Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Giga UK?!

Laut einigen Berichten sieht Elon sich in England um für einen Bauplatz…

Hier der Bericht von Electrek:

https://electrek.co/2020/06/09/tesla-uk-factory-rumor-gain-traction-elon-musk/?fbclid=IwAR3PSd_gFwYCF-fxlX_a5drPdOKZQKmdUQ30SU3qEh19K6pVEqf39kmPZt0

Hier der Link zur Seite der angedachten Location:

https://thisisgravity.co.uk/

Spannend finde ich das. :mrgreen:

Hat Elon denn noch nicht mitbekommen, dass England sich gerade einigelt :wink:

1 Like

Naja, wenn das wirklich eine Autoproduktion wird.
In UK werden im Jahr durchschnittlich zwischen 2 und 2,5 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen.
Wenn TESLA dort nur Model Y und Model 3 Produziert mit einer Rate von Gesamt 3000 Stück pro Woche.
Kommt man im Jahr auch ca. 15o.ooo Fahrzeuge… Das wäre dann ein Marktanteil von ca. 5-7% - Halte ich für Machbar.

Ich bleibe dabei.
Wir werden eine giga factory in UK sehen. :wink::sunglasses:

hmm… Förderungen für eine Batterieproduktion.
UND gewünschter Umstieg bei Schwer-Lkw…
Nachdem die Engländer ja austreten aus der EU. Sollte eine Zulassung für den Semi dort auch einfacher werden…

Ein neues Angebot in England für einen neuen Tesla - Standort:

Elon Musk Invited To Build A Tesla Factory At Soon-To-Be-Vacant Honda Site (cleantechnica.com)

Ich denke das wir recht bald eine Fabrik für Rechtslenker in UK sehen werden…
Elon wird sich die Subventionen die sie ihm wsl. anbieten werden in UK nicht entgehen lassen.

Die Frage ist ob diese Einsparungen nicht durch den hohen Overhead einer nicht unbedingt nötigen Fabrik aufgefressen werden? Ich hätte jetzt nicht unbedingt als nächstes noch eine Fabrik in Europa gebaut :thinking:

Naja, wie weiter oben geschrieben besteht alleine in UK ein riesiger Markt für ca. 150.ooo Fahrzeuge oder mehr!
Jetzt noch mehr da bis 2030 aus Verbrennern ausgestiegen werden soll…
Und eben der Export in andere Länder (Südafrika, Kenia, Tansania,…?) mit Rechtslenkung.
Wer weiß. Geld genug für ein paar weitere Fabriken ist ja jetzt da…

Sehe jetzt nicht wirklich den Sinn dahinter eine alte Fabrik zu übernehmen. Tesla zeigt mit GF3, 4 und 5 wie schnell sie eine komplette Gigafactory aus dem Boden stampfen können.

UK alleine ist sicherlich groß genug um in paar weniger Jahren von nur einer GF alleine bedient zu werden. Am Anfang könnte man von dort auch die ganzen Rechtslenker-Märkte produzieren.

1 Like

Jo, das sehe ich genauso.
Deshalb hat auch das andere Gelände das Mal im Gespräch war mehr Chancen.
Aber irgendwas scheint sich halt im Hintergrund zu einem Standort in UK zu bewegen.

1 Like