Ich vermute, dass man da innerhalb der journalistischen Kreativität etwas überzogen hat. Ein Werksleiter, der Zeit hat, kranke Mitarbeiter zu kontrollieren, wäre bei mir direkt ganz oben auf der Kündigungsliste. Und wenn die Krankenstände deutlich höher als branchenüblich sind, würde auch erstmal der Hammer im Management kreisen, denn daher kommen die Ursachen für Blaumacherei.
Oder
Beides kann man vertreten. Aber nicht beides gleichzeitig.
Du meinst das Management gibt Beratung, wie man zu neuen Krankschreibungen alle 6 Wochen kommt?
Es ist schon traurig, dass man auch im DLF einen Bericht darüber hört. Wenn ein Arbeitgeber schlecht motiviert, oder die Bedingungen nicht so sind wie sie sein könnten, warum ist man dann nochmals krank?
Brauchen wir jetzt alle Pampers? Ich würde vorschlagen, dass alle die bei Tesla nicht zufrieden sind einen Monat lang PV Freiflächenanlagen bauen wo sich ja alles die Taschen vollstopfen und dann werden die alle mit 2% Krankheitszeit ins Tesla Werk zurückströmen…
So weit ist es schon gekommen, dass man krank wird von einer nicht optimalen Arbeitsmotivation.
Dass das auch noch vertreten wird und verstanden wird kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Wer meint er hätte einen besseren Job verdient kann den gerne machen.
Auch Idioten als Chefs können krank machen…
Wow! Doch noch einer der’s merkt… Danke. Ich hatte die Hoffnung schon längst aufgegeben, und lese hier nur noch mit weil es schon extrem faszinierend ist. Wie es sonst aber auch wirklich keiner zu merken scheint/will/kann.
Wie die nächsten beiden Kommentatoren direkt wieder unter Beweis stellen
Ich bin nicht so gut im Glaskugellesen, was ist denn die Ursache für die Blaumacherei?
Sehe ich auch so.
Wurde aber genau so zitiert.
Vielleicht war es ja doch nur der Personalchef mit „einer Werksleiter“ …Macht auch mehr Sinn, wenn er die Blaumacher beim Fensterln inflagranti erwischt …also mit der WerksLEITER am Fenster…verstehst? (Mittlerweile muss man ja einen Witz gleich erklären, damit es nicht falsch verstanden und ausgeblendet wird )
Da gebe ich dir recht, den „Witz“ musst du wirklich erklären
sehe ich genauso… Unzufriedenheit ist kein Krankheitsgrund, wie weit ist es gekommen? Kein Wunder schmiert man ab wenn man so Mimosenhaft unterwegs ist. Ich würde es verstehen wenn es einen Jobmangel gäbe aber in der aktuellen Phase? Man kann nur noch den Kopf schütteln…
Ich wiederhole mich da gerne, sowohl schlechte Stimmung als auch ein Idiot als Chef kann krank machen. Das hat nu wirklich nichts mit Mimosen zu tun.
Psychische Erkrankungen sind reale Krankheiten!
Nicht, dass ich das auch die speziellen Fälle bei Tesla beziehen möchte.
Das hat doch niemand bestritten. Aber beim momentanen Stand muss wirklich niemand warten, bis er krank wird, sondern sich einen neuen Chef oder Job suchen.
Doch, der nette Mann über meinem Betrag penetrant.
Ich finde es bemerkenswert, wie viele Likes dieser Beitrag gehalten hat und mit welcher Selbstverständlichkeit du das schreibst.
Eine Verlagerung ins Ausland ist für mich persönlich nicht sehr weit entfernt von einer Insolvenz: Letztendlich ein Scheitern gegenüber der eigenen Verantwortung für die Mitarbeiter. Für deren Familien. Für den Standort. Für das Land (Patriotismus ist in Deutschland aber ohnehin ein fragliches gut). Und mit 60-80 Mitarbeitern dürfte man schon einen gewissen politischen Einfluss haben. Insbesondere, wenn man sich mit anderen Firmen aus dem Mittelstand zusammen tut.
Zum Thema Krankenstand:
Hat die GF4 gar keinen Betriebsarzt? Hausbesuche vom Werksleiter sind doch vollkommen irrelevant und ohne jede Aussagekraft bzgl. einer medizinischen Beurteilung.
Bei Kununu liest man mehrfach von unbezahlten Überstunden. Wäre interessant, ob da was dran ist. Gibts in der GF4 keine Stempeluhren?
Am Ende ist es eine Belastung als V8 Fan einen Tesla zu bauen… Wo kommen wir denn hin… Sorry… In der aktuellen Phase muss sich das doch keiner antun, das Handwerk sucht händeringend Leute und das ist mal eine ganz andere Welt, die rennen danach in Scharen zurück zur Kantine mit Mittagstisch und Klo und Sozialräumen und Bahn und und und und…
Ich will nicht sagen, dass bei Tesla alles gut sein muss aber es müsste ja offensichtlich sein, wenn was schief läuft und nicht zulässig wäre!
Und in Deutschland sind gesetzeskonforme Arbeitsplätze sicher kein Problem die Krank machen!
Heute im DLF wurde bemängelt dass man sich telefonisch beim leitenden Angestellten Krank melden müsse und eine Nachricht nicht reiche… Wo gibt es denn sowas, dass man sich per Whatsapp mal eben Krankmeldet?
Ich schreibe im Zweifel eine Mail an meinen Chef. Wie soll ich das sonst machen?
Sonst wurde ohne Kommentar die AU per Post verschickt…
Man kennt ja seine Pappenheimer und bei denen die sonst nie krank sind und man weiß dass sie nur krank sind wenn sie krank sind, dann können die sich auch weiß Gott wann und wie melden… Aber am Ende ist das auch müßig… denn mich würde mal interessieren wie ein Arbeitsplatz in Deutschland so schlecht sein soll, dass man davon nach so kurzer Zeit derart krank werden soll…
Ich kann Dir diverse Beispiele liefern, gibt es sogar im ÖD, wo sich die Leute in den Burnout arbeiten.
Und wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass die Fälle bei Tesla dazu zählen.
Aber darum geht es doch! Es geht um Tesla und die Fabrik ist seit wann eröffnet worden? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich da Menschen in den Burnout gearbeitet haben und in der Fabrik bestimmt auch eher nicht.
Aber wie gesagt… Für mich sehr bezeichnet was hier läuft und wenn das jemand aus dem Ausland sieht, dann wird er sich nochmals gut überlegen ob er hier investiert…
Frag mal ein paar km weiter östlich wie dort die Lage ist und der Krankenstand.
Die Frage bleibt doch, warum es gerade in dieser Fabrik so hohen Krankenstand gibt. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.
Ich hab in einem Training mal einen einfachen Grundsatz gelernt:
Als Führungskraft bist du verantwortlich. Wenn deine Leute was falsch machen, bist du verantwortlich zu sagen, was gemacht werden soll. Wenn du die falschen Leute dafür hast, dann bis du verantwortlich das Team zu verändern.