Goodbye Tesla, hello Tesla

tldr: Hab mein 2019 Model 3 LR in Zahlung gegeben und ein 2023 Model Y LR dafür geholt

Und hier die lange Version der Geschichte:

Ich fahre/fuhr seit Mai 2019 ein Model 3 Long Range, mega zufrieden. Im April 2024 wäre dann die große böse Ballonrate fällig gewesen. So dachte ich mir gegen Ende 2022 ich schaue mich mal um. Mein Ziel war eigentlich durch ein bisschen Zuzahlung ein neues Auto zu bekommen und unter den gleichen Konditionen einfach weiter zu machen. Und ein Model Y sollte es sein, denn bei aller Liebe, die Kofferraumöffnung des Model 3 ist einfach zu knapp für manche Transporte (ich sach nur Ohrensessel).

Gesagt getan, Model Y im Konfigurator zusammengedengelt und siehe da, es war machbar. Der Preis zur Inzahlungnahme passte auch, das Gesamtpaket war rund. Für einmalige ein paar tausend Euro hätte ich meinen, aus einem Fahrzeug bestehenden, Fuhrpark verjüngt.

Dann kam diese Preisreduktion für Neuwagen. Ich ärgerte mich schon, als mein Tesla Berater (shout out nach Berlin) anrief und mir freudig mitteilte, dass man mir den Preisnachlass von (ich glaube es waren) 2.000€ nachträglich gewähren würden. Yeah, ABER man musste das Inzahlungnahme Angebot aktualisieren. Und siehe da, auf einmal viel das um 6.000€ schlechter aus, wegen der zu erwartenden Entwicklung der Gebrauchtwagen (vermute ich).

Das sich dies für mich nicht mehr rechnen würde leuchtete auch allen bei Tesla ein, so musste ich leider meinen Deal im Dezember absagen und rückabwickeln. Ich hatte schon Nummernschilder reserviert und sogar Zubehör geordert (heul).

Dann passierte erstmal nichts. Alle Modelrechnungen gingen nicht auf. Es war einfach zu teuer. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, die Finanzierung des Model einfach um x Jahre zu verlängern, um es dann später komplett zu bezahlen (entweder durch Lottogewinn oder Tesla Aktien). Dann kam diese Aktion 1,99% Zinsen und alles wird gut. Jetzt funktioniert alles auf einmal wieder und ich habe Ende April meine Bestellung rausgehauen.

Wer jetzt denkt, Happy End ist nach, weit gefehlt.

Anscheinend ist das Konstrukt, dass man ein Tesla bei Tesla in Zahlung geben möchte und dieser finanziert ist, nicht alltäglich. Vor allem, wenn man der Bank eigentlich noch mehr schuldet, als man aus der Inzahlungnahme herausbekommt.

Zeit verging, keine Rechnung (bis auf die 250€ Anzahlung), keine Regung. Dann auf einmal eine VIN und Auslieferungsort Bielefeld. Ja, geil. Da ich weiss, dass Bielefeld existiert (hab dort mal studiert) und ich zufällig beruflich dort wieder zu tun hatte, dachte ich mir, wenn schon nicht mitnehmen, kann ich ja wenigstens auf dem Hof bei Tesla schon mal mein Auto ansehen. Und tatsächlich unter hunderten Vehikeln hatte ich mein gefunden.

Nur um ein paar Tage später zu erfahren, dass meine VIN jetzt weitergegeben werden muss, weil nicht länger reservierbar. Okay, an der Stelle habe ich des öfteren mit der Tesla Hotline telefoniert, um herauszufinden, warum es nicht weitergeht. Da kamen so tolle Infos wie „Sie müssen zuerst die Rechnung bezahlen“, ich: „Welche Rechnung?“, „Die in der App „XX.XXX,XX Euro“ Ich: „Da steht ein Minuszeichen vor dem Betrag, das ist die Inzahlungnahme, das Geld bekomme ich von Ihnen“ „Oh, da muss ich nochmal schauen, sie werden angerufen“. Leider blieben diese Rückrufe eine Seltenheit.

In der Zwischenzeit habe ich bei Santander vorgefühlt, was ich machen könnte, und wie es von deren Seite aus laufen müsste. Erste brauchbare Informationen: Tesla muss den Gesamtbetrag überweisen, dazu müssten die mir eigentlich eine Rechnung über die Differenz: Ablösebetrag - Inzahlungnahme = Rechnungsbetrag, stellen.
Aber auch das erwies sich als schwierig. Und irgendwie beschlich mich das Gefühl, die wollen mich oder das Geschäft oder mein altes Auto gar nicht.
Und ich wusste, dass das 1,99% Zinsen Angebot nur bis 30.06. gelten sollte.

Als ich dann so mehr oder weniger aus Frust, nochmal die Hotline bemühte, wann es denn endlich weitergehen würde und wann ich denn mit einer VIN rechnen könnte, hatte ich eine sehr nette und kompetente Dame aus Magdeburg dran, dir mir dann sagte, „wir nehmen einen Bestandwagen, wohin würden Sie denn fahren wollen, oh ich sehe gerade, genau den, den Sie haben wollen steht in Düsseldorf“

Ab jetzt sollte alles gut werden. VIN bekommen, Düsseldorf kontaktiert, mega nette Leute, aber auch hier, die Variante mit Rechnung für Restbetrag zur Darlehenstilgung, sorgte für Verwirrung bzw. technische Hürden. In der Zwischenzeit hatte ich das 5te Ablöseschreiben von Santander bestellt. Und wollte eigentlich nicht mehr dran glauben. Dann rief mich die Supervisoron aus Düsseldorf an und hat das ganze generalstabsmäßig mit mir geplant. Und es ging. Langsam war es 5 vor zwölf. Ich hatte schon für Donnerstag und Freitag morgens und abends Termine bei unserer KFZ Zulassungsstelle gebucht. In einer letzten Kraftanstrengung unter Zusammenschaltung aller Kräfte (Santander, für eine letzte Kontensaldenbestätigung, diesmal an Tesla direkt, Tesla, die wirklich alles in Bewegung gesetzt haben inkl. Backup Plan B, C,… .Stichwort Home Delivery), sind heute morgen um 8:59 Uhr die Papiere gekommen (CoC; Zulassungsbescheinigung) um 11:30 Uhr hatte ich den Temrin bei der Zulassung. Gegen 14:30 konnte ich mein Model Y in Empfang nehmen und seit 18:00 ist Black Unicorn, die zweite zu Hause im Stall.

Hatte ich erwähnt, dass ich mein Model 3 bereits gestern nach Düsseldorf bringen musste, dafür aber ein Model X Plaid als Leihwagen bekam. Was für eine Rakete.

Leider hab ich ein, zwei Schönheitsfehler entdeckt, so dass das Model Y nocheinmal zur Nachbesserung muss, aber das wird schon, man ist ja leidensfähig.

Wer bis hier durchgehalten hat, herzlichen Glückwünsch.
Bis zum nächsten Mal.

Abschließend noch mal meinen Dank an das Team aus Düsseldorf für den tollen Support.

12 „Gefällt mir“

Das gebe ich gern zurück. Ein schönes Drama in mehreren Akten. Und nun fix noch ein paar Bilder :wink: Sonst ist es nie passiert :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade wann ich ausgestiegen wäre……… Harter Hund :grimacing: und Herzlichen Glückwunsch. Die Geduld muss man erstmal haben!!!

2 „Gefällt mir“

Wieviel hast du von Tesla für den Wagen bekommen?

Und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Da isser!

4 „Gefällt mir“

knapp 22 Teuros

1 „Gefällt mir“