Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Gibt es verschiedene Radmuttern?

Bei den heute montierten Felgen stehen die Radmuttern vor, wurden diese mal gewechselt? Meine sind aus 2016 und eigentlich auf den Doppelspeichenfelgen. Nun habe ich diese gebrauchten Felgen montiert und es schaut so aus. Was hier jemand was?

Danke!

ja, das auf dem bild sind die erste version.
also radmuttern mit bund.

die neueren sind wie normale muttern und bekommen plastikabdeckungen draufgesteckt.

funktional sind sie gleich.
die alten bergen das risiko, dass sie sich mit der zeit „ausnudeln“.
die alten gibt es auch bei tesla nicht mehr. im freien handel aber schon. dann eher matt als glänzend.

madmax

1 Like

Wenn ich eine Frage anhängen darf, @madmax:

Felgen von einem älteren Model S (2015) passen aber in jedem Fall auch auf neue?

Dazu hab ich auch was: hatte letztes WE auf Winterreifen gewechselt und festgestellt, dass meine 21iger NuĂź nicht mehr passt. Das sind jetzt 22iger. Also wenn die Muttern nicht von sich aus zugenommen haben, kann nur SEC beim letzten Besuch andere Muttern verbaut haben :flushed:

Ja mein Kollege fährt Facelift mit den alten Felgen.

ja, auch die radmuttern alt / neu sind zueinander kompatibel. die neuen sind einfach nur die verbesserte version der alten, weil die zu oft „ausnudelten“. deswegen gibt es die alten auch nicht mehr. die aussage habe ich direkt vom sec bekommen, weil ich von den alten zwei auf ersatz kaufen wollte. gibt aber nur mehr die neuen muttern.

man kann die neuen radmuttern auf alte felgen oder auch die alten radmuttern auf neue felgen verwenden. aber halt empfehlenswerter weise nur radweise gleich.

madmax

Ich hatte gemeint gelesen zu haben, dass an den Bolzen was verändert worden sei - glaub aber nur die Gewindelänge.
Ich habe 20-Zoll-Räder, die mit den alten Originalmuttern auf das alte Model S montiert werden. Die könnte ich demnach weiter verwenden (die Felgen, nicht die Muttern, die blieben ja am Fzg.)

Und wer ganz bekloppt ist, kann sich auch Radmuttern aus Titan bestellen, die 46% leichter sind… für… $495 :hushed:

Die alten Mütter haben einen A2 Blechmantel. Da passen hochwertige 21er 6-kt Nüsse nicht mehr drauf. Da muss eine hochwertige 22er Nuss verwendet werden. 21er Chinanüsse passen sehr wohl da drauf, weil die von vorneherein grössere Toleranzen haben und weiter sind.