Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Glasscheibe vor Frontkamera beschlagen, Autopilot ausgefallen, Heizdrähte funktionieren halb

Hallo,

heute habe ich das Problem gehabt, dass der Autopilot aufgrund der beschlagenen Scheibe vor der Kamera nicht nutzbar war. Die Heizdrähte haben entweder gar nicht oder nur unzureichend funktioniert.

Wird natürlich auch im Display als Warnung gezeigt.

Mit der Suche konnte ich nichts finden, außer ähnlichen Problemen an der B-Säule oder Model S AP1 Zeugs.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Ok, das hier ist doch recht ähnlich. Eventuell nur ein Softwarefehler, dass nicht genug geheizt wird?

Habe auch 2020.48.30

Der Thread

PS: Zwischendurch ging auch der Scheibenwischer immer an, obwohl es nicht geregnet hat.

Gib mal in der Suche „Kamera beschlagen“ ein und Du wirst sehen, dass das ein bekanntes Problem ist. Das ist zum kleinen Teil Sofware zum großen Teil ein Hardwareproblem: Die Frontkameras stecken unter einer Abdeckung und haben nur eingeschränkten Luftaustausch mit dem Innenraum. Unter ungünstigen Bedingungen ist es dort drin erst wärmer (z.B. bei Sonne) und später kälter, als im Innenraum. Dann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch und es beschlägt leicht. Die Heizdrähte schaffen hier nur beschränkt Abhilfe.

Ist ein spezielles Problem bei nasskaltem Wetter und vielen Kurzstreckenfahrten, da Autos dann innen sehr feucht werden. - Mehr findest 'Du in anderen Threads - wie auch Lösungsansätze (gibt leider keine einfachen).

Trotzdem viel Spaß!

Danke für den Tipp, aber die Suche mit den Wörtern liefert bei mir nur ein einziges Ergebnis wo es nicht um die B-Säulen Kameras geht, oder eben um uraltes Model-S AP 1 Zeug

Hier

PS: Ok, ganz weit unten nach den Threads von 2017 habe ich jetzt doch noch das hier gefunden

Und Hier

Bei der Suche solltest Du umstellen auf „Neueste zuerst“. Ich habe auf die Schnelle ein paar Treffer für Dich rausgepickt. Viel Spaß beim schmökern. :slight_smile: :

Danke, einige davon hatte ich dann ja noch selbst gefunden. „Neueste Zuerst“ werde ich zukünftig beim Suchen auf jeden Fall berücksichtigen. Das ist so praktisch, es sollte vielleicht die Standardeinstellung sein :wink:

1 Like

Ja, bin ich auch erst durch Hinweis drüber gestolpert. :slight_smile:

1 Like

Wenigstens hatte ich es vor dem Vollspammen noch mit der Suchfunktion probiert - wenn auch nicht sehr erfolgreich :joy:

Also, alle die später noch hierüber stolpern, sucht euch einfach einen der anderen Threads aus…

1 Like

Wenn ein Thread aus Sicht des Threadersteller zu kann, dann schreibe einfach eine Nachricht wie folgende an die Administratoren (habe bewusst einen Leerschritt hinter dem @ gemacht, damit Du es bei Bedarf schreiben kannst. So ist es bei den Admins noch nicht angekommen):

@ admins: Thread bitte schließen, da es genügend andere zum Thema gibt (Links im Thread).

1 Like

@admins Thread kann geschlossen werden :slight_smile: