Wie schon im Titel steht suche ich eine App (iOS, gerne auch was zum selbst auf dem Server installieren oder ein Dienst), mit der einfaches und schnelles Planen von Abfahrtszeiten inklusive Laden möglich ist ohne Zwang zur Wiederholung.
Ich dachte ja, dass das ein Thema ist was Tesla irgendwann angeht, aber die halten wohl lieber an der seltsamen Auswahl (Wochentags oder täglich) fest. Das hat schon oft dazu geführt, dass ich vergessen habe es wieder auszuschalten, wenn ich’s eigentlich nur einmal gebraucht hab und dann tagelang das Auto vorgewärmt wurde.
Ich würde mir eine Lösung wünschen bei der ich einfach sagen kann „morgen um 5 Uhr Abfahrt mit x% SoC“ und das Ding weiß dann selbst ungefähr wann es anfangen muss zu laden und das Auto zu heizen - ohne das zwingend am Tag darauf wieder zu tun.
Ich hab über die Zeit schon viele iOS-Apps genutzt und auch Dienste wie Teslafi u. Ä., aber eine richtig gute Lösung dafür hatte noch keiner - oder ich habs einfach übersehen.
Also ohne Heizen kann dir TSC das gut steuern.
Wenn du einen dynamischen Stromtarif oder PV hast wird dann auch so das Laden gesteuert, dass es so günstig wie möglich ist, aber trotzdem am Zeitpunkt X dein minimalen Ladestand hat.
Das Vorheizen geht damit aber tatsächlich auch noch nicht, das wäre noch ein Feature Vorschlag.
Irgendwo hier im TFF gab es mal einen Link für ein Tesla-Support Formular. Ich habe genau das dort schonmal auf englisch vorgeschlagen und auch die Rückmeldung erhalten, es sei ans Software-Team weitergegeben worden. Inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen… aber je mehr solcher Nachrichten Tesla erhält, desto höher wird es sicherlich in deren Liste rücken
Vorheizen kann man doch über die App schnell selbst machen, das Auto ist dann auch im Winter nach 5, max. 10min angenehm warm. Hat bei mir im Winter gut funktioniert.
Ladeplanung machen ich über meine Wallbox (openWB), da könnte ich auch einen Ziel mit SoC angeben, dann wird passend geladen. Allerdings mach’ ich das inzwischen einfacher und lade Nachts auf einen gewissen SoC auf, Wochentag/Wochenende unterschiedlich.
Es gab m.E. auch ein softwarebasierte Lösungen zur Steuerung des Ladevorgangs am Tesla. Eigentlich gedacht fürs PV-Überschussladen, aber vielleicht geht ja auch etwas?