Ja das denke ich mir nämlich auch.
Irgendwas wurde jetzt bei mir per UPS zugestellt. Laut Mail ZB 2 und COC.
Mal sehen, was später im Briefkasten ist.
Da sollte man sich auf jeden Fall mal die Videos in der App oder auf der Website von Tesla ansehen.
in der App unter Menü / Entdecken / Tesla erleben (ganz unten rechts)
Mehr gibt es auf der Website unter:
https://www.tesla.com/de_DE/support
dort sind unter anderem die Anleitungsvideos:
https://www.tesla.com/de_DE/support/meet-your-tesla
@KreWo schreibt ja selber, dass er den Brief in Grünheide bekommen hat. Alles etwas seltsam bei dir. Hoffe du kriegst es geklärt
Was bei dir im Briefkasten ist, ist der Brief und die COC 2, also eigentlich nur zum selbst anmelden
Es ist tatsächlich das CoC und der Fahrzeugbrief für die Zulassung.
Da muss ja was schief gegangen sein.
Eigentlich sollte der Wagen über den Zulassungsdienst zugelassen werden und ich sollte eine vorläufige Zulassung bekommen.
war bei mir genauso… hab dann mit Dienstleister gesprochen und die Daten vom Fahrzeugbrief durchgegeben… die haben dann zugelassen, abends kam dann per Mail der vorläufige Zulassungsnachweis an
Neid: x.com
Dann werd ich das mal morgen auch versuchen…
Hoffe es klappt dann alles so, wie es soll
Hallo zusammen,
habe am 19.11. ein MY LR RWD bestellt, Abholung + Giga Besichtigung findet am 29.11. statt…
Der Zulassungsdienst von Tesla hat mich kontaktiert und um diverse Daten von mir gebeten, den Fahrzeugbrief hat man mir am gleichen Tag zugesendet, das habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden?!
Na mal sehen wie es nun weitergeht…
Bei mir war es ja auch so.
Den Code von deinem Fahrzeugbrief musst du an den Zulassungsdienst weiterleiten.
Bei mir hat es so geklappt und ich hatte am selben Abend noch die Bestätigung der Zulassung.
Ich habe am Montag um 11:00 die Abholung. Zulassung lief Problemlos über den Zulassungsdienst - habe den vorläufigen Zulassungsnachweis erhalten aber heute war durch meine Zulassungsstelle schon der „richtige“ Fahrzeugschein und die Plaketten im Briefkasten. Somit kann ich die Plaketten am Montag selbst kleben. Ich werde berichten
War schon jemand dort und kann berichten, wie es war?
Ich würde später mal ausführlich berichten.
So, gestern war der große Tag!
Abholung und Werksführung um 11:00 - wir wurden im Foyer „gesammelt“ ca. 20-25 Leute ingesamt. Wurden dann in 2 Gruppen eingeteilt, eine deutsch-sprachige und eine englisch-sprachige Gruppe.
Wir fuhren dann mit einem Bus im Werk ans Ende der Produktionshalle und haben im Presswerk begonnen - leider lief die Anlage zu dem Zeitpunkt nicht da ein Werkzeugwechsel stattgefunden hat. Weiter ging es an der Produktionslinie für die Karosserie bis hin zur Lackiererei - diese wird nicht besichtigt da sonst Staub- und Fremdpartikel hinein gelangen (so wurde es uns zumindest gesagt). Dann ging es zur sogenannten „Hochzeit“ bei welcher Lackierte Karosse und Antrieb zusammengeführt werden und an kleineren Stationen wie zb wo die Sitze zusammengebaut werden (dachte das wären Zulieferartikel - nein, die Bauen und beziehen die Sitze komplett selbst). Leider wurde der (in meinen Augen) interessanteste Part ausgelassen und zwar die Produktionslinie in welcher der Innenraum montiert wird - dieser wurde (zumindest bei uns) komplett ausgelassen. Wir sind jedoch ans Ende dieser Linie am Lichttunnel gewesen wo die Autos die Produktion verlassen - dort gab es ein Foto welches man zum Schluss ausgedruck von Tesla überreicht bekommt. Das war auch schon die Führung - ca 45 Min (man braucht keine Jacke da man nur ca 1-2 Min draußen ist). Im Anschluss ging es wieder ins Foyer wo uns der Delivery Advisor Empfangen hat und zu den Autos gebracht hat. Dort standen dann alle Autos (angesteckt - mit Ladelimit 80% - zumindest meiner) und man kann sich das Auto ansehen und rumspielen. Der/Die DA gingen dann nach und nach durch und machten die Übergabe - zum Schluss gab es noch einen Regenschirm (kann man laut Aussage so auch nicht kaufen) und dann wurden wir auf die große Reise geschickt.
Im Großen und Ganzen fand ich es super Interesannt jedoch wurden genau die zwei Punkte welche ich am Interessantesten gefunden hätte ausgelassen. Würde jedoch jederzeit wieder die Führung machen
Viel spaß an Alle die noch in den Genuss kommen
Na hört sich doch gut an…
Am Freitag sind wir dran.
Habt ihr schon eure Papiere von der Zulassungstelle bekommen?
Ich habe meine noch nicht erhalten und die vorläufige Zulassung läuft am 01.12. ab.
ich hatte meinen Model Y SR am 13.11. bestellt und die Führung/Abholung am 21.11. also der erste Tag an dem die Tour möglich war. Ich fand die Tour sehr interessant und sehr gut organisiert. Auch die Kommunikation mit TESLA war erste Sahne. Wenn ich eine Frage hatte wurde Diese in der App direkt beantwortet. Die Zulassung wurde über Tesla direkt abgewickelt und über einen Anmelde-Service durchgeführt (ging innerhalb 1 Tag - der Zulassungsservice hat sich 3 Tage vor Abholung bei mir gemeldet um die Daten zu erfragen (eVB der Versicherung und Wunschkennzeichen via Mail an den Zulassungsservice). Man bekam dann eine vorläufige Zulassungsbescheinigung, welche 10 Tage gültig ist und man in der Windschutzscheibe ersichtlich positionieren soll, da man ja noch keine Aufkleber auf den Kennzeichen hat ;-).
Als wir dann vor Ort bei der Giga-Factory ankamen waren schon die Kennzeichen am Model Y montiert.
Für mich also ein Perfekter Ablauf! Respekt an Tesla!
Ich hatte die Plaketten und den Fahrzeugschein 3 Tage nach der Zulassung im Briefkasten durch meine Zulassungsstelle - ist aber vermutlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Ruf doch mal bei deiner zuständigen Zulassungsstelle an und frag nach.
Ich habe heute Morgen dort angerufen und jemanden erreicht.
Deren EDV soll Probleme gehabt haben, weswegen die Listen nicht gepasst haben etc.
Soll aber heute alles in die Post gegangen sein.
Ich hoffe, es ist morgen im Briefkasten, spätestens am Montag.
Ich war am 29.11.2024 mit einer der letzten, die die Möglichkeit hatten, seinen Tesla Model Y in der Giga in Berlin-Brandenburg abzuholen. Der Tag war rundum gelungen. Die Führung durch das Werk dauerte ca. 1h und war sehr gut und informativ. Für die Einweisung des neuen Model Y wurde sich ausreichend Zeit genommen. Einiges kommt jedoch erst im Laufe der Zeit. Bislang bin ich sehr zufrieden.