Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Gibt es ein OVMS Modul mit LTE?

Mein Mobilfunkanbieter hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich noch ein 3G-Endgerät verwende, das nach der Abschaltung des 3G-Netzes am 30.06.2021 nicht mehr funktionieren wird. Dabei handelt es sich um mein OVMS-Modul im Roadster.

Gibt es eine OVMS-Version, die LTE-fähig ist? Falls ja, hat jemand so ein OVMS-Modul übrig und möchte es verkaufen?

Falls sich keine LTE-fähige Version findet, gehe ich davon aus, dass zumindest Edge noch gehen sollte. Kann das jemand bestätigen? Oder kann ich dann das OVMS nur noch per SMS erreichen?

Ich habe ein OVMS V1 (weißes Kunststoffgehäuse) und V2 (schwarzes Metallgehäuse). Die können meiner Meinung nach beide kein LTE.

Welche Version sollte denn LTE unterstützen und wo bekomme ich so eine her?

Vielen Dank für die Info! Dann kann ich meine uralten OVMS-Module erstmal weiter nutzen.

Aber nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage: Gibt es ein OVMS Modul mit LTE oder ist eins geplant?

Schade um die Lesezeit

@Schrottix vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent unsere Community auf Probleme oder Fragen reagiert.

Die Meta-Diskussion finde ich dagegen schade. Ich würde mir wünschen, dass die alten Hasen einfach mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt ständig über andere User oder das Moderatorenteam zu meckern.

Wenn wir das in den Kernbereichen des Forums - und der Roadster-Bereich ist davon der älteste und exklusivste - vorleben, werden viele der neuen User diese Art der Diskussionsführung übernehmen. In den Off Topic-Bereichen ist das unrealistisch, aber dort stören (zumindest mich) weniger strukturierte Diskussionen nicht.

Damit dieser Thread nicht weiter abdriftet, schließe ich hier. Nochmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen zum OVMS.

4 Like