Die Werksbesichtigung ist Bestandteil der Abholung. Ob erst die Besichtigung stattfindet und danach die Fahrzeugübergabe oder umgekehrt weiß ich noch nicht. Ist aber auch egal.
Es gibt eine konkrete Zeit, zu der ich dort sein soll und dann schauen wir mal, was passiert. Insgesamt dauert der Besuch etwa drei Stunden.
Hier dasselbe, Abholung ist jetzt gleich für nächste Woche festgemach👍🏻
Für alle „Neulinge“ eine Leseempfehlung um die Wartezeit zu verkürzen:
Du kannst dich auch unter [email protected] direkt beim Giga Auslieferungsteam melden, um schnell Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn du heute erst umgestellt hast, bekommen die vielleicht noch was hin. Die antworten ziemlich fix.
Bei Ankunft wird der Papierkram geregelt (Inzahlungnahme, Finanzierung, …) dann gehts auf die Tour und danach ist die Fahrzeugübergabe.
Ich würde das gleiche Angebot machen, auch Rhein-Main Gebiet.
Wahlweise mit Model 3 oder Y.
Würde mich freuen!
Eben sind unsere Papiere in den Versand gegangen. Laut UPS werden sie an meine Heimadresse geliefert, obwohl Tesla sich um die Zulassung kümmern wollte. Es bleibt spannend, die Prozesse scheinen noch nicht komplett etabliert zu sein
Dann werden sie wohl Montag geliefert. UPS kannst du ja verfolgen, zumindest sehen, wo die Papiere morgen früh angekommen sind
Ich habe heute durch einen Anruf auch „nachgeholfen“ um den Termin zu fixieren und war erfolgreich. Bekam innerhalb 20 Minuten einen Rückruf und dort machten wir den Termin für die Werksabholung fix aus.
Wer Winterräder mit bestellt hat bekommt diese laut Aussage des Mitarbeiters montiert und die Sommerreifen liegen im Auto.
In der App steht bei mir jedoch auch, dass ich mich um die Zulassung kümmern soll - auf erneute Nachfrage im Chat erhielt ich die Nachricht, dass das ignoriert werden kann da die Zulassung durch Tesla geplant sei.
Ich habe heute per Mail nachgefragt und noch einen Platz für den 29.11. bekommen.
Zulassung wird über Tesla gemacht.
Bin gespannt, was einem dort so alles gezeigt wird.
Kleiner Spoiler
bin auch am 29.11 um 11 Uhr dabei
Bei mir lief so weit alles reibungslos, außer, dass ich gleich 5 verschiedene Bestellvereinbarungen erhalten habe. Mal mit 6000€ Nachlass mal ohne…
Mein Termin ist am 25.11. 07.30 Uhr. Ist noch jemand zu dieser unchristlichen Zeit vor Ort?
Ich habe heute die Schlüsselnummern und VIN per SMS bekommen und haben dann auf die SMS mit der eVB Nummer geantwortet.
Hat man da auch die Möglichkeit auf ein Wunschkennzeichen, wenn Tesla die Anmeldung übernimmt?
Ja hat man, man bekommt einen Anruf und im Anschluss eine E-Mail mit Informationen zur Zulassung. Du musst dein Wunschkennzeichen Registrieren (in meinem Fall geht das online bei der Zulassungsstelle) - im Anschluss erhältst du eine Reservierungspin welche für den Zulassungsservice wichtig ist. Diesen PIN packst du in die E-Mail des Zulassungsservice neben eVB, Kopie Perso usw. und dann lassen die das Fahrzeug auf Dich zu - online.
Ich erhalte das Fahrzeug mit Kennzeichen und vorläufiger Zulassungsbescheinigung (welche 10 Tage gültig ist) und die „richtige“ Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) kommt mit dem TÜV- & Zulassungsaufkleber per Post und die muss ich dann selber kleben - innerhalb der 10 Tage. Bis dahin darf man mit ungestempelten Kennzeichen fahren sofern man die vorläufige Zulassungsbescheinigung hat.
Ich habe mich jetzt doch noch spontan auf die SMS mit „GIGA“ gemeldet. Ob so spontan noch was zu machen ist? Habt ihr aus Telefonaten mit Tesla Infos ob noch Plätze frei sind?
Update von Tesla:
Alle freien Plätze sind bereits ausgebucht
Bin ein wenig verwirrt, dass die Papiere zu einem geschickt werden, obwohl die Zulassung ja über Tesla läuft.
Hab auch noch keine vorläufige Zulassung bekommen.
Reicht für die Auslieferung ein Personalausweis/Reisepass?
kann schon jemand berichten, wie es vor Ort ablief? Auch insbesondere Einweisung in den Tesla… bin absoluter Neuling…
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wie soll Tesla ohne Fahrzeugbrief zulassen? Nicht dass es sich hier um einen Fehler von seiten Tesla handelt. Besser mal anrufen
@KreWo wie war das bei dir?
Mittlerweile habe ich den vorläufigen Zulassungsnachweis per email bekommen.
Es funktioniert also.
Der Zulassungsprozess war unkompliziert. Netter Kontakt beim Zulassungsdienst, dieser hat mich auch um 20:00h noch angerufen.
Worauf man achten muss ist, dass die Angaben der EvB zu 100% mit dem Ausweis übereinstimmen. Bei mir gab es eine Abweichung bei der Adresse, einmal war die Strasse mit und einmal ohne Punkt abgekürzt. Das führte bereits zu einer Fehlermeldung und bedurfte einer neuen EvB.
Ansonsten musste ich nur die Reservierungsbestätigung des Wunschkennzeichens mit PIN, Ausweis, IBAN, EvB per email hinschicken. Der Rest lief ohne mein Zutun, Brief, Fahrzeugschein und grüne Plakette gibts dann in Grünheide, die Zulassungsplaketten kommen per Post nach Hause und müssen selbst aufgeklebt werden.
That‘s it. Irgendwie beeindruckend. Kein Warten auf Termine bei der Zulassungsstelle, kein Warten vor Ort. Und der Fehler in der Anschrift hätte bestimmt auch vor Ort zu Problemen geführt.