GF 5 - Giga Texas

Austin Model Y SR AWD (Standard Range Allrad)
4680er Zellen
279 miles
445 km

Batteriegröße in kW: unbekannt

https://twitter.com/TroyTeslike/status/1512180763021688834

2 „Gefällt mir“

Die Logik der Erklärung von Troy verstehe ich nicht ganz.

Der SR AWD wird (wenn es kein RWD-Modell vorerst gibt) das billigste Model Y und somit relativ zu LR und P deutlich öfter bestellt werden, siehe Model 3.

Genau deshalb sollten dann nicht angebotslimitierte Nickel-4680er rein, sondern sehr billig produzierbare und sehr gut verfügbare Akkus mit LFP-Chemie, um maximalen Gewinn daraus zu ziehen. Tesla hat ja selbst geplant 60-70% LFP zu nutzen, gerade bei den “Massenversionen”.

Solange die 4680er so limitiert sind, hätte doch das MYP theoretisch deutlich mehr Sinn ergeben, denn damit setzt man dann nicht nur neue Maßstäbe, sondern hat - wenn der Preis des SR AWD bei ca. $49,000 liegen sollte - beim MYP (ausgehend von derzeit >$62,000) min. 20% mehr Marge. Die wird natürlich teilweise durch den etwas größeren Akku vom MYP wieder gefressen, aber dennoch.

Wahrscheinlich hab ich wieder einen Rechenfehler, aber so hätte es mir besser gefallen.

Eine zweite Begründung wäre, dass sie aktuell (in den USA) limitiert an LFP-Akkus sind…

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass ja wohl ausschließlich mit 4680ern und Structural Pak produziert wird, aber auch dann ergibt das MYP doch mehr Sinn?!

am ende will man vllt auch einfach nur die bestellbücher füllen damit nach einem rampup auch die fahrzeuge rausgehen.

nicht das tesla sich in naher zukunft sorgen machen müsste (zumindest solange preis und leistung stimmen den andere schlafen nicht)

Was eher wunderlich ist warum awd für nen sr reicht der heck Motor der aktuell auch der am weitesten entwickelte Motor ist bei Tesla. Man spart Müh Gewicht= Reichweiten Gewinn und die Marge freut sich.

Ich vermute die Produktion von LR zu SR lässt sich so einfacher umstellen, man erhofft sich einen höheren Verkaufspreis (als RWD).

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig, beim Model3 passten bisher immer die Zahlen:

EPAVerbrauchskonstante*EPARange=Brutto Wh, 153Wh*500km=76500Wh

Die Verbrauchskonstante Y-SR sollte 165Wh sein (28kWh/100mi vs. 26 beim Model3), damit kommen mit 445km Reichweite aber 73kWh heraus, nicht nur 68kWh.

Warum nimmst du an, dass die neue Bauweise mit den Gewichtseinsparungen keinerlei Effizienzgewinne bringt?

Punkto Gewicht eine Schätzung:
Allrad +100kg
Structural Pack und kleines 4680er Pack -250kg

73kWh * 165 wäre aus meiner Sicht 2170er. Damit können sie sofort loslegen.

Oder das selbe mit structural battery pack und noch besserer Effizienz, mit 68 statt 73kWh.

Manche wie der Tesla Economist (Youtube Channel heißt so, auf Twitter heißt es @teslaconomist) nehmen zu große Einsparungen an und hatten beim Model Y mit 50 oder sogar 40 kWh gerechnet.

Der langen Rede kurzer Sinn: Gleiche Range bei kleinerem Pack heißt: Mehr Fahrzeuge mit der selben Anzahl an Batterien. Effizienz sticht.

1 „Gefällt mir“

Das geringere Gewicht wäre ja in den EPA-Meßwerten (also z.B. den 28kWh/100mi) bereits enthalten, das kann es nicht sein.

Einer der EU Owners Club Präsidenten ist vor Ort. Hier seine Bilder;

3 „Gefällt mir“

Na ja, macht schon Sinn. So haben sie ein kleines Modell, dass sie, je nach Verfügbarkeit der Zellen verkaufen können. Wenn Sie die MYP aus Texas mit den 4680er Zellen ausstatten würden, hätten sie riesige Probleme in den Teilen der USA, die aus Fremont beliefert werden und bei denen die alten Zellen verbaut wären. Das Selbe gilt für Europa. Viele würden dann auf die neuen Zellen warten. So gibt es die erst einmal solange in der Standard Variante bis genug Produktionsvolumen für alle verfügbar ist…

Hi,

dich :interrobang:

Du stehst jedenfalls als Owner

Nein. Ich hab seine Fotos nur von WhatsApp hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Giga Texas Y’all

Was ein unglaublich geiles Video… da soll noch mal jemand sagen, Tesla weckt keine Emotionen. Das ist fantastisch.

Schön, zu sehen, wie weit wir gekommen sind, mit der Fab in Texas.

6 „Gefällt mir“

Elon weiß schon wie man einen guten Auftritt hinlegt:

7 „Gefällt mir“

Cooler Einzug mit diesem Gansta-Rap dazu. Klar mehr Style als angestellte Althersteller-Manager.

1 „Gefällt mir“

Und der arme @TommyP ärgert sich gerade schwarz :wink:

Sorry der musste sein :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich mich ärgern? Da steht ja nicht, dass Tesla in Berlin produziert. Vor allem bei globalen Angaben wäre „Grünheide“ albern. Ich weiß nicht mal, ob die Amis das schreiben können :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

4 „Gefällt mir“

Troy hat eine ganz andere, bessere Vermutung:

Tesla wollte ein LR Plus bauen, hat jede Menge Platz.

und um mehr Fahrzeuge mit der gleichen Anzahl Batterien zu bauen, kommt stattdessen ein Y.

Y SR AWD Allrad deshalb, weil man dafür mehr Geld verlangen kann.

Und Fremont kann weiter produzieren, kein „Osborne Effekt“ (verschobene Käufe wg. Warten auf besseres Model).

450km Reichweite reichen doch dicke!

1 „Gefällt mir“

Der Berliner Flughafen steht auch in Brandenburg und kein Mensch spricht vom Flughafen Brandenburg.

Die Giga Shanghai ist von Shanghai 80 km entfernt. Die Giga Berlin nur 40 km von Berlin.

Einfach so mal eine etwas grossräumigere Perspektive einnehmen …

3 „Gefällt mir“

Mehr Bilder:

1 „Gefällt mir“

Alien Technology? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“