GF 4 - Giga Berlin bis 12.02.2021

Ich gehe davon aus, dass das Grundstück nicht Tesla Kid gehört. :wink:
Darum darf er da nicht drüber fliegen. Außerdem war auf Twitter zu sehen, dass Arne Christiani bis 100 m um das Grundstück Drohnenverbot erteilt hat.

Erstes Vergleichsbild auf buildingtesla

Ziemlich deutlich.

Tolles Video, sieht schon spektakulär aus die Baustelle…
Tut sich heute was auf der Baustelle oder ist da auch schon shutdown?

Tobias Lindh hat von der Alten Poststraße aus ein schönes Video gemacht, bei dem man die Erarbeiten beobachten kann.
youtu.be/-7c9cXA-7II

etwas zu auflockerung:

hier das neueste Video der Gigafactory 3 - am Minute 5.35 sieht man das Fundament für die zukünftige Karosserieteilpresse denke ich.
Oder wird das was anderes? :question:

Sieht doch nach sehr geeignetem Keller für einen „Rave Cave“ aus… :wink: :laughing: :sunglasses:

Oder muss das noch komplett zugebaut werden mit Verstärkungen? :question:

Die Gigafactory 4 wird ja auch sehr ähnlich gebaut werden. Und Karosserieteilpresse wirds ja auch geben. :mrgreen:

[url]#058 Tesla giga shanghai \03.16.2020\The second stage of construction is in full swing二期工程建设开挂\4K - YouTube

Dafür gibt es den Gigafactory 3 Thread bitte. :wink:

Ist auf der GF4 Baustelle auch schon ein lockdown erfolgt oder wird da weiter aufgeräumt? :slight_smile:

Ich werde nachher mal vorbei fahren. Da jedoch nicht in Gruppen und in geschlossenen Räumen gearbeitet wird, sehe ich vorerst keinen Abbruch der Arbeiten.
Was auffiel: unheimlich viel grüne Absperrungen. Kröten? Wer weiß?!

Wasserver- und Entsorgung ist offiziell gesichert
teslamag.de/news/wasserverband- … OD7VRxwbg8

Gibt es irgendwo Angaben zur zukünftigen Preisgestaltung durch die GF Berlin?
Die 10% Importzoll sollten dann vermutlich wegfallen? :ugeek:

Ersatzteile gibts dann 10% billiger :smiley:

Es wird weiter gearbeitet. Hier ein Video von vorhin
share.icloud.com/photos/0BCyxhT … _pOpo1v6JA

Mit den vielen Wurzeln, das sieht aus wie auf einem fremden Planeten :wink: :mrgreen:
Epische Ausmaße…

Allerdings. Heute auch wieder alles beim alten. Im östlichen Bereich wurde nahe des Gütergleises schon einiges planiert. Dann sieht man auch noch riesige Haufen, was wohl Wurzeln und/oder Äste sein werden. Im nördlichen Bereich wird auch schon einiges planiert sein, aber das kann ich beim vorbei fahren nicht sehen.
Der komische Seilbagger steht ständig nur herum.
Zu den üblichen Maschinen haben sich einige Planierraupen gesellt.

Ich finde die Baustelle zwar nicht langweilig, aber irgendwie bin ich von dieser dämlichen Pandemie abgelenkt… :cry:

Wird wohl erst Mitte April (Spatenstich? falls noch aktuell) was Neues zu sehen geben, bis dahin wohl Baustelle sauber machen …

Warum? Spatenstich kann man auch vor der Halle machen. Bauarbeiten sind ja ausdrücklich von Corona ausgenommen. Ich denke das geht weiter.

Es wird sicher kein Elon Musk nach Deutschland kommen :slight_smile: Eventuell per Video Botschaft.

Auch heute das gleiche Bild: auf der Baustelle wird großflächig gearbeitet. Teilweise kaum noch Stubben da. Teilweise noch massiv. Ist schon jetzt eine riesige Fläche.
Dort wo planiert wird, sieht es komisch aus. Streifenweise wird Erde angehäuft. Ob sie dann abgefahren wird, muss sich dann zeigen.

Wahrscheinlich der Mutterboden, der ist selbst aus einer Kiefernplantage (Podsol) zu wertvoll, um den unter den Hallen zu begraben.

Man sieht auf den Videos immer wieder Fahrzeuge der Firma
donner-gmbh.de

D.h. die Holzreste werden wohl als Hackschnitzel verkauft.