Glasschaden durch Kofferraumantrieb - Wer übernimmt?

Hallo,

Mir wurde heute folgendes passiert:

Beim öffnen von Kofferraum wurde Scharnier rausgerissen und dadurch Glasdach beschädigt- sieh Bilder
Kofferraum Klappe hat 5 cm hochgefahren , Scharnier links mit Motor rausgesprungen und in Spalt zwischen Deckel und Glas gesteckt, Mechanismus hat gemerkt dass etwas nicht stimmt und wollte Klappe sofort zu schließen- obwohl Scharnier noch in Spalte steckte :weary:
Termin bei Tesla gemacht , Kostenvoranschlag 1300 erstmal akzeptiert.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an Community

• übernimmt Tesla Kosten für Glas/Reparatur
  • übernimmt Tesla auch Glas Folierung welche ich hatte?
  • soll ich lieber über Teilkasko ganze abwickeln?
  • übernimmt Versicherung Folierung?

Danke für eure Tipps

Kann nicht wirklich was beitragen nur soviel, dass 1.300 EUR für ein neues Glasdach gefühlt kostengünstig ist. Man könnte fast meinen, die haben das nicht kalkuliert sondern nur die Dämpfer.

Bist du (bzw. dein Auto) noch in der Gewährleistungszeit?

Auto ist 2 Jahre alt und 40000- Ich denke das Auto noch unter Garantie
Auf dem Bild ist Kostenvoranschlag

Frage im Ticketchat doch einfach nach, warum Du für diesen Garantiefall einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag bekommst. Das müsse doch ein Irrtum sein.
:wink:

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass Tesla auch das Glasdach auf Garantie macht. Ist oft so, dass sich Tesla so absichert (könne sich ja bei der Reparatur herausstellen, dass der Kunde Schuld ist).

Aber Fragen ist besser.

2 „Gefällt mir“

So weit ich weiß macht Tesla immer ein Kostenvoranschlag aber am Ende muss man nichts zahlen wenn um Garantie Fall geht

• übernimmt Tesla Kosten für Glas/Reparatur
    = Sollte noch Garantie sein, genau darauf achten, wie es dir gesagt wird.

• übernimmt Tesla auch Glas Folierung welche ich hatte?
    =Hier musst du nachfragen und sollte eigentlich auch übernommen werden, da das Problem ja ein Garantie-Folgeschaden ist.

• soll ich lieber über Teilkasko ganze abwickeln?
    =Das könnte Tesla direkt auch machen.

• übernimmt Versicherung Folierung?
    =Veränderungen immer zwingend VORHER der Versicherung mitteilen, damit diese auch bezahlt werden können, wenn es zu einen Schaden kommt.

3 „Gefällt mir“

Ja, Tesla übernimmt die Reparatur kostenlos: Fahrzeuggarantie | Tesla-Support Deutschland

Folierung kann ich nicht sagen. Gefühlt nein, aber da müsstest du am ehesten mal einen Rechtsanwalt fragen.

2 „Gefällt mir“

Wenn es ein Garantiefall ist (wovon ich hier klar ausgehe), hat deine Teilkasko damit nichts zu tun.

Wenn es kein Garantiefall ist, wird Tesla nach meiner Erfahrung nicht mit deiner Teilkasko/Versicherung abrechnen, sondern du musst in Vorleistung gehen und deine Versicherung würde dir im Anschluss etwas erstatten.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten - es hilft mir schon weiter :+1:

1 „Gefällt mir“

Bitte beachten: wenn Fahrzeug unter 2 Jahre alt dann greift die gesetzliche Gewährleistung. Wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist läuft es über die Herstellergarantie. Die gesetzliche ist immer leichter durchzusetzen als die freiwillige, wenn auch im Kaufvertrag vereinbarte Herstellergarantie. Deshalb auch die Begriffe Gewährleistung/Garantie voneinander trennen.

Puh, das stellst du jetzt aber auch einfacher dar, als es manchmal im echten Leben ist.

Ein Wort: Beweislastumkehr

Aber ja Gewährleistung und (freiwillige) Herstellergarantie sind zwei verschieden Paar Schuhe und das kann man nicht oft genug wiederholen!
Gerade Anbieter die einem die zweijährige Gewährleistung als Garantie verkaufen wollen, habe ich ja zum Fressen gern, aber das ist eine ganz andere Geschichte…

Um aber wieder auf den Punkt zu kommen: Ich will hier jetzt auch keinen Rechtsberatung vom Zaun brechen sind ebenfalls nur meine 2 cents :slight_smile:

Zunächst hoffe ich das der Schaden dem Threadersteller ohne Umkosten ausgebessert wird, ob auf Garantie oder Gewährleistung :wink:

2 „Gefällt mir“

Update:
Gestern wurde Heckscheibe und Motor der Heckklappe öffnet auf Garantie getauscht.

1 „Gefällt mir“

Moin,
vorgestern ein großer Schreck:
Beim Öffnen des Kofferraums gab es ein unangenehmes Knirschen. Statt das der Kofferraum aufging schaute der Antriebsmotor raus und hatte Scheibe, wie auch die Karosse beschädigt.
Was war passiert:
Der obere Kugelkopf war abgesprungen. :scream:

Sieht ja aus wie hier…

Ok, noch ein Geschädigter - so ein Mist.
Leider bin ich weit über die 100k km - keine Garantie. :face_vomiting:

Also gut auf den oberen Kugelkopf achten. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Glasschäden übernimmt die Teilkasko.

1 „Gefällt mir“

Bist du 100%ig sicher? Auch wenn der Schaden durch den Antrieb entstanden ist?
Das wäre ja top.

Das klärst du am besten durch einen Blick in deine Versicherungsbedingungen.

In meinen steht:

Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem nachträglich eingebauten Antrieb, zumindest die HUK24 hat mir gesagt, dass nur Schäden durch äußere Einwirkung, nicht aber solche, die durch Fahrzeugteile verursacht wurden, ersetzt werden. Ich habe dann den Schaden selbst bezahlt, es waren ca. 700 Euro, also war es noch im Rahmen.

2 „Gefällt mir“

Immer mehr Versicherungen versuchen sich aus den Schadensregulierungen herauszuwinden, je billiger die Prämie, desto höher vmtl. die Wahrscheinlichkeit. Der von mir zitierte Satz steht ohne Einschränkungen allerdings auch in den Versicherungsbedingungen der HUK24 (A.2.2.6).

Nachträglich eingebaute Teile sind allerdings auch noch ein anderer Fall als ein serienmäßiger Antrieb.