GPS defekt

Wenn man vorne den Türgriff komplett aufzieht ,geht der dann nicht auch auf ?

Hallo zusammen,

sieht so aus als ob ein nicht funktionierendes GPS eher selten ist? Ich habe sonst keinen wirklichen Beitrag dazu gefunden…

Bei meinem Model S hängt seit mehreren Woche der Pfeil im Navi fest. Reset des Bildschirm hilft nichts. Manchmal springt der Pfeil mal auf eine andere Position und bleibt dann aber ziemlich schnell wieder hängen.

Weiß jemand wo der Sensor eingebaut ist? Kann man den Sensor mal abstecken zum Reseten?

Falls ich der Werkstatt den Auftrag zur Reparatur geben, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen? Oder kann ich den selbst austauschen?

Danke.
Wissi

Hatte so was letztes Jahr im Winter auch. Das GPS Modul ist am oberen Ende der Heckscheibe bei der 3 Bremsleuchte untergebracht. Konnte es zwar selber kaum glauben aber bei mir war es eine richtig dicke weiße Salzkruste auf der Heckschreibe, die den Empfang gestört haben muss. Alle Resets haben nichts gebracht. Laut Tesla Hotline, lässt sich das GPS auch nicht über Reset neustarten. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber nachdem ich die Heckscheibe mit klarem Wasser gereinigt habe, war alles wieder ok.

Super, danke für den Hinweis. Da ich auch eher spärlich mein Auto wasche, könnte das gut sein. Probier ich gleich morgen aus. LG Wissi

Nach Säuberung der Heckscheibe GPS immer noch fehlerhaft … Muss ich wohl doch in die Werkstatt…Vielleicht Kabelbruch.

Da gleiche Problem hatte ich ebenfalls seit Dezember nach dem Update (2018.48). Mal bewegte sich nichts, dann mal kurze Zeit korrekt oder es gab ein abdriften.
Habe am Mittwoch vom SeC das Update 2018.50.6 aufgespielt bekommen.
Seit dem ist mein Model S wieder der Alte :slight_smile:

Okay, guter Hinweis. Ich habe noch Version 2018.42.3. Dann werde ich das nächste Update nochmal abwarten, bevor ich in die Werkstatt fahre. Danke für den Tipp.

Hast Du schon mal komplett stromlos geschaltet? Wäre vielleicht noch einen Versuch wert, wenn der normale Reset das GPS-Modul nicht resettet.

Gruß Mathie

Weiß nun jemand was das sein kann?
Hab einen 2016er 90d und da geht Navi manchmal manchmal nicht und manchmal total ungenau.
Hab das in der App schon gemeldet aber seit 2 Tage hier ich nichts von denen?
Kann man selbst ein neues GPS hin machen oder so ?

wenn man die Heckscheibe heraustrennen und wieder einkleben kann, dann kann man auch die GPS-Antenne selbst austauschen.
Andernfalls nicht bzw. nicht ohne Hilfe vom entsprechenden Personal. Eventuell wäre Carglas der richtige Ansprechpartner.

Hast Du auch die Energieanzeige im IC? Fällt diese dann manchmal aus und im Tripp ändert sich beim Fahren nichts?

Ich Versuche ein Zubehör GPS anzuschließen.
Anstatt dass originale.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich auch eine Option.
GPS-Antenne an einer anderen Stelle, z.B. an der Heckscheibe zu kleben, und das vorhandene Kabelbaum zu nutzen würde womöglich doch sehr gut funktionieren. Vllt. auch mit der Tesla-GPS-Antenne. Die Frage ist dabei, ob die Heckscheibenheizung die Antenne beeinträchtigen wird.
Weiß jetzt aber nicht mehr ob der Stecker nur hinter der Verkleidung, und somit leicht zugänglich, oder auch unter der Heckscheibe sitzt.
Müsste man im Service Manual nachschauen.

Ich habe mir das beim Model X auch angeschaut, es ist noch komplizierter als im Model S, so wäre Dein Versuch wahrscheinlich auch für andere wichtig.

P.S.
Kannst Du darüber vllt. etwas berichten? Konntest Du da merkwürdiges verhalten beobachten?

P.P.S.

Vielleicht hilft auch eine neue Speicherkarte für das Navi/ MCU. Schaden würde diese bestimmt nicht. Die ist günstig bei Tesla, aber dafür muss die MCU raus: man muss ein wenig schrauben.

Der Stecker ist im flexiblen Gummi.
Nur den Gummi zum Kofferraum Deckel raus ziehen .
Kabel suchen und dran ziehen dann kommt der Stecker raus.
Warte noch auf das GPS . Hab ich bei e… Gekauft.
Die Energie Anzeige funktioniert einwandfrei.
Trip schaue ich nie drauf steht nur der Durchschnittsverbrauch der letzten 50km dran.
Wo bekommt man die Speicherkarte her ?

Weis du zufällig wie man an den Zigaretten Anzünder ran kommt?
Möchte da 12v klauen.
Möchte mein Amazon Stick damit betreiben.
Aber möchte es fest verbaut haben.

Tesla SeC

Nein, habe mich damit nicht beschäftigt.

OK danke für die Infos
Könnte ich auch Mal probieren.
Kann man die auch irgendwo bestellen.
Hab kein Service in der Nähe

Also habe mir ein Zubehör GPS gekauft und probehalber angeschlossen und funktioniert nun schon einige Tage ohne Probleme und Aussetzer

1 „Gefällt mir“

angeblich verschickt Tesla auch.

Versuche über die APP/ Service-Termin.

Wie hast Du die GPS-Antenne angeschlossen? Am Original-Kabel?

Ich soll zum Servicecenter kommen .

Hab diese GPS Antenne gekauft , richtiger Stecker

Und dann im Kofferraum Gummi die alte Antenne ausgesteckt und die eingesteckt

1 „Gefällt mir“

An der Heckscheibe geklebt?

Wenn ja: konntest Du etwas negatives bei der Heckscheiben-Hzg. oder dem radio-Empfang beobachten?

Ja genau
Bis jetzt noch nicht…
Höre nur Spotify oder TuneIn :wink:
Aber kann ich Mal testen