar Linsen wechseln), allerdings fokussiert das nicht intern (also der Tubus fährt aus und ein) und da kommt sicher Sand rein beim Beach …

Die Actionfotos vom Wienerwald Beach Cup 2024 sind fast alle von mir und Andrea gemacht: https://www.wwbc.at/beachnews/ - nächstes Wochenende geht es in Kaltenleutgeben weiter.

1 „Gefällt mir“

Hui, Nikon Z9 ist ja mal ne Ansage. Sieht man aber auch an der Qualität, ist echt mega!

So „vollformatig“ bin ich leider nicht unterwegs, dieses war die Kombi aus meiner Canon EOS-M5 mit Pancake 22 mm f2. Brauchte allerdings eine 4000 Sekunde um den Flügelschlag lahm zu legen :grinning:

Die Bilder von Euch sehe ich mir nachher gerne mal an, Gruß Olli

2 „Gefällt mir“

Man kann auch einen Kompromiss wählen…
20 Zoll:

6 „Gefällt mir“

Gefällt mir super !
Wie heissen die Felgen und welche Reifengröße ist das ?
Danke !

(Dieve Cavo 8,5x20 ET30 mit 255/35R20 Pirelli)

2 „Gefällt mir“

Mal wieder ein Update. Mein 75D hat heute kurz hinter Hengersberg die 290.000km vollgemacht. Der Akku hat laut SMT noch 62,4kWh full capacity. Die 300.000 werden es heuer nicht mehr, aber ganz sicher noch vor dem Ende der Akkugarantie im April 2025.

14 „Gefällt mir“

Mega dein tiefer Verbrauch. Ich komm da auf 195Wh mit 19er Slipstream. Schaust Du wie sich der Cac Wert im Soc Bereich verändert gegenüber früher?

Ich bin ja mit meinem wo erst 92000km hat schon über 2% Drift. Wäre interessant unter uns 75er 350v Akkler das zu vergleichen :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin @Sellae,

CAC mag mir das Scan my Tesla auf meinem Android Handy nicht anzeigen, keine Ahnung warum.

Wir sind gestern abend in Nürnberg bei der Schwiegermutter angekommen und ich hatte das Auto direkt zum Aufladen auf 50% angesteckt. Das ist schon einige Stunden her, das Auto schlief und nach dem Aufwecken zeigt das BMS-Tab im SmT das mir seit langem bekannte Bild:

Bis auf die Blöcke in Modul 2 und den einen in Modul 8 ist der Akku hervorragend ausbalanciert.

Mein Winterverbrauch steigt seit zwei Wochen doch in Richtung 190Wh, denn die neuen Winterreifen Hankook iON i*cept IW01 oder wie die genau heißen sind zwar schön leise, aber nicht ganz so sparsam wie die Sommerräder vom selben Hersteller. Die habe ich erst seit ca. 2500km drauf und „Winter“ läuft im Tripmeter schon seit Mitte Oktober.

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich in meinem Model S die Heizung auf 22 Grad einstellen muß, wenn ich kein Gefühl kalter Füße haben will. 21,5 ist schon zu wenig, der Energiebedarf des PTC Heaters steigt dadurch nicht messbar und liegt stark schwankend zwischen 1,2 bis 2kW bei um die 2 Grad AT und 115km/h auf der Autobahn.
Es zieht nicht im Fussraum, es kommt einfach nicht genug warme Luft nach unten, selbst wenn ich die Heizung auf manuell und die Luftverteilung nach unten stelle. 22 Grad und Automatik löst das Problem. Muss ich nicht verstehen.

LG
Julia

3 „Gefällt mir“

Ich hab bei mir das Gefühl das die Heizung stärker wird wenn ich die Lenkradheizung oder Sitzheizung anmache… keine Ahnung wieso. Aber auf 21,5 Grad gestellt is alles kuschelig warm, sobald ich aber Sitzheizung oder so dann ausschalte muss ich 2 bis 3 Grad mehr einstellen. Mach ich die kleinen Heizungen wieder an kocht es einen dafür dann :face_with_spiral_eyes:

Glaub das bekommen die nie wieder so brauchbar hin wie es bis Mitte 2018 war :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

@Granada Hello Julia. Schön von Dir zu lesen. Bei mir mit Android unter Registerkarte ganz rechts zuletzt, da unter alle Daten, nicht im Register BMS, dort habe ich den Cac Wert, vielleicht bei Dir auch dort. Thema kalte Füsse habe ich vor 3 Jahren gelöst. War schlimm bei mir im Winter. Hab leider keine Fotos davon gemacht. Bei mir war links und rechts hinter Kotflügel unterhalb Kamera ein Schaumstoff weggerutscht und Zugluft von Vorderräderraum konnte direkt hinter Vordertüren zu Türdichtug via Lautsprecher reindrücken. Um das Schaumstoff rot gezeichnet wieder richtig zu fixieren hab ich Baumarkt Panzertape verwendet. Da skizziert gelb rundum. Seit da bei 21.5c immer warme Füsse :blush:

2 „Gefällt mir“

Moin @Sellae!

Stichwort Dämmung am Kotflügel: da habe ich meinem ja schon 2022 das große Dämmpaket beim Jürs gegönnt. Das hatte zwar nur wenig Einfluss auf die Fahrgeräusche auf der Autobahn, aber der dämmende Effekt ist schon klasse. Ich kann bis hin in einstellige Außentemperaturberereiche nur mit SHZ und Lenkradheizung fahren. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, im Fussraum eine Heizmatte zu installieren, denn daß die Heizung etwas arg wenig Wärme Luft nach unten pustet ist echt das größte Manko. BMW macht sowas wohl in den Türen, ich finde die Idee gut

CAC gibt es auch unter „All“ nicht im SMT. Version ist 1.9.18, die CAC Support für Model S haben sollte.

Ja eine Dämmung fehlt bei mir, zudem ja die Schiebedachmodelle wie meins zusätzlich Windgeräusche haben, so eine Dämmung wie Du hast vermisse ich auf langen Ferienreisen so um 130km/h. PS noch zu kalten Füssen, hab noch Optimierung unter Vordersitzen gemacht. Wegen Angst in Lüftungsschlot Steine Münzen etc. herumrollend zu hören, ein Lochblech aus Alu reingeformt. Da entstand so auch ca. 50% weniger Luftaustritt zu hinterem Fussraum ergo kommt vorne bei Fahrer und Beifahrer Fussraum mehr Warmluft :grinning: ich mach wenn Du willst ein Foto davon. Glaub das Lochblech im Hornbach bei Schnittresten dazumals gefunden zu haben.
Zu Cac wo bei Dir fehlt, ja schade, ich habe dieselbe SMT Version wie Du

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein factory reset this tab auf das mit „All“ gemacht und nun sehe ich die CAC-Werte.

1 „Gefällt mir“

Versuch mal die Heizung auf manuell einzustellen und die Beifahrerseite stellst du 1°C höher, als auf der Fahrerseite ein. Hatte mir damals im S90D geholfen. Danach hatte ich keine kalten Füße mehr.

So sieht es bei meinem aus. 75D EZ 12/2018, knapp 115tkm.

Ich habe aber gerade von der letzten Fahrt den Reichweitenmodus an. Normal ist die Full typical range bei 349km.

1 „Gefällt mir“