Gibt es M3 LR Felgen, die in Österreich keine Genehmigung erfordern?

Hallo zusammen!
Ich überlege, ob ich die Original-Tesla Winterräder bestelle, oder doch lieber eine Variante vom Reifenhändler.
In Österreich gibt es rechtlich dazu folgendes:
https://www.noel.gv.at/noe/KFZueberpruefung-Genehmigung/Leichtmetallraeder.html
Nach einigem hin und her habe ich jetzt von der Behörde die Info bekommen, dass zwingend ein Gutachten für die Felge erforderlich ist, das die „ECE-Richtlinie 124“ erfüllt. Das muss auch definitiv so im Gutachten stehen, sonst gilt das nicht (auch wenn in der ABE der Felge steht, dass die Räder für das M3 geeignet/freigegeben und der Dimension entsprechen, habe es hier mit der ABE für die Alutec Monstr 18" versucht - https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-3/model-3-18-winterräder/) es muss wohl der Wortlaut „ECE-Richtlinie 124“ im Gutachten stehen.
Hat irgendjemand aus Österreich eine Felge für die Winterreifen im Einsatz, die nicht eintragungspflichtig ist? Oder gibts da keinerlei Alternativen zum Original?
Ich möchte nicht unbedingt die originale Tesla Felge nehmen, mir aber die Kosten und den Aufwand für die Eintragung gerne ersparen.
Danke für Tipps dazu.

also ich hab die MSW 27T mit ECE von Reifen Reber im Einsatz. Ist eine schöne Felge.

1 „Gefällt mir“

ABE gilt bei uns generell nicht da nach stvZo erstellt. Das ist die deutsche Gesetzgebung!

Es gibt aber wie gesagt Felgen die nach ECE R124 freigegeben sind. Sind halt meist 0815 designs aber für den Winter reicht es.

Mir persönlich ist das Wurscht weil eine Felge in korrekter Größe mit normalem Gutachten und korrekter Reifengröße ist in Österreich kein schwerer Mangel. Also kein Problem. Sonst wären mindestens 50% aller Autos in Österreich im Winter komplett illegal.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Fahr jetzt seit knapp 30 Jahren in Österreich und noch nie hat mich jemand nach einem Gutachten gefragt. Wenn die Dimension im zulassungsschein eingetragen ist gibt es da überhaupt kein Problem.

2 „Gefällt mir“

The New Aero sollten das auch erfüllen.

1 „Gefällt mir“