Die Frage bleibt doch, warum es gerade in dieser Fabrik so hohen Krankenstand gibt. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.
Ich hab in einem Training mal einen einfachen Grundsatz gelernt:
Als Führungskraft bist du verantwortlich. Wenn deine Leute was falsch machen, bist du verantwortlich zu sagen, was gemacht werden soll. Wenn du die falschen Leute dafür hast, dann bis du verantwortlich das Team zu verändern.
Wir können hier noch ewig diskutierten und es gilt auch überall im Leben.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, oder gut und Böse. Das Leben ist bunt und das ist auch gut so. Ob einer blau macht oder wirklich krank ist, muss im Einzelfall geklärt werden und da geht es halt auch nicht nur um die Medizin, sondern auch um die Einstellung Arbeit. Wer Arbeit als Last sieht, wird versuchen sie zu vermeiden. Gilt letztlich für alle Dinge des Lebens. Eine komplette Antriebsarmut ist eine Krankheit. Je selektiver sie wird, je mehr steht die Frage nach den sehr vielfältigen Ursachen, die dann nur in seltenen Fällen einen Krankenschein rechtfertigen.
Ein großes Problem sehe ich übrigens darin, dass man Kinder eigentlich nur sehr bedingt erziehen kann, man muss es ihnen eigentlich vorleben.
Da bin ich voll bei Dir, dass das Recruiting wohl nicht besonders clever ausgewählt hat scheint offensichtlich… Sehe ich daher auch so, daher muss man sich das alles sehr sehr gut überlegen wenn man das so anschaut.
genau das ist doch das Problem! Und die faulen Einer können ganz entspannt so sein, weil sie weich gebettet fallen… Alles kein Streß…
Wie schon erwähnt, ich finde 60% im ALG1 nicht so weich, da müßte ich mich schon ziemlich einschränken. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht so lange keinen Job hätte…
Heute ist man viel weniger an den Standort gebunden, der Mensch kann sich seinen Lebens-Geschäftsmittelpunkt freier wählen als früher - die Schranken besonders in die Köpfen sind hier viel niedriger.
Und wenn die Rahmenbedingungen in einem anderen Land was Leben, Konjunktur, Beschränkungen (Steuer!!) bzw. Unterstützung besser/anders sind - deutlich besser sind - dann geht man eben dort hin. Und es ist schön wenn man so reagieren kann. Und im Gegensatz zu vor 20-40 Jahren ist Deutschland hier in vielen Bereichen zurück gefallen und hat an Attraktivität verloren. Wir ziehen aktuell leider eher wenig qualifizierte Menschen an (oder erkennen deren Qualifikation nicht an) …Qualifizierte verlassen uns leider - sie reagieren auf die Bedingungen die sie vorfinden. Und da kann man rumreden wie man will - gute Bedingungen und die Menschen kommen und arbeiten gerne und viel - oder halt andersrum…
Wären die Bedingungen in der GF wirklich gut würden die Bewerber Schlange stehen und es gäbe einen niedrigen Krankenstand…
So einfach ist es eigentlich immer am Ende zumindest in der breiten Masse…
Stell Dich - Dein Unternehmen - so auf das Menschen die was mitbringen, sich einbringen wollen, bei Dir Schlange stehen. Und das gilt auch für ein Land. Natürlich lockt man mit Gratisessen die meisten Menschen an - bloß die gehen dann halt wieder wenn die Töpfe leer sind und der Nachschub versiegt…
Tesla hat da in der Vergangenheit eine Faszination erzeugt welche auch sicher einige mit dieser Begeisterung und Aufbruchstimmung in ihren Bann gezogen hat. Das Niveau kann Tesla aktuell aus meiner Wahrnehmung nicht mehr halten bzw. wie sagt man in D so schön: die kochen halt auch nur mit Wasser