GF 4 - Wasserbedarf und Abwasserbehandlung

Zum Bürokratiewahnsinn bitte hier entlang:

Metadiskussion zum GF4-Genehmigungsverfahren, der Bürokratie und dem ganzen Rest

Da es hier ja eigentlich ums Wasser geht, ich war bei dem grauen und verregneten Januar in Berlin eigentlich guten Mutes, dass die Grundwasservorräte in der Gegend mal wieder aufgefüllt werden. Pustekuchen:

Wir hatten in Berlin zwar tatsächlich 36% weniger Sonnenstunden als im langjährigen Mittel, aber gleichzeitig auch 38% weniger Niederschlag…

Monats- und Jahreswerte für Berlin (Tempelhof) - Temperatur, Niederschlag und Sonnenschein - WetterKontor

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Kann man mal sehen, wie da der subjektive Eindruck täuschen kann. Geht mir genauso…

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

2 „Gefällt mir“

interessant - ich hab mal meine eigene Wetterstation hier bei mir ausgewertet und gleichzeitig nachgesehen, was denn so die durchschnittlichen Niederschläge PRO JAHR so für meine Region sind.
Ergebnis: Von den rund 600mm, die pro Jahr hier runterkommen sollen, hab ich bis heute schon rund 400 gemessen. Also wenn Grünheide Wasser braucht - die sollten einfach ne Pipeline von hier zu sich bauen. Wir haben genug :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und hier mal eine andere Quelle. Allerdings Brandenburg, nicht Berlin.

sieht gar nicht soo schlecht aus, der August21 war schön.

Der Artikel erklärt das Problem in der Region ganz gut wie ich finde.

Die Aufgabe eines Wasserverbandes sollte es sein geräuschlos Wasser zu liefern und nicht zu rationieren. Wir sind hier nicht in der Wüste. Die notwendige Technologie ist über 2000 Jahre alt.

Der eigentliche Witz ist ja: ohne Firmen wie z.B. Tesla schreitet der Klimawandel noch ungehemmter voran.

4 „Gefällt mir“

Wer sich noch etwas tiefer einlesen will. Es gibt ein Gutachten vom LFU Brandenburg aus 2015. Habe nichts aktuelleres gefunden.


" Von 1973 bis 2006 sanken die Grundwasserstände um ca. 1 m. 2007 bis 2010 stagnierten sie und stiegen in den Jahren 2011 und 2012 infolge der erhöhten Grundwasserneubildung der Jahre 2010 und 2011 stetig wieder um ca. 0,8 m an. Aufgrund des größeren Flurabstandes begann der Anstieg erst nach November 2010. Ende 2012 wurden Grundwasserstände gemessen, die höher waren, als zu allen Zeitpunkten der vergangenen 15 Jahre. Sie lagen
aber immer noch um ca. 0,3 m unter denen des Zeitraums 1973 - 1978. Der Zeitraum 2010 bis 2012 ist durch einen landesweiten überdurchschnittlichen Anstieg der Grundwasserstände gekennzeichnet, der in den Hochflächenbereichen und Moränenlandschaften stärker ausfällt als in den Tälern."

Quelle: https://lfu.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/guetebericht_lgb.pdf

3 „Gefällt mir“

Benn Du aktuellere Daten lokal feiner aufgelöst als den Bericht bis 2012 suchst schau mal hier rein:

Auskunftsplattform Wasser Land Brandenburg : powered by cardo.Map

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

ja habe ich auch schon gesehen, nur wirklich schlau werde ich aus der Seite nicht :sweat_smile:

Sind das die ersten Konsequenzen aus der Diskussion ums Wasser und den nun ewig dauernden Genehmigungsverfahren?

eventuell überlegt man nun auch, sich ein Land in Europa zu suchen, wo man nicht ständig irgendwelche Stöcke zwischen die Beine geworfen bekommt.

Ich denke die Niederlande oder Belgien werden sich freuen

1 „Gefällt mir“

Das war doch ohnehin ohne jeden konkreten Hintergrund. Alle Pläne und auch bereits errichtete Bauten ließen den ursprünglichen Plan zweifelhaft werden. Außerdem ist, wenn überhaupt, bisher nur Wasser für die erste Ausbaustufe inkl. CP bereit zu stellen. Für mehr wird eventuell Hangelsberg dienen. Wenn nicht, muss eine der hier in den Ring geworfenen Liefermöglichkeiten mal eben realisiert werden.
Wenn endlich die Genehmigung vorliegt, ist die CP noch lange nicht fertig. Auch muss die Produktion wie geplant funktionieren. Die Infrastrukturen müssen noch ausgebaut werden. Es ist ganz sicher nicht so einfach, die geplanten 500.000 Stück zu erreichen. Und wie sinnvoll weiter gebaut werden kann, wird man irgendwann sehen, wenn der nächste Schritt aktuell wird.

4 „Gefällt mir“

Die brandenburgische Wasserakademie zu Besuch in Grünheide:

5 „Gefällt mir“

Danke für den Link!

Wenn man sich den Ich den Zweck der Vereinstätigkeit in § 2 der Satzung anschaut, wird ganz klar, dass hier die Spezialisten zum Thema Wasserwirtschaft in Brandenburg den wissenschaftlichen Austausch fördern sollen:

Wenn man deren Pressemitteilung liest wird klar, dass das Problem nicht im Wasserdargebot, also der theoretisch zur Verfügung stehenden Menge gibt, sondern in der Infrastruktur zur Nutzung des vorhandenen Wassers.

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Das. Und die Bearbeitung der Anträge:

Alle Beteiligten sind sich einig, dass in Brandenburg vor allem das Problem der Genehmigungserteiliung gelöst werden muss. Anträge, die zu einer Erhöhung der Wasserentnahme gestellt werden, oder die zu einer Neu-Entnahme führen sollen, benötigen zu ihrer Bearbeitung & zu ihrer Befürwortung leider mehrere Jahre. Es zeigt sich, dass die Personal-Einsparungen durch die Landesregierung in den letzten Jahren dazu geführt haben, dass gegenwärtig nicht ausreichend Fachpersonal in den Genehmigungsbehörden für diese wichtige Arbeit vorhanden ist. Deshalb reden wir nicht über ein oder zwei, sondern über 10 Jahre und länger, die diese Verfahren gegenwärtig benötigen.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

3 „Gefällt mir“

Musk ist doch schon längst weiter.
Die GF Shanghai wird verdoppelt. Das ist IMHO die Konsequenz aus der Berlin Endlosschleife.
https://www.reuters.com/business/autos-transportation/exclusive-tesla-plans-new-shanghai-plant-more-than-double-china-capacity-sources-2022-02-24/

3 „Gefällt mir“

Welche Endlosschleife? Und wieso sollte in China nicht erweitert werden? Was hat das mit dem Wasserbedarf der GF4 zu tun? Ich finde da keinen Zusammenhang.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

3 „Gefällt mir“

Hatten wir das schon?

Was ist das denn?

Bitte schreibe bei Videos dazu von wem sie sind und worum es geht. Das Titelbild sieht mir wenig vertrauenerweckend aus, eher nach Clickbaiting als nach einem seriösen Bericht.

Gruß Mathie

8 „Gefällt mir“

Das Video ist von Breaking Lab und sieht, zumindest was die Darstellung der Quellen aussieht, ordentlich aus.
Habs nur noch nicht geschaut, von daher kann ich nicht sagen, ob auch der Inhalt seriös ist.
Der Kanal selber scheint aber im Bereich Wissensvermittlung unterwegs zu sein (erinnert an „Just have a think“ oder „Undecided with Matt Ferrell“, von daher vermute ich, dass es eher seriös ist.
Aber ja, es wäre super, wenn Videos nicht einfach kommentarlos reinkopiert würden.

1 „Gefällt mir“